/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Torsten Brinda

Dies ist keine offizielle Homepage von Torsten Brinda, E-Mails an Torsten Brinda sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Torsten Brinda and it is not possible to contact Torsten Brinda here!

iconBücher von Torsten Brinda Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse

5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen

(Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)
Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014) local web 
Buchcover

Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«

(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016) local web 
Buchcover

Medienpädagogik und Didaktik der Informatik

Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen

(2018)
Buchcover

WiPSCE '20

Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020

(Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
Buchcover

Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung

(Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023) local web 

icon69 Texte von Torsten Brinda Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1999 Administration von Schulnetzen - Ein internationaler Vergleich (Torsten Brinda)
erschienen in LOG IN 3/4 1999 (Seite 101) local 
Journal-Artikel
2000 Objektorientiertes Modellieren - Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht (Torsten Brinda)
erschienen in LOG IN 5/2000 (Seite 39) local 
Journal-Artikel
2000 local  4, 1, 8, 11, 4, 1, 1, 6, 3, 2, 6, 2 Was braucht man für ein Schul-Intranet? - Überlegungen zur Planung und Ausstattung eines Schul-Intranets und den damit verbundenen Kosten (Torsten Brinda)
erschienen in Gestaltungsaufgabe Intranet (Seite 14 - 16) local 
Journal-Artikel
2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda)
erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 75 - 86)  
Konferenz-Paper
2002 3, 3, 1, 5, 5, 6, 3, 5, 2, 3, 7, 3 Exploration of object-oriented models in informatics education ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert)
erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 109 - 118)  
Präsentation
2002 3, 3, 1, 5, 5, 6, 3, 5, 2, 3, 7, 3 Exploration of object-oriented models in informatics education ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert)
erschienen in SEC III  
Präsentation
2004 local web  1, 1, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 3, 1, 3, 1 Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext (Torsten Brinda, A. Hoffmann)
erschienen in DeLFI 2004 (Seite 343 - 354)
Konferenz-Paper
2005 local web  3, 7, 3, 5, 6, 2, 1, 14, 2, 5, 5, 2 Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 - 148)  
Konferenz-Paper
2006 4, 2, 3, 7, 11, 6, 1, 6, 2, 2, 2, 3 Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik (Norbert Breier, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann)
erschienen in Auf dem Weg zu Standards? (Seite 14)  local 
Journal-Artikel
2007 Werkzeuggestützte Untersuchung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in DeLFI 2007 (Seite 295 - 296)
Konferenz-Paper
2007 Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 113 - 124)  
Konferenz-Paper
2007 local web  4, 1, 3, 2, 6, 9, 1, 3, 2, 1, 2, 3 Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis  
Konferenz-Paper
2008 Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen - Eine kriterienorientierte Betrachtung (Torsten Brinda, Jutta Mägdefrau)
erschienen in LOG IN 150/151/2008 (Seite 12 - 17) local 
Journal-Artikel
2008 Characteristics and dimensions of a competence model of theoretical computer science in secondary education (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 367 - 367)
Konferenz-Paper
2008 How do 7th graders solve algorithmic problems? - a tool-based analysis (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 353 - 353)
Konferenz-Paper
2009 Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? - Maßnahmen deutscher Hochschulen (Torsten Brinda, David de Water)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 157 - 168) local web 
Konferenz-Paper
2009 Automatically identifying learners' problem solving strategies in-process solving algorithmic problems (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 354 - 354)
Konferenz-Paper
2009 How do robots foster the learning of basic concepts in informatics? (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 403 - 403)
Konferenz-Paper
2009 Bridging ICT and CS - educational standards for computer science in lower secondary education (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 288 - 292)
Konferenz-Paper
2009 The attributes of task difficulty in informatics in secondary education - first results of an empirical study (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 357 - 357)
Konferenz-Paper
2010 A lecture about teaching informatics in secondary education - lecture design and first experiences (Torsten Brinda, Peter Hubwieser)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 320 - 320)
