Torsten BrindaDies ist keine offizielle Homepage von Torsten Brinda, E-Mails an Torsten Brinda sind hier nicht möglich! |
9 Bücher von Torsten Brinda
Modellierung in der informatischen Bildung
Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.
(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse
5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen
(Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII«
(Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016)Medienpädagogik und Didaktik der Informatik
Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen
(2018)Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020
(Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung
(Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)69 Texte von Torsten Brinda
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1999 | Administration von Schulnetzen - Ein internationaler Vergleich (Torsten Brinda) erschienen in LOG IN 3/4 1999 (Seite 101) | Journal-Artikel | ||
2000 | Objektorientiertes Modellieren - Sammlung und Strukturierung von Übungsaufgaben im Informatikunterricht (Torsten Brinda) erschienen in LOG IN 5/2000 (Seite 39) | Journal-Artikel | ||
2000 | 4, 1, 8, 11, 4, 1, 1, 6, 3, 2, 6, 2 | Was braucht man für ein Schul-Intranet? - Überlegungen zur Planung und Ausstattung eines Schul-Intranets und den damit verbundenen Kosten (Torsten Brinda) erschienen in Gestaltungsaufgabe Intranet (Seite 14 - 16) | Journal-Artikel | |
2001 | Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 75 - 86) | Konferenz-Paper | ||
2002 | 3, 3, 1, 5, 5, 6, 3, 5, 2, 3, 7, 3 | Exploration of object-oriented models in informatics education ( Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 109 - 118) | Präsentation | |
2002 | 3, 3, 1, 5, 5, 6, 3, 5, 2, 3, 7, 3 | Exploration of object-oriented models in informatics education ( Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) erschienen in SEC III | Präsentation | |
2004 | 1, 1, 2, 2, 6, 2, 2, 4, 3, 1, 3, 1 | Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext (Torsten Brinda, A. Hoffmann) erschienen in DeLFI 2004 (Seite 343 - 354) | Konferenz-Paper | |
2005 | 3, 7, 3, 5, 6, 2, 1, 14, 2, 5, 5, 2 | Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte) erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 137 - 148) | Konferenz-Paper | |
2006 | 4, 2, 3, 7, 11, 6, 1, 6, 2, 2, 2, 3 | Neuer Wein in alten Schläuchen? - Entwicklung von Bildungsstandards Informatik (Norbert Breier, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Hermann Puhlmann) erschienen in Auf dem Weg zu Standards? (Seite 14) | Journal-Artikel | |
2007 | Werkzeuggestützte Untersuchung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda) erschienen in DeLFI 2007 (Seite 295 - 296) | Konferenz-Paper | ||
2007 | Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 113 - 124) | Konferenz-Paper | ||
2007 | 4, 1, 3, 2, 6, 9, 1, 3, 2, 1, 2, 3 | Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis | Konferenz-Paper | |
2008 | Zur Gestaltung der informatischen Bildung an Realschulen - Eine kriterienorientierte Betrachtung (Torsten Brinda, Jutta Mägdefrau) erschienen in LOG IN 150/151/2008 (Seite 12 - 17) | Journal-Artikel | ||
2008 | Characteristics and dimensions of a competence model of theoretical computer science in secondary education (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda) erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 367 - 367) | Konferenz-Paper | ||
2008 | How do 7th graders solve algorithmic problems? - a tool-based analysis (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda) erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 353 - 353) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? - Maßnahmen deutscher Hochschulen (Torsten Brinda, David de Water) erschienen in INFOS 2009 (Seite 157 - 168) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Automatically identifying learners' problem solving strategies in-process solving algorithmic problems (Ulrich Kiesmüller, Torsten Brinda) erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 354 - 354) | Konferenz-Paper | ||
2009 | How do robots foster the learning of basic concepts in informatics? (Bernhard Wiesner, Torsten Brinda) erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 403 - 403) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Bridging ICT and CS - educational standards for computer science in lower secondary education (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 288 - 292) | Konferenz-Paper | ||
2009 | The attributes of task difficulty in informatics in secondary education - first results of an empirical study (Kirsten Schlüter, Torsten Brinda) erschienen in ITiCSE 2009 (Seite 357 - 357) | Konferenz-Paper | ||
2010 | A lecture about teaching informatics in secondary education - lecture design and first experiences (Torsten Brinda, Peter Hubwieser) erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 320 - 320) | Konferenz-Paper | ||
2010 | Online identification of learner problem solving strategies using pattern recognition methods (Ulrich Kiesmüller, Sebastian Sossalla, Torsten Brinda, Korbinian Riedhammer) erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 274 - 278) | Konferenz-Paper | ||
2010 | 4, 5, 2, 4, 13, 4, 1, 4, 3, 1, 4, 1 | Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich, Norbert Breier, Torsten Brinda) erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 57 - 65) | Konferenz-Paper | |
2010 | Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda) erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55) | Konferenz-Paper | ||
2010 | 1, 4, 2, 1, 6, 10, 1, 4, 3, 1, 3, 4 | Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68) | Konferenz-Paper | |
2012 | eledSQL - a new web-based learning environment for teaching databases and SQL at secondary school level erschienen in WIPSCE '12 (Seite 101 - 104) | Konferenz-Paper | ||
2012 | Learning fields in vocational IT education - why teachers refrain from taking an opportunity erschienen in WIPSCE '12 (Seite 155 - 156) | Konferenz-Paper | ||
