Modellierung in der informatischen BildungTagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
|
Kapitel
- Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Seite 3 - 12) (Carsten Schulte, Ulrich Block) (2002)
- Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen (Seite 13 - 22) (Torsten Brinda, Tobias Ortmann) (2002)
- Zustandsorientierte Modellierung - Grundgedanken zur Umsetzung dieses Themas im Informatikunterricht der Mittelstufe (Seite 23 - 32) (Matthias Spohrer) (2002)
- UML im Unterricht (Seite 33 - 42) (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2002)
- Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11 (Seite 43 - 52) (Stefan Moll) (2002)
- Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung (Seite 55 - 64) (Dietmar Johlen) (2002)
- Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich (Seite 67 - 76) (Andreas Harrer, Markus Schneider) (2002)
- Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Seite 77 - 86) (Markus Schneider) (2002)
- Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen (Seite 87 - 96) (Stefan Wenhardt, Jochen Schmidt, Heinrich Niemann) (2002)
- Modelle in der Fachsprache der Informatik - Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik (Seite 99 - 108) (Marco Thomas) (2002)
- Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Seite 109 - 118) (Ludger Humbert) (2002)
- Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitieren? (Seite 119 - 128) (Ingo Linkweiler, Ludger Humbert) (2002)
- Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik (Seite 131 - 139) (Johannes Busse) (2002)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Digitalisierung, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Kompetenz, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Programmieren, Projektphase, Schweiz, Spiralmodell, Vorlesungsaufzeichnung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Strictly models and objects first - ein Unterrichtskonzept fuer OOM (Ira Diethelm)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten Lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen" (Simone Opel) (2011)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? - Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis. (Dieter Engbring)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)Informatics and the Digital Society
Social, Ethical and Cognitive Issues
(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung
am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik
(Eckart Modrow) (2002)Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht
(Marco Thomas) (2002)Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft
Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.
(Peer Stechert) (2007)Volltext dieses Dokuments
Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik: Artikel als Volltext (: , 65 kByte; : 2021-03-21) | |
Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitiere: Artikel als Volltext (: , 268 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : 2021-03-21) | |
Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (: , 84 kByte; : 2021-03-21) | |
Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen: Artikel als Volltext (: , 157 kByte; : 2021-03-21) | |
Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik: Artikel als Volltext (: , 172 kByte; : 2021-03-21) | |
Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich: Artikel als Volltext (: , 72 kByte; : 2021-03-21) | |
Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung: Artikel als Volltext (: , 83 kByte; : 2021-03-21) | |
Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11: Artikel als Volltext (: , 71 kByte; : 2021-03-21) | |
UML im Unterricht: Artikel als Volltext (: , 190 kByte; : 2021-03-21) | |
Zustandsorientierte Modellierung: Artikel als Volltext (: , 84 kByte; : 2021-03-21) | |
Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : 2021-03-21) | |
Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software: Artikel als Volltext (: , 112 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft?: Artikel als Volltext (: , 128 kByte) | |
Modelle in der Fachsprache der Informatik: Artikel als Volltext (: , 84 kByte) | |
Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1283 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28) | |
UML im Unterricht: Artikel als Volltext (: , 190 kByte) | |
Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen: Artikel als Volltext (: , 39 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Modellierung in der informatischen Bildung | D | - | - | 1 | 2002 | 3885793512 |
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.