Konferenz-Paper
2010 Online identification of learner problem solving strategies using pattern recognition methods (Ulrich Kiesmüller, Sebastian Sossalla, Torsten Brinda, Korbinian Riedhammer)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 274 - 278)
Konferenz-Paper
2010 local web  4, 5, 2, 4, 13, 4, 1, 4, 3, 1, 4, 1 Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich, Norbert Breier, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 57 - 65) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda)
erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web  1, 4, 2, 1, 6, 10, 1, 4, 3, 1, 3, 4 Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda)
erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68)
Konferenz-Paper
2012 eledSQL - a new web-based learning environment for teaching databases and SQL at secondary school level
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 101 - 104)
Konferenz-Paper
2012 Learning fields in vocational IT education - why teachers refrain from taking an opportunity
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 155 - 156)
Konferenz-Paper
2013 2, 2, 3, 5, 5, 2, 2, 5, 2, 1, 1, 1 Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 147 - 158) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web  Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools - results of an interview study among IT and CS training companies (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 122 - 131)
Konferenz-Paper
2013 local web  4, 3, 2, 7, 8, 1, 1, 5, 3, 2, 4, 3 eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL (Anja Ufert, Andreas Grillenberger, Torsten Brinda)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 167 - 178)
Konferenz-Paper
2013 local web  Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education - a guideline on designing learning situations (Simone Opel, Alexander Höpfl, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 132 - 135)
Konferenz-Paper
2014 local web  4, 2, 4, 4, 4, 6, 6, 2, 2, 4, 2, 3 'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings? (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in ISSEP 2014 (Seite 54 - 65) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web  What do I have to know and to do? - Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists (Simone Opel, Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 96 - 101)
Konferenz-Paper
2016 local web  10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) Positionspapier
2017 local web  2, 3, 6, 11, 5, 2, 1, 9, 3, 1, 5, 3 Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda)
erschienen in Die deutsche Schule 2/2017 (Seite 175 - 186) local web 
Journal-Artikel
2017 local web  5, 4, 3, 6, 3, 4, 1, 3, 2, 1, 3, 2 How to Implement Computing Education for All – Discussion of Alternative Organisational Models - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 648 - 652) local web 
Kapitel
2017 local web  3, 2, 6, 4, 4, 7, 7, 3, 5, 4, 4, 2 Measuring Learners’ Interest in Computing (Education) - Development of an Instrument and First Results (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 484 - 493) local web 
Kapitel
2017 local web  1, 1, 7, 9, 4, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 4 Education in the Digital Networked World - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda, Ira Diethelm)
erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 653 - 657) local web 
Kapitel
2017 local web  Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung (Mike Barkmin, Matthias Kramer, David Tobinski, Torsten Brinda)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 407 - 408) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  3, 1, 7, 3, 2, 6, 10, 4, 3, 2, 1, 4 Alltagsvorstellungen in der Informatik - Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 393 - 401) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  2, 1, 2, 4, 5, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 1 Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen (Matthias Kramer, Vahid Samimi, Torsten Brinda)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 425 - 426) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 1, 6, 7, 4, 3, 5, 7, 2, 5, 3, 3 Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 321 - 324) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 1, 1, 1, 5, 9, 4, 2, 3, 2, 5, 3 Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 119 - 122) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  2, 1, 1, 2, 1, 3, 4, 6, 2, 2, 2, 3 Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken - eine empirische Untersuchung (Torsten Brinda, Thorsten Terjung)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 411 - 412) local 
Konferenz-Paper