2013 | 2, 2, 3, 5, 5, 2, 2, 5, 2, 1, 1, 1 | Learning Fields in Vocational IT Education - How Teachers Interpret the Concept (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 147 - 158) | Konferenz-Paper | |
2013 | Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools - results of an interview study among IT and CS training companies (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 122 - 131) | Konferenz-Paper | ||
2013 | 4, 3, 2, 7, 8, 1, 1, 5, 3, 2, 4, 3 | eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL (Anja Ufert, Andreas Grillenberger, Torsten Brinda) erschienen in DeLFI 2013 (Seite 167 - 178) | Konferenz-Paper | |
2013 | Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education - a guideline on designing learning situations (Simone Opel, Alexander Höpfl, Torsten Brinda) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 132 - 135) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 4, 2, 4, 4, 4, 6, 6, 2, 2, 4, 2, 3 | 'Computer Science in Context' and 'Learning Fields' in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings? (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in ISSEP 2014 (Seite 54 - 65) | Konferenz-Paper | |
2015 | What do I have to know and to do? - Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists (Simone Opel, Torsten Brinda) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 96 - 101) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 | Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | Positionspapier | |
2017 | 2, 3, 6, 11, 5, 2, 1, 9, 3, 1, 5, 3 | Medienbildung und/oder informatische Bildung? (Torsten Brinda) erschienen in Die deutsche Schule 2/2017 (Seite 175 - 186) | Journal-Artikel | |
2017 | 5, 4, 3, 6, 3, 4, 1, 3, 2, 1, 3, 2 | How to Implement Computing Education for All – Discussion of Alternative Organisational Models - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda) erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 648 - 652) | Kapitel | |
2017 | 3, 2, 6, 4, 4, 7, 7, 3, 5, 4, 4, 2 | Measuring Learners’ Interest in Computing (Education) - Development of an Instrument and First Results (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem) erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 484 - 493) | Kapitel | |
2017 | 1, 1, 7, 9, 4, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 4 | Education in the Digital Networked World - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda, Ira Diethelm) erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 653 - 657) | Kapitel | |
2017 | Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung (Mike Barkmin, Matthias Kramer, David Tobinski, Torsten Brinda) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 407 - 408) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 3, 1, 7, 3, 2, 6, 10, 4, 3, 2, 1, 4 | Alltagsvorstellungen in der Informatik - Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 393 - 401) | Konferenz-Paper | |
2017 | 2, 1, 2, 4, 5, 3, 1, 2, 3, 1, 2, 1 | Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen (Matthias Kramer, Vahid Samimi, Torsten Brinda) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 425 - 426) | Konferenz-Paper | |
2017 | 1, 1, 6, 7, 4, 3, 5, 7, 2, 5, 3, 3 | Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 321 - 324) | Konferenz-Paper | |
2017 | 1, 1, 1, 1, 5, 9, 4, 2, 3, 2, 5, 3 | Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 119 - 122) | Konferenz-Paper | |
2017 | 2, 1, 1, 2, 1, 3, 4, 6, 2, 2, 2, 3 | Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken - eine empirische Untersuchung (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 411 - 412) | Konferenz-Paper | |
2017 | How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | ||
2017 | Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? - Results of an Interview Study (Torsten Brinda, Friederike Braun) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | ||
2017 | A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers - Secondary School Learners' Conceptions of Relational Databases (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | ||
2018 | 3, 5, 1, 7, 5, 6, 1, 10, 4, 2, 5, 2 | Tensions in specifying computing curricula for K-12 - Towards a principled approach for objectives erschienen in Information Technology 2/2018 (Seite 59 - 68) | Journal-Artikel | |
2018 | Computing Education (Torsten Brinda) erschienen in Information Technology 2/2018 (Seite 55 - 57) | Journal-Artikel | ||
2018 | Middle School Learners' Conceptions of Social Networks - Results of an Interview Study (Torsten Brinda, Matthias Kramer, Yannick Beeck) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | ||
2018 | 5, 2, 5, 10, 3, 1, 3, 8, 3, 2, 8, 9 | What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. | Konferenz-Paper | |
2018 | Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks - Investigation of Different Means of Measurement (Matthias Kramer, Mike Barkmin, Torsten Brinda, David A. Tobinski) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | ||
2018 | 1, 3, 1, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 2, 3, 4 | What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? - an empirical study on term categorization with students (Torsten Brinda, Stephan Napierala, David A. Tobinski, Ira Diethelm) erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. | Konferenz-Paper | |
2018 | Towards a unified model for digital education (Torsten Brinda) erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. | Konferenz-Paper | ||
2018 | Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming - Regularized PCR Models for Frequency Analysis across OOP Concepts and related Factors (Riko Kelter, Matthias Kramer, Torsten Brinda) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | ||
2019 | 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6 | Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) erschienen in Informatik für alle (Seite 25 - 34) | Journal-Artikel | |
2019 | 1, 1, 2, 1, 1, 4, 6, 4, 1, 2, 3, 1 | Informatiksysteme für den Unterricht aufbereiten (Mike Barkmin, Torsten Brinda) erschienen in Informatik für alle (Seite 373 - 373) | Konferenz-Paper | |
