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Lernzielstrukturen im Informatikunterricht

Markus Steinert , local web 
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iconZusammenfassungen

Lernzielstrukturen im InformatikunterrichtInnerhalb der vergangenen Jahre prägte ein Thema die didaktische Forschung nicht zuletzt im Bereich der Didaktik der Informatik: Bildungsstandards und Kompetenzen. Diese Diskussion drängte ein Thema aus dem Blickfeld, das als Grundlage für eine derartige Diskussion unverzichtbar ist: Die Frage der didaktisch-fachlichen Strukturierung der Informatik. Eine derartige Fundierung der Grundlagen sollte die Kompetenzdebatte jedoch unbedingt flankieren und begleiten. Da die bisher verfügbaren didaktischen Klassifizierungen der Informatik für diesen Zweck nur bedingt geeignet sind, müssen alternative Wege gefunden werden. Im Zentrum des Habilitationsvorhabens steht deshalb die Entwicklung und exemplarische Erprobung einer Methode, die es erlaubt, die fachlichen Strukturen der Informatik unter didaktischen Gesichtspunkten zu ermitteln. Dabei zeigt sich, dass eine lernzieltheoretische Analyse vorhandener Lehrstrategien die Möglichkeit eröffnet, ein derartiges konzeptuelles Beziehungsgeflecht induktiv zu gewinnen Diese Lernzielanalyse beschränkt sich im Allgemeinen auf Lehrstrategien im schulischen Umfeld und dabei insbesondere auf die Verhältnisse an bayerischen Gymnasien. Zentrales Ergebnis der Lernzielanalyse sind Graphen, die die didaktischen und fachlichen Beziehungen zwischen den Lernzielen repräsentieren. Die Graphen werden dabei aus konkreten Aufgabenstellungen gewonnen, so dass die hier beschriebene Methode die Möglichkeit eröffnet, fachlichdidaktische Strukturen auf ein empirisches Fundament zu stellen. Zur Illustration der in dieser Arbeit vorgestellten Methode, wird die Lernzielanalyse in zwei Ausprägungen durchgeführt: Zum einen für den gesamten Informatikunterricht in der Unterstufe, wobei ein Lernzielgraph gewonnen wird, der die Beziehungen zwischen objektorientierter Modellierung und den Grundlagen der Algorithmik repräsentiert. Auf der anderen Seite wird die Lernzielanalyse für eine bestimmte Begrifflichkeit in unterschiedlichen Jahrgangsstufen durchgeführt. Dadurch wird deutlich, wie sich Lernzielstrukturen im Laufe der Schulzeit entwickeln und an Komplexität gewinnen. Eine derartige jahrgangsübergreifende Modellierung der Lernzielstrukturen erlaubt es, die Resultate der Lernzielanalyse mit bekannten Klassifizierungen zu verknüpfen. Diese Synthese unterschiedlicher Klassifizierungen eröffnet neuartige Sichten auf bekannte Taxonomien. Insbesondere zeigt sich, dass dadurch ein wichtiger Beitrag zu der angestrebten Fundierung der didaktisch- fachlichen Grundlagen geliefert werden kann.
Von Markus Steinert in der Habilitation Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (2010)

iconDiese Habilitation erwähnt ...


Personen
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Gerd Aiglstorfer, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Peter Denning, Thomas M. Duffy, P. J. Feltovich, Helmar Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Elke Frey, Hans-Georg Gadamer, Vashti C. Galpin, Ernst von Glasersfeld, David Gries, Martin Heidegger, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, David H. Jonassen, Thomas Knapp, Bernhard Koerber, A. Krapp, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, Hilbert Meyer, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Ingo-Rüdiger Peters, Gabi Reinmann, Ian Douglas Sanders, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, R. J. Spiro, Matthias Spohrer, Peer Stechert, R. Steinbrüggen, M. Steinert, Allen Tucker, A. Joe Turner, Siglinde Voß, Bernd Weidenmann, Terry Winograd, Paul R. Young