2017 local web  How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2017 local web  Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? - Results of an Interview Study (Torsten Brinda, Friederike Braun)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2017 local web  A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers - Secondary School Learners' Conceptions of Relational Databases (Torsten Brinda, Thorsten Terjung)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2018 local web  3, 5, 1, 7, 5, 6, 1, 10, 4, 2, 5, 2 Tensions in specifying computing curricula for K-12 - Towards a principled approach for objectives
erschienen in Information Technology 2/2018 (Seite 59 - 68)
Journal-Artikel
2018 local web  Computing Education (Torsten Brinda)
erschienen in Information Technology 2/2018 (Seite 55 - 57)
Journal-Artikel
2018 local web  Middle School Learners' Conceptions of Social Networks - Results of an Interview Study (Torsten Brinda, Matthias Kramer, Yannick Beeck)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  5, 2, 5, 10, 3, 1, 3, 8, 3, 2, 8, 9 What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web  Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks - Investigation of Different Means of Measurement (Matthias Kramer, Mike Barkmin, Torsten Brinda, David A. Tobinski)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2018 local web  1, 3, 1, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 2, 3, 4 What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? - an empirical study on term categorization with students (Torsten Brinda, Stephan Napierala, David A. Tobinski, Ira Diethelm)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 Towards a unified model for digital education (Torsten Brinda)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2018 local web  Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming - Regularized PCR Models for Frequency Analysis across OOP Concepts and related Factors (Riko Kelter, Matthias Kramer, Torsten Brinda)
erschienen in Koli Calling 2018
Konferenz-Paper
2019 local web  1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
erschienen in Informatik für alle (Seite 25 - 34)  local web 
Journal-Artikel
2019 local web  1, 1, 2, 1, 1, 4, 6, 4, 1, 2, 3, 1 Informatiksysteme für den Unterricht aufbereiten (Mike Barkmin, Torsten Brinda)
erschienen in Informatik für alle (Seite 373 - 373)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web  Identifying Predictors for Code Highlighting Skills - A Regressional Analysis of Knowledge, Syntax Abilities and Highlighting Skills (Matthias Kramer, Mike Barkmin, Torsten Brinda)
erschienen in ITiCSE 2019
Konferenz-Paper
2020 local web  1, 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5, 4, 5 Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) - Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung, Empfehlungen des MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) Text
2020 local  3, 2, 4, 12, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 3 Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski)
erschienen in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 43 - 76) local web 
Kapitel
2021 local web  6, 2, 1, 1, 1, 6, 8, 2, 3, 6, 3, 5 Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 241 - 250) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  6, 2, 9, 7, 3, 3, 1, 5, 5, 3, 6, 3 Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 93 - 102) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 1, 3, 11, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 2 Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen (Torsten Brinda, Matthias Kramer, Daniel Losch, Denise Schmitz, Anselm Wagner)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 349 - 349) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  4, 2, 5, 13, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 6, 1 What do Students Want to Know About the Digital World? - Investigating Students' Interest in CS through self-generated Questions (Stephan Napierala, Fatma Batur, Torsten Brinda)
erschienen in WiPSCE '21
Konferenz-Paper
2021 local web  5, 3, 6, 2, 7, 8, 1, 1, 3, 3, 4, 3 "And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow." - A Single Case Study to Explore Habitual Orientations of Computer Science Teachers (Sven Schibgilla, Fatma Batur, Torsten Brinda)
erschienen in WiPSCE '21
Konferenz-Paper
2022 local web  How to Reveal Students' Conceptions of Programming and Designing Digital Games (Fatma Batur, Torsten Brinda)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper
2023 local web  Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel (Fatma Batur, Torsten Brinda, Licia Stickelbrock, Bendel Annika)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 455 - 455) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?! (Fatma Batur, Maxime Schnieders, Torsten Brinda)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 177 - 186) local web 
Konferenz-Paper
2024 local web  Discipline-Specific Language Proficiency in CS Teacher Education (Jan Strobl, Fatma Batur, Felix Ziemann, Torsten Brinda)
erschienen in WIPSCE '24 local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Torsten Brinda