2019 | Identifying Predictors for Code Highlighting Skills - A Regressional Analysis of Knowledge, Syntax Abilities and Highlighting Skills (Matthias Kramer, Mike Barkmin, Torsten Brinda) erschienen in ITiCSE 2019 | Konferenz-Paper | ||
2020 | 1, 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5, 4, 5 | Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) - Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung, Empfehlungen des MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) | Text | |
2020 | 3, 2, 4, 12, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 3 | Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) erschienen in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 43 - 76) | Kapitel | |
2021 | 6, 2, 1, 1, 1, 6, 8, 2, 3, 6, 3, 5 | Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 241 - 250) | Konferenz-Paper | |
2021 | 6, 2, 9, 7, 3, 3, 1, 5, 5, 3, 6, 3 | Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen (Johannes Peschers, Fatma Batur, Torsten Brinda) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 93 - 102) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 1, 1, 3, 11, 1, 1, 2, 3, 1, 3, 2 | Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen (Torsten Brinda, Matthias Kramer, Daniel Losch, Denise Schmitz, Anselm Wagner) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 349 - 349) | Konferenz-Paper | |
2021 | 4, 2, 5, 13, 5, 2, 1, 2, 5, 2, 6, 1 | What do Students Want to Know About the Digital World? - Investigating Students' Interest in CS through self-generated Questions (Stephan Napierala, Fatma Batur, Torsten Brinda) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
2021 | 5, 3, 6, 2, 7, 8, 1, 1, 3, 3, 4, 3 | "And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow." - A Single Case Study to Explore Habitual Orientations of Computer Science Teachers (Sven Schibgilla, Fatma Batur, Torsten Brinda) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
2022 | How to Reveal Students' Conceptions of Programming and Designing Digital Games (Fatma Batur, Torsten Brinda) erschienen in WiPSCE '22 | Konferenz-Paper | ||
2023 | Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel (Fatma Batur, Torsten Brinda, Licia Stickelbrock, Bendel Annika) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 455 - 455) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?! (Fatma Batur, Maxime Schnieders, Torsten Brinda) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 177 - 186) | Konferenz-Paper | ||
2024 | Discipline-Specific Language Proficiency in CS Teacher Education (Jan Strobl, Fatma Batur, Felix Ziemann, Torsten Brinda) erschienen in WIPSCE '24 | Konferenz-Paper |
Definitionen von Torsten Brinda
Von Torsten Brinda gibt es im Biblionetz insgesamt 5 Definitionen zu den Begriffen Anwendungsorientierte Perspektive, Frankfurt-Dreieck, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatik, Technologische Perspektive
Bemerkungen von Torsten Brinda
Von Torsten Brinda gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Matthias Kramer | MitarbeiterIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Torsten Brinda
CoautorInnen
Gero Alexander Behler, Charoula Angeli, Bendel Annika, Michal Armoni, Mike Barkmin, Thomas Bartoschek, Fatma Batur, Yannick Beeck, Julia Behrens, Michael Beißwenger, Tim Bell, Nadine Bergner, Alexander Best, Swantje Borukhovich‐Weis, Friederike Braun, Friedericke Braun, Norbert Breier, Andrej Brodnik, Niels Brüggen, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Margaret Cox, Katharina Cyra, Niki Davis, David de Water, Volker Denke, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Andrew Fluck, Michael Fothe, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Florian Funke, Rainer Gemulla, Marius Gevers, Carolin Gold-Veerkamp, Jan Grey, Andreas Grillenberger, Inga Gryl, Marc Hannappel, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, Claudia Hildebrandt, A. Hoffmann, Jürgen Hollatz, Alexander Höpfl, Peter Hubwieser, Alexander Hug, Ludger Humbert, Benjamin Jörissen, Ivan Kalas, Yaacov J. Katz, Riko Kelter, Ulrich Kiesmüller, Thomas Knaus, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Christine Kopf, Matthias Kramer, Miriam Kuckuck, Peter Kusterer, Rainer Leschke, Daniel Losch, Jutta Mägdefrau, Johannes Magenheim, Joyce Malyn-Smith, Peter Micheuz, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Andreas Mühling, Stephan Napierala, Christin Nenner, Andreas Oberweis, Simone Opel, Tobias Ortmann, Torsten Otto, Barbara Pampel, Nils Pancratz, Arno Pasternak, Johannes Peschers, Niels Pinkwart, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Nicholas Reynolds, Korbinian Riedhammer, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Michael T. Rücker, Klaus Rummler, Vahid Samimi, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Sven Schibgilla, Kirsten Schlüter, Birgit Schmitz, Denise Schmitz, Nina Schneider, Maxime Schnieders, Johannes Schöning, Nico Schreiber, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Stefan Schwinem, Monika Seiffert, Hartmut Sommer, Sebastian Sossalla, Wolf Spalteholz, Licia Stickelbrock, Jan Strobl, Maciej M. Syslo, Thorsten Terjung, Friederike Tilemann, David A. Tobinski, David Tobinski, Anja Ufert, Anselm Wagner, Mary E. Webb*, Andreas Weich, Martin Weinert, Bernhard Wiesner, Anna Windt, Felix Ziemann, Martin Zimnol,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Torsten Brinda
29 Vorträge von Beat mit Bezug
- Informatik in der Grundschule - eine einmalige Chance
INFOS-Preconference-Workshop der Telekom Stiftung
Oldenburg, 12.09.2017 - Lehrplan 21 «Medien und Informatik»
Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018 - Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019 - 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020 - Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
.... ein Blick von außen
Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020 - Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
Universität Bremen, 16.03.2021 - Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
University of St. Gallen, 27.10.2021 - Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021 - Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023 - Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?
Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023 - ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung
Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023 - ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023 - Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023 - KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023 - BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023 - Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.
Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023 - ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024 - Antworten auf Knopfdruck?
Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024 - Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024 - Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024 - Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024 - GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
PHSZ, 05.06.2024 - Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
Hasliberg, 12.06.2024 - Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt
Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024 - Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
356 Erwähnungen
- Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze - Wissenschaftliche Prüfungsarbeit (Daniel Jonietz) (2000)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte)
- Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' - 19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006)
- Begriffliche Strukturen der Informatik - Ein empirischer Zugang (Markus Schneider) (2006)
- LOG IN 148/2007 (2007)
- Modellierung von Zuständen, Objekten und Suchbäumen - Mit Unterrichtsbeispielen in JAVA (Rüdeger Baumann) (2007)
- Die PYTHON VISUAL SANDBOX (Michael Weigend) (2007)
- Von der Komplexität eines Zentralabiturs - Thüringer Erfahrungen im Grund- und Leistungsfach Informatik (Michael Fothe, Wolfgang Moldenhauer, Otto Thiele) (2007)
- Interactive Learning Environments for Mathematical Topics (Ruedi Arnold) (2007)
- Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln - 3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2008 (Marco Thomas, Michael Weigend) (2008)
- Mobil Programmieren - Neugestaltung der Lernumgebung des Informatikunterrichts für die Schülerinnen (Matthias Heming, Ludger Humbert)
- Informatik und Gender - nehmt die Forschungsergebnisse ernst! (Ludger Humbert) (2008)
- Informatik goes mobile - Einsatz Mobiler Endgeräte als Lernwerkzeug im Informatik-Unterricht (Hendrik Büdding)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 86. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion (Dr. Ingo Bosse) (2021)
- 99. Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) (2021)
- Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Vorüberlegungen zur Entwicklung (Michael Fothe) (2008)
- LOG IN 159/2009 (2009)
- Virtuelle Spaziergänge - Ein interaktiver virtueller Rundgang als Informatik-Projekt (Christian Steinbrucker) (2009)
- Präsentieren - eine Kompetenz fürs Leben (Rüdeger Baumann, Bernhard Koerber) (2009)
- Objektorientierte Modellbildung mit dem Java-Editor (Gerhard Röhner) (2009)
- Parkette, Symmetrien und islamische Kunst - Beiträge zum Kompetenzerwerb im Strukturieren, Vernetzen und Präsentieren (Rüdeger Baumann) (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- INFOS 2009 - 13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin) (Bernhard Koerber) (2009)
- Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz)
- Einsatzszenarien von Mobiltelefonen im Informatikunterricht (Matthias Heming) (2009)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik - 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010)
- Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? (Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich, Norbert Breier, Torsten Brinda) (2010)
- Wie funktioniert eigentlich das Internet? - Empirische Untersuchung von Schülervorstellungen (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Medien & Bildung - Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- Agiler Informatikunterricht - Soziale Aspekte der professionellen Softwareentwicklung einfach und erfolgreich im Unterricht erfahrbar machen (Timo Göttel) (2011)
- Computing at School - International comparisons (Simon Peyton Jones) (2011)
- LOG IN 169/170/2011 - Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle! (2011)
- Informatische Bildung für alle! (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters)
- Informatik, informatische Bildung und Medienbildung (Ludger Humbert)
- Wie viel Programmierkompetenz braucht der Mensch? (Kerstin Strecker)
- Informatische Bildung in Deutschland - Eine Analyse der informatischen Bildung an allgemeinbildenden Schulen auf der Basis der im Jahr 2010 gültigen Lehrpläne und Richtlinien (Isabelle Starruß, Bettina Timmermann)
- Auf dem Weg zu Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Probleme und Lösungsvorschläge (Rüdeger Baumann)
- Shut down or restart? - The way forward for computing in UK schools (The Royal Society) (2012)
- 4. The School Curriculum
- Grundkompetenzen - Zeitschrift Computer und Unterricht 87 (2012)
- Systematische Zugänge zu Grundkompetenzen - Orientierung für Schulen (Rudolf Peschke)
- Wege zu Grundkompetenzen einer Medienbildung - Entwicklungen und Perspektiven (Rudolf Peschke)
- LOG IN 172/173 2012 (2012)
- Vom Überwinden der Entfernung - Eine kleine Geschichte der Telekommunikation (Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Evaluation des österreichischen Referenzmodells für digitale Kompetenzen (Stefan Welling, Ines Averbeck, Julia Renke)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Einsatz von Speicherprogrammierbaren Steuerungen im Lernlabor Abenteuer Technik (Jens Gallenbacher, Dominik Heun, Kristin Rammelt)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) (2015)
- IT an allgemeinbildenden Schulen - Auswertung internationaler empirischer Studien und Literaturanalyse (Carola Schauer, Hanno Schauer) (2015)
- Die digitale Gesellschaft - Login Nr 180 (2015)
- Aspekte einer digitalen Gesellschaft - Eine Gesellschaft digitaler Ureinwohner, digitaler Einwanderer und digitaler Ignoranten (Bernhard Koerber) (2015)
- Strategisches Studienmarketing zur Begünstigung der Aufnahme eines Informatik-Studiums (Christian Götz) (2015)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? - Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren (Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring) (2015)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Haben Sie noch ELAN? (Bernhard Koerber)
- Visuelles Programmieren - Eine Einführung in das objektorientierte Programmieren mit SQUEAK/SMALLTALK (Teil 1) (Rüdeger Baumann)
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII« (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016)