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Bildungsstandards, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Lernziellearning goal, Taxonomietaxonomy, Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j00"> Sein und Zeit (Martin Heidegger) 19000
class="j6" >1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 21172522979
class="j5" >1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3, 2, 1811612633
class="j5" >1960 local  Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 1, 9, 3, 2, 2, 5, 3, 6, 4, 5, 2, 22415253
class="j5" >1975 Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
class="j5" >1982 local  Erkennen (Humberto R. Maturana) 11, 9, 9, 11, 9, 18, 13, 2, 2, 3, 3, 156714076
class="j5" >1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 14, 17, 17, 9, 17, 21, 15, 2, 2, 3, 4, 67118568148
class="j5" >1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 17, 13, 13, 13, 13, 23, 25, 2, 2, 5, 9, 12310817082
class="j4" >1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16, 13, 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4843322625
class="j4" >1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 15, 10, 10, 10, 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 24316921325
class="j4" >1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 10, 10, 8, 9, 18, 20, 1, 4, 4, 6, 151212122943
class="j4" >1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 15, 14, 14, 8, 8, 12, 6, 16, 13, 3, 5, 5186554015
class="j4" >2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 26, 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 98313496948
class="j4" >2001 local  LOG IN 1/200115, 7, 9, 9, 13, 9, 15, 10, 2, 2, 3, 4193531
class="j4" >2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 17, 9, 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 7, 71052671528
class="j4" >2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 9, 20, 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3, 5207731772
class="j4" >2003 local  Modellbildung in der Informatik (Manfred Broy, R. Steinbrüggen) 4, 5, 9, 6, 8, 8, 5, 6, 7, 10, 3, 2183258
class="j4" >2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 17, 15, 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 47123632852
class="j4" >2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 17, 16, 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 54512952195
class="j4" >2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 16, 13, 8, 8, 11, 10, 23, 16, 2, 4, 5, 1155711903
class="j4" >2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 14, 14, 8, 8, 8, 11, 11, 17, 1, 3, 4, 181911346
class="j4" >2005 local web  LOG IN 135 / 200512, 16, 11, 9, 9, 8, 7, 13, 19, 4, 4, 4102541109
class="j4" >2005   From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 13, 11, 11, 13, 10, 17, 18, 4, 3, 5, 7, 61820762203
class="j4" >2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 16, 15, 15, 17, 12, 17, 38, 8, 6, 5, 9, 92717693939
class="j4" >2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 20, 5, 5, 12, 14, 24, 22, 2, 2, 5, 7, 35263787
class="j3" >2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 22, 20, 11, 11, 11, 12, 13, 22, 9, 10, 3, 6452653946
class="j3" >2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 15, 15, 15, 19, 16, 19, 22, 5, 6, 9, 17, 66129362834
class="j3" >2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 19, 17, 5, 5, 12, 11, 13, 16, 2, 1, 3, 51919931165
class="j3" >2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 14, 15, 12, 12, 10, 11, 13, 17, 1, 2, 3, 1810811149
class="j3" >2009 local web  Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) 16, 12, 9, 9, 9, 10, 18, 15, 1, 1, 3, 51473762
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
class="j5" >1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 13, 9, 8, 8, 7, 11, 15, 14, 1, 4, 4, 22272334
class="j5" >1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 18, 10, 10, 10, 7, 12, 27, 21, 3, 2, 6, 8103461470
class="j4" >1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10300
class="j4" >1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 19, 10, 8, 8, 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 130711534
class="j4" >1992 Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3100
class="j4" >1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2724925741
class="j4" >2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 16, 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 43, 49, 6541661172
class="j4" >2001 Informatik-Anfangsunterricht (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß) 1200
class="j4" >2002 local web  Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Markus Schneider) 1400
class="j4" >2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 141251868
class="j4" >2004 Great principles in computing curricula (Peter Denning) 7000
class="j4" >2005 Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Helmar Fischer, Thomas Knapp) 2000
class="j4" >2006 local web  Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) 7, 16, 9, 9, 9, 10, 8, 9, 16, 1, 2, 42292688
class="j4" >2006 Begriffliche Strukturen der Informatik (Markus Schneider) 1500
class="j3" >2007 Students' mental models of recursion at wits (Ian Douglas Sanders, Vashti C. Galpin) 1200
class="j3" >2007 local web  Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 11, 9, 9, 6, 10, 13, 15, 3, 1, 2, 4, 14171545
class="j3" >2008 local web  Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 9, 10, 9, 8, 8, 6, 10, 8, 12, 2, 2, 45212510

iconDiese Habilitation  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und diese Habilitation

Beat hat diese Habilitation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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