iconBemerkungen von Torsten Brinda

Von Torsten Brinda gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II, Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule, Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte

Texte
KB IB clear
"And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow.", A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers, Alltagsvorstellungen in der Informatik, Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools, Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe, Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen, Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks, Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens, Bildung in der digitalen vernetzten Welt, 'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?, Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?!, Education in the Digital Networked World, Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung, Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel, eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL, Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen, Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext, Exploration of object-oriented models in informatics education, Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools, Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen, How Pupils Classify Digital Artifacts, How to Implement Computing Education for All – Discussion of Alternative Organisational Models, How to Reveal Students' Conceptions of Programming and Designing Digital Games, Identifying Predictors for Code Highlighting Skills, Informatiksysteme für den Unterricht aufbereiten, Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen, Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW, Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen», Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept, Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?, Measuring Learners’ Interest in Computing (Education), Medienbildung und/oder informatische Bildung?, Middle School Learners' Conceptions of Social Networks, Neuer Wein in alten Schläuchen?, Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education, Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht, Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones, Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken, Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming, Tensions in specifying computing curricula for K-12, Towards a unified model for digital education, Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung, What do I have to know and to do?, What do secondary school students associate with the digital world?, What do Students Want to Know About the Digital World?, What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?, Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones?

Begriffe
KB IB clear
DPACK-Modell

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
Matthias Kramer ? ? Matthias Kramer MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Torsten Brinda Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Gero Alexander Behler, Charoula Angeli, Bendel Annika, Michal Armoni, Mike Barkmin, Thomas Bartoschek, Fatma Batur, Yannick Beeck, Julia Behrens, Michael Beißwenger, Tim Bell, Nadine Bergner, Alexander Best, Swantje Borukhovich‐Weis, Friederike Braun, Friedericke Braun, Norbert Breier, Andrej Brodnik, Niels Brüggen, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Margaret Cox, Katharina Cyra, Niki Davis, David de Water, Volker Denke, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Andrew Fluck, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Florian Funke, Rainer Gemulla, Marius Gevers, Carolin Gold-Veerkamp, Jan Grey, Andreas Grillenberger, Inga Gryl, Marc Hannappel, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, Claudia Hildebrandt, A. Hoffmann, Jürgen Hollatz, Alexander Höpfl, Peter Hubwieser, Alexander Hug, Ludger Humbert, Benjamin Jörissen, Ivan Kalas, Yaacov J. Katz, Riko Kelter, Ulrich Kiesmüller, Thomas Knaus, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Christine Kopf, Matthias Kramer, Miriam Kuckuck, Peter Kusterer, Rainer Leschke, Daniel Losch, Jutta Mägdefrau, Johannes Magenheim, Joyce Malyn-Smith, Peter Micheuz, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Andreas Mühling, Stephan Napierala, Christin Nenner, Andreas Oberweis, Simone Opel, Tobias Ortmann, Torsten Otto, Barbara Pampel, Nils Pancratz, Arno Pasternak, Johannes Peschers, Niels Pinkwart, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Nicholas Reynolds, Korbinian Riedhammer, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Michael T. Rücker, Klaus Rummler, Vahid Samimi, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Sven Schibgilla, Kirsten Schlüter, Birgit Schmitz, Denise Schmitz, Nina Schneider, Maxime Schnieders, Johannes Schöning, Nico Schreiber, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Stefan Schwinem, Monika Seiffert, Hartmut Sommer, Sebastian Sossalla, Wolf Spalteholz, Licia Stickelbrock, Jan Strobl, Maciej M. Syslo, Thorsten Terjung, Friederike Tilemann, David A. Tobinski, David Tobinski, Anja Ufert, Anselm Wagner, Mary E. Webb*, Andreas Weich, Martin Weinert, Bernhard Wiesner, Anna Windt, Felix Ziemann, Martin Zimnol,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Torsten Brinda