- Medienintegration und Governance im schulischen Bildungssystem - Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung des Landtags Nordrhein-‐Westfalen am 3.5.2016 (Andreas Breiter) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- 1. Einleitung
- Lernen im digitalen Wandel - Stellungnahme zum Antrag 'Informatische Allgemeinbildung gewährleisten - Pflichtfach Informatik an allen Schulformen einführen" (Richard Heinen, Michael Kerres) (2016)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft - Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (2016)
- Programmiereinstieg für Schülerinnen - - und auch für Schüler (Petra Nußdorfer)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
- Konkurrenz oder Kooperation? - Zur Entwicklung des Verhältnisses von Medienbildung und informatischer Bildung (Gerhard Tulodziecki)
- Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) (2016)
- L. A. multimedia 1-2017 (2017)
- Wie funktioniert ein Computer? (Johannes Zylka)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik - Bildung in einer digital geprägten Welt (Michael Kerres)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht - eine Einführung (William Middendorf)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Digitale Souveränität leben! - Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem (Christoph Meinel, Maxim Asjoma, Achim Berg, Juliane Petrich, Nils Faltin, Michael Jäckel, Patrick Meinhardt, Daniel Krupka, Bernd Welz, Mirko Wesling) (2017)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
- Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) (2017)
- Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern - Eine Analyse von Gelingensbedingungen zur Implementierung auf der Basis von Schulentwicklungs- und -steuerungsprozessen (Martina Ammer) (2017)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Social Demands in Ubiquitous Computing - Contexts for Tomorrow’s Learning (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 49. Measuring Learners’ Interest in Computing (Education) - Development of an Instrument and First Results (Torsten Brinda, David Tobinski, Stefan Schwinem)
- 56. What Teachers and Students Know About Data Management - Computer Science on the Schoolyard (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
- 66. Education in the Digital Networked World - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda, Ira Diethelm)
- Wegleitung «Medien und Informatik» für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse) (Iwan Schrackmann, Morena Borelli, Urs Frischherz, Michael Hielscher) (2017)
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
- Mit Daten jonglieren - Datenstrukturen Z2 (Bettina Waldvogel) (2017)
- Nutze die Macht der Algorithmen - Algorithmen Z2 (Urs Meier, Michel Hauswirth) (2017)
- Coding - Computer + Unterricht Nr. 107/2017 (Stefan Aufenanger) (2017)
- 21st Century Skills
- Einen Rechner braucht es nicht (Christian Kleinhanß)
- Informatik wird zum Thema - Aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik (Rudolf Peschke, Gerhard Röhner)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Alexander Best)
- Bildung Schweiz 11/2017 (2017)
- Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) (2017)
- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts - Digitale Kompetenzen und/oderCritical Digital Citizenship (Felicitas Macgilchrist)
- Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) (2017)
- Towards a grounded theory of how students identify computing (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- Schule digital - der Länderindikator 2017 - Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017)
- Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt - Ein auf Erfahrungen gestützter Bericht und Diskussionsbeitrag (Dieter Engbring) (2018)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 3. Beispiele für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2018)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Bildung in der digitalen Welt - Anmerkungen zum Strategiepapier der KMK (Steffen Friedrich)
- Ist der Informationsbegriff für die Schulinformatik hilfreich? (Eckart Modrow)
- Benutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern (Lutz Hellmig, Tino Hempel)
- Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung - Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- HDI 2018 - 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018)
- Was jeder über Informatik lernen sollte - Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen (Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Calliope Mini - Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext (Lydia Murmann, Heidi Schelhowe, Iris Bockermann, Simon Engelbertz, Saskia Illginnis, Antje Moebus) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common? - an empirical study on term categorization with students (Torsten Brinda, Stephan Napierala, David A. Tobinski, Ira Diethelm) (2018)
- Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Standards for Higher Secondary Education for Computer Science in Germany (Arno Pasternak, Lutz Hellmig, Gerhard Röhner)
- Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)
- Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2018)
- Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» (Ira Diethelm) (2018)
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder) (2018)
- Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik (Andreas Dengel)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- 4. Medien als Unterrichtsgegenstand - Förderung von Medienkompetenz
- Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - in der Informatik und als fächerverbindende MINT-Arbeitsweise (Sandra Schulz) (2018)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) (2019)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 1. Technikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung« (Jasmin Zimmer, Paula Bleckmann, Brigitte Pemberger)
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- Mehr als Digitalkompetenz - Bildung und Big Data (Harald Gapski)
- Bildung der Jugend für den digitalen Wandel - Kompetenzanforderungen, Ressourcen, Potenziale (Niels Brüggen)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Anmerkungen zum Editorial des Informatik Spektrums 2/2019 (Lutz Hellmig, Werner Hartmann) (2019)
- Daten in der Bildung - Daten für die Bildung - Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik» (Beat Döbeli Honegger, Martin Hermida, Regina Schmid) (2019)
- Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
- Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X» (Alexander Hacke, Mareen Przybylla, Andreas Schwill)
- Informatikunterricht - Ein Muss zur politischen Mündigkeit (Niko Hausner, Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt)
- Informatikunterricht in Baden-Württemberg - Entwicklung an allgemein-bildendenden Gymnasien (Andreas Koch, Alexander Mittag)
- AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker (Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike) (2019)
- Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls (Florian Kapp, Carsten Schulte)
- Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Thomas Wassong)
- FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) (2019)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Eight-Year-Olds' Conceptions of Computer Viruses - A Quantitative Study (Tereza Hannemann, Tereza Stárková, Pavel Jezek, Kristina Volná, Katerina Kacerovská, Cyril Brom) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Unplugged Activities in the Context of AI (Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung - Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Thorsten Junge, Horst Niesyto) (2019)
- Neue Formen des digitalen Lernens - fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad (Anja Marquardt, Daniel Autenrieth)
- Medienbildung im schulischen Kontext - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende - eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren (Barbara Zuliani) (2019)
- Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern (Ludger Humbert, Alexander Best, Peter Micheuz, Lutz Hellmig) (2020)
- Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) - Mindeststandards für die auf Informatik bezogene Bildung, Empfehlungen des MNU - Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) (2020)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von Digitalität - Entwicklungsperspektiven und nächste Schritte (Andreas Jantowski) (2020)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2020)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt - Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis - Festschrift für Dorothee M. Meister (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Sonja Kröger) (2020)
- «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim)
- Digitalisierung als Gegenstand und Medium von Unterricht (Jochen Krautz) (2020)
- «Eine mündige Teilhabe an der digitalen vernetzten Welt» (Ira Diethelm) (2020)
- Perspektiven der Informatik in Deutschland (Deutscher Wissenschaftsrat) (2020)
- WiPSCE 2020 - The 15th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (2020)
- «Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside» - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Assessing programming tasks of central final exams in Germany - which competencies are required? (Silas Borowy, Mike Barkmin) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- Teaching primary school children about computer viruses - preliminary results of an intervention study (Katerina Tsarava, Manuel Ninaus, Tereza Hannemann, Kristina Volná, Korbinian Moeller, Cyril Brom) (2020)
- Effects of robotics courses on student's attitude, motivation, self-concept and self-efficacy - an empirical study (Florian Kempf, Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2020)
- Keeping secrets - K-12 students' understanding of cryptography (Anke Lindmeier, Andreas Mühling) (2020)
- "Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside" - students' conceptions of computing system architecture (Nils Pancratz, Ira Diethelm) (2020)
- Primary school teachers' beliefs on computer science as a discipline and as a school subject (Alexander Best) (2020)
- Competency structure model for programming for the transition from school to university (Mike Barkmin) (2020)
- Informatische Bildung - on. Lernen in der digitalen Welt Nr. 3/2020 (2020)
- Was dahinter steckt - Informatische Bildung in Schule und Unterricht (Gerrit Müller)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Tips and Tricks for Changing the Way Young People Conceive Computer Science (Cécile Lombart, Anne Smal, Julie Henry)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Alles Simple (Club)? - Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Ilona Cwielong, Sven Kommer)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Login 195/196 (2021)
- Big Data aus Perspektive der Informatikdidaktik (Andreas Grillenberger)
- InstaHub - Gründe dein eigenes soziales Netzwerk! (Julian Dorn) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- 3. Konzeptioneller Rahmen
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Den Blick zurück nach vorn (Arno Pasternak, Dieter Engbring)
- Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt)
- Erfahrungsbericht zu einer forschungsbezogenen Ringvorlesung für Schüler*innen (Fabian Graap)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- KI im Toaster? - Schüler:innenvorstellungen zu künstlicher Intelligenz (Annabel Lindner, Marc Berges, Magdalena Lechner)
- Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen (Sven Jacobs, Steffen Jaschke)
- Vorwort
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- 2. Digitale Transformation und Bildung in der digitalen Transformation
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Digitale Bildung in verschiedenen Phasen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften (Florian Funke, Sven Hofmann, Peter Kießling)
- Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl)
- InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
- Warum Onlinelehre sowie Open-Books-Klausuren und das Fach Informatik zusammenpassen (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier, Daniel Kalbreyer)
- Wer ist GeRRI? - Eine kritische Diskussion des Gemeinsamen Referenzrahmens Informatik (Natalie Kiesler)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) (2021)
- Students' Conceptions of Artificial Intelligence (Moritz Kreinsen, Sandra Schulz) (2021)
- What do Students Want to Know About the Digital World? - Investigating Students' Interest in CS through self-generated Questions (Stephan Napierala, Fatma Batur, Torsten Brinda) (2021)
- Informatische Bildung für alle (Dorothee Wiegand) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Positionspapier zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (Tom Braun, Andreas Büsch, Valentin Dander, Sabine Eder, Annina Förschler, Max Fuchs, Harald Gapski, Martin Geisler, Sigrid Hartong, Theo Hug, Hans-Dieter Kübler, Heinz Moser, Horst Niesyto, Horst Pohlmann, Christoph Richter, Klaus Rummler, Gerda Sieben) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt - Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" (Kultusministerkonferenz) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) (2022)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Digitale Bildung (Saskia Knoth, Michael Haider)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik (Adrian Regez, Caroline Conk, Martin Lehmann, Markus Michel, Sonja Schär, Thierry Schluchter, Pascal Zaugg, Urs Zuberbühler) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Professionalisierung von Grundschullehrkräften - Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (Ingelore Mammes, Carolin Rotter) (2022)