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Agile Methoden, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, Anwendungsorientierte Perspektive, arduino, Automatisierung, Behaviorismusbehaviorism, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Chancengerechtigkeit, COACTIV-Studie, cognitive load theory (CLT), computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, DigComp, DigCompEdu, digital dividedigital divide, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), DPACK-Modell, Educational RoboterEducational Roboter, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Evaluationevaluation, Fachdidaktik, Fachkompetenz, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fragebogen, Frankfurt-Dreieck, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Google, greenfootgreenfoot, Halteproblem, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, ICILS 2013, ICTICT, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, InformatiklehrerInnenbildung, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Internetinternet, IntranetIntranet, IT-Bildungsstandards, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Kognitivismuscognitivism, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Konzepte der Informatik, Kreativitätcreativity, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienpädagogik, Mensch, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, notional machine, Objektobject, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, physical computing, PISA 2000, PISA 2003, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Ransomware, Rekursionrecursion, Roboterrobot, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulstufen, ScratchJr, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkompetenz, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Sozialkompetenz, Statistikstatistics, Suchmaschinesearch engine, Technikdidaktik, Technologische Perspektive, Theorietheory, UML, Universitätuniversity, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vernetzung, Virtual Realityvirtual reality, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

icon29 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
    INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
    Oldenburg, 12.09.2017
  • Lehrplan 21 «Medien und Informatik»

    Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018
  • Education in a digitized world
    Perspectives from the German speaking part of Switzerland
    Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019
  • 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
    Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
    Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020
  • Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
    .... ein Blick von außen
    Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020
  • Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
    FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
    Universität Bremen, 16.03.2021
  • Computer Science in Swiss Schools
    More 26 than 0 and 1?
    University of St. Gallen, 27.10.2021
  • Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien

    QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021
  • Die Reise nach Digitalien

    PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023
  • Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt

    Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?

    Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023
  • ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung

    Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023
  • ChatGPT & Co.: Klares und Unklares

    Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023
  • Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik

    Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023
  • ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens

    NMS Bern, 07.06.2023
  • KVreform GPT

    Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023
  • BBZGPT

    Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023
  • Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.

    Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023
  • ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien

    CAS Lernreise, 19.01.2024
  • Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
    (Video des Referats)
    Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024
  • Antworten auf Knopfdruck?

    Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024
  • Was will uns ChatGPT sagen?

    8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024
  • Sprachmaschinen.

    Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024
  • Überfluten uns ChatGPT & Co.?
    Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
    Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024
  • GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
    Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
    PHSZ, 05.06.2024
  • Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
    VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
    Hasliberg, 12.06.2024
  • Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt

    Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024
  • Starttag Spezialist:in ICT-Essentials

    PHSZ, 11.09.2024

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon356 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamte Broschüre als Volltext (lokal: PDF, 625 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW 'Computer Science in Context” and 'Learning Fields” in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)
Auf dem WWW Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 762 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1928 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte)
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (lokal: PDF, 752 kByte)
Was braucht man für ein Schul-Intranet?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 439 kByte)
Auf dem WWW Informatiksysteme für den Unterricht aufbereiten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 43 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 206 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: eine empirische Untersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1966 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 441 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW What do I have to know and to do? Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 687 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2027 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 616 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 621 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How Pupils Classify Digital Artifacts: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 423 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW What do secondary school students associate with the digital world?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 516 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 714 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Middle School Learners' Conceptions of Social Networks: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 192 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 903 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Identifying Predictors for Code Highlighting Skills: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1087 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW "And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow.": Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 361 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW What do Students Want to Know About the Digital World?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 674 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How to Reveal Students' Conceptions of Programming and Designing Digital Games: Fulltext at the ACM Digital Library ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Discipline-Specific Language Proficiency in CS Teacher Education: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 408 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?!: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 127 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 880 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Measuring Learners’ Interest in Computing (Education): Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 147 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How to Implement Computing Education for All – Discussion of Alternative Organisational Models: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Education in the Digital Networked World: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Tensions in specifying computing curricula for K-12: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1142 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computing Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Medienbildung und/oder informatische Bildung?: Artikel als Volltext @ Waxmann (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11)
Auf dem WWW KEYCIT 2014: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4768 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1283 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
Was braucht man für ein Schul-Intranet?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
Auf dem WWW Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28)
Auf dem WWW Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 259 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7434 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-07-06)

iconExterne Links

Auf dem WWW Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.