- Mehr als Distance Learning - Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule (Inga Gryl)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?! (Lara-Idil Engec)
- MünDig-Studie Waldorf - Mündigkeit und Digitalisierung an KiTas und Schulen (Paula Bleckmann, Elisabeth Denzl, Julia Kernbach, Brigitte Pemberger, Benjamin Streit) (2022)
- Mit neuester Technologie das Netzwerk kennenlernen - eine Unterrichtseinheit mit LoRa und Raspberry Pi (Beat Temperli) (2022)
- Machine Learning for Teachers - Evaluation und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz für Lehrpersonen ab Sekundarstufe 1 (Thomas Zurfluh) (2022)
- Frauen und Digitalität - jetzt! - Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert (Kati Ahl) (2022)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Beliefs and Expectations of Primary Student Teachers in Informatics (Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle, Tobias Berner) (2022)
- 2. Digital Education and Informatics - You can't have One without the Other (Ira Diethelm) (2022)
- 4. Modelling the Competency to Evaluate the Impacts of Computing (Michael T. Rücker) (2022)
- Papercrafting Utopia - Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo (Hanns Christian Schmidt) (2022)
- Informatikunterricht: Deutschland abgehängt in Europa - Eine Vergleichsstudie zu Informatik an Schulen in Europa (Felix Suessenbach, Eike Schröder, Mathias Winde, Stifterverband) (2023)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- 11 Prinzipien guten Medien & Informatik Unterrichts - Ein Diskussionsanstoss (Daniel Hürzeler, Michel Markus, Corinne Reber, Adrian Regez, Sonja Schär, Pascal Zaugg) (2023)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)
- Computing Education in (the digital) Transformation (Tilman Michaeli) (2023)
- Erhebung «Informatikausbildung an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen» - Ein Kurzbericht für die Tagung «Informatikausbildung an den PHs» vom 3.4.2023 (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums - Erläuterungen und Materialien für Lehrkräfte (Alexander Ruf, Marco Hegmann, Christoph Gräßl, Wolfgang Pfeffer) (2023)
- Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024 - ZFHE Bd. 18: Bd. 18 Nr. Sonderheft Hochschullehre (2023) (Martin Ebner, Charlotte Zwiauer) (2023)
- Two-Year Progress of Pilot Research Activities in Teaching Digital Thinking Project (TDT) (Roland Ambros, Angelika Bernsteiner, Roderick Bloem, Dominik Dolezal, David Garcia, Katrin Göltl, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Markus Hadler, Timotheus Hell, Alina Herderich, Petar Jercic, Fares Kayali, Ferenc Kemény, Christoph Kirsch, Beate Kloesch, Daniel Kocher, Karin Landerl, Jana Lasser, Elisabeth Lex, Renate Motschnig, Claudia Plant, Lisa Posch, Markus Reiter-Haas, Thomas Schubatzky, Wolfgang Slany, Ana Sokolova, Philipp Spitzer, Matthias Steinböck, Yllka Velaj, Pelin Yüksel-Arslan)
- A literature review of children’s and youth’s conceptions of the internet (Parvaneh Babari, Michael Hielscher, Peter Adriaan Edelsbrunner, Martina Conti, Beat Döbeli Honegger, Eva Marinus) (2023)
- Gewissensbisse - Fallbeispiele zu ethischen Problemen der Informatik (Christina B. Class, Wolfgang Coy, Constanze Kurz, Otto Obert, Rainer Rehak, Carsten Trinitis, Stefan Ullrich, Debora Weber-Wulff) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Seminar zur informatischen Bildung in der Grundschule (Christin Nenner, Nadine Bergner)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen - Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen (Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
- Einführung in die Messung digitaler Kompetenzen im Alter - Bestandsaufnahme und erste Ableitungen zur Erfassung der digitalen Kompetenz bei älteren Menschen (Niklas Weinhold, Kristina Barczik, Mario Jokisch, Michael Doh, Linda Göbl)
- ibis 1/1 (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) (2023)
- Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik (Stefan Napierala, Jan Grey, Inga Gryl) (2023)
- Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Tilman Michaeli) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Tokens In Mind - A Board Game Introducing the Ecological and Economic Aspects of Non-Fungible Tokens (Rupert Gehrlein, Andreas Dengel) (2023)
- Investigating the Role of Computing Education for Informed Usage Decision-Making (Luisa Gebhardt, Marc Leinweber, Tilman Michaeli) (2023)
- Behind the Screens - The Security & Privacy Advice Landscape of Children in Grades 5 & 6 (Alexander Löbel, Frederic Salmen, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder) (2023)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- The Function of Note-Taking in Problem Solving in the Computer Science Escape Game Room-X (Alexander Hacke, Nadine Dittert)
- Navigating the Implementation of the Curriculum Digital Education in Austrian Secondary Schools: Challenges and Teacher Perspectives (Corinna Hörmann, Eva Schmidthaler, Barbara Sabitzer)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Flut, Färbung und Fakes (Britta Kölling, Helge Tiedemann) (2024)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften - Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala (Johanna Vejvoda, Matthias Stadler, Florian Schultz-Pernice, Julia Glas, Frank Fischer, Michael Sailer)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz - Was verändert sich durch Digitalität? (Ann-Kathrin Watolla)
- Reflexion und Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen mithilfe von E-Portfolios: Ein Ansatz zur systematischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (Micha Gittinger, Tristan Eckenbach)
- Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium (Björn Bulizek)
- Offene KI für alle! - Empfehlungen für offene und gemeinwohlorientierte KI-Technologien im Bildungsbereich (Wikimedia Deutschland) (2024)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Konzeption eines integrativen Schulfaches «Digitale Welt» für hessische Schulen (Christoph Meinel, Michael Galbas, Andreas Dengel, Matthias Wendlandt) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
- Fragmentierung in der Lehrkräftebildung - Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft (Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn, Sebastian Wendland) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
Volltexte
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule: Gesamte Broschüre als Volltext (: , 625 kByte; : 2021-03-21) | |
'Computer Science in Context†and 'Learning Fields†in Vocational Computer Science Education - Two Unlike Siblings?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 266 kByte; : 2020-11-28) | |
eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL: Artikel als Volltext (: , 118 kByte; : 2021-03-20) | |
Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (: , 135 kByte; : 2021-03-21) | |
Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?: Artikel als Volltext (: , 103 kByte; : 2021-03-21) | |
Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (: , 174 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung von Software zur Exploration im Bildungskontext: Artikel als Volltext (: , 80 kByte; : 2021-03-21) | |
Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe: Artikel als Volltext (: , 762 kByte; : 2021-03-21) | |
Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : 2021-03-21) | |
Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik: Artikel als Volltext (: , 82 kByte; : 2021-03-21) | |
Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1928 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung: Kapitel als Volltext (: , 507 kByte) | |
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (: , 193 kByte) | |
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (ENTWURF): Gescannte Volltext-Version inkl. OCR (da Dokument auch auf Nachfrage hin nicht elektronisch veröffentlicht wurde...) (: , 752 kByte) | |
Was braucht man für ein Schul-Intranet?: Kapitel als Volltext (: , 439 kByte) | |
Informatiksysteme für den Unterricht aufbereiten: Konferenzbeitrag als PDF (: , 162 kByte; : ) | |
Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW: Konferenzbeitrag als PDF (: , 107 kByte; : ) | |
Informatische Bildung für Lehrkräfte in allen Phasen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 43 kByte; : ) | |
Aufbau und Funktionsweise des Internets in Onlinequellen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 206 kByte; : ) | |
Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones: Konferenzbeitrag als PDF (: , 154 kByte; : ) | |
Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (: , 133 kByte; : ) | |
Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht: Konferenzbeitrag als PDF (: , 167 kByte; : ) | |
Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 143 kByte; : ) | |
Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: eine empirische Untersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 216 kByte; : ) | |
Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 46 kByte; : ) | |
Arguments for contextual teaching with learning fields in vocational IT schools: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 1966 kByte; : 2021-03-21) | |
Practical implementation of learning fields in vocational IT/CS education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 441 kByte; : 2020-11-28) | |
What do I have to know and to do? Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 687 kByte; : 2021-03-21) | |
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 193 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2027 kByte; : ) | |
A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 616 kByte; : ) | |
Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones?: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 621 kByte; : ) | |
How Pupils Classify Digital Artifacts: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 423 kByte; : ) | |
What do secondary school students associate with the digital world?: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 516 kByte; : ) | |
What do the terms computer, internet, robot, and CD have in common?: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 714 kByte; : ) | |
Middle School Learners' Conceptions of Social Networks: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 438 kByte; : ) | |
Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 192 kByte; : ) | |
Automatic Assessment of Source Code Highlighting Tasks: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 903 kByte; : ) | |
Identifying Predictors for Code Highlighting Skills: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 1087 kByte; : ) | |
"And It's Just That Many Girls Don't Follow As Good or Aren't Able to Follow.": Fulltext at the ACM Digital Library (: , 361 kByte; : ) | |
What do Students Want to Know About the Digital World?: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 674 kByte; : ) | |
How to Reveal Students' Conceptions of Programming and Designing Digital Games: Fulltext at the ACM Digital Library ( : ) | |
Discipline-Specific Language Proficiency in CS Teacher Education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 408 kByte; : ) | |
Die Befähigung zum Darstellungswechsel im Informatikunterricht als Aufgabe der Fach- und Sprachförderung?!: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 266 kByte; : ) | |
Einsatz einer Kreativitätstechnik im Informatikunterricht der Sekundarstufe I zur Förderung der Perspektivenwechsel: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 127 kByte; : ) | |
Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI): Artikel als Volltext (: , 880 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 618 kByte; : 2021-03-21) | |
Measuring Learners’ Interest in Computing (Education): Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 147 kByte; : ) | |
How to Implement Computing Education for All – Discussion of Alternative Organisational Models: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 85 kByte; : ) | |
Education in the Digital Networked World: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 236 kByte; : ) | |
Tensions in specifying computing curricula for K-12: Artikel als Volltext (: , 1142 kByte; : 2021-03-21) | |
Computing Education: Artikel als Volltext (: , 126 kByte; : 2021-03-21) | |
Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (: , 253 kByte; : 2021-03-21) | |
Medienbildung und/oder informatische Bildung?: Artikel als Volltext @ Waxmann (: , 162 kByte; : ) | |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 259 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11) | |
KEYCIT 2014: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4768 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 352 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28) | |
Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1283 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28) | |
Was braucht man für ein Schul-Intranet?: Artikel als Volltext (: , 73 kByte) | |
Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28) | |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 259 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7434 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-07-06) |
Externe Links
Grundsätzen und Standards für die Informatik in der Schule: Website zu den Bildungsstandards ( : 2021-03-21) |