/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernzielstrukturen im Informatikunterricht

Markus Steinert , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernzielstrukturen im InformatikunterrichtInnerhalb der vergangenen Jahre prägte ein Thema die didaktische Forschung nicht zuletzt im Bereich der Didaktik der Informatik: Bildungsstandards und Kompetenzen. Diese Diskussion drängte ein Thema aus dem Blickfeld, das als Grundlage für eine derartige Diskussion unverzichtbar ist: Die Frage der didaktisch-fachlichen Strukturierung der Informatik. Eine derartige Fundierung der Grundlagen sollte die Kompetenzdebatte jedoch unbedingt flankieren und begleiten. Da die bisher verfügbaren didaktischen Klassifizierungen der Informatik für diesen Zweck nur bedingt geeignet sind, müssen alternative Wege gefunden werden. Im Zentrum des Habilitationsvorhabens steht deshalb die Entwicklung und exemplarische Erprobung einer Methode, die es erlaubt, die fachlichen Strukturen der Informatik unter didaktischen Gesichtspunkten zu ermitteln. Dabei zeigt sich, dass eine lernzieltheoretische Analyse vorhandener Lehrstrategien die Möglichkeit eröffnet, ein derartiges konzeptuelles Beziehungsgeflecht induktiv zu gewinnen Diese Lernzielanalyse beschränkt sich im Allgemeinen auf Lehrstrategien im schulischen Umfeld und dabei insbesondere auf die Verhältnisse an bayerischen Gymnasien. Zentrales Ergebnis der Lernzielanalyse sind Graphen, die die didaktischen und fachlichen Beziehungen zwischen den Lernzielen repräsentieren. Die Graphen werden dabei aus konkreten Aufgabenstellungen gewonnen, so dass die hier beschriebene Methode die Möglichkeit eröffnet, fachlichdidaktische Strukturen auf ein empirisches Fundament zu stellen. Zur Illustration der in dieser Arbeit vorgestellten Methode, wird die Lernzielanalyse in zwei Ausprägungen durchgeführt: Zum einen für den gesamten Informatikunterricht in der Unterstufe, wobei ein Lernzielgraph gewonnen wird, der die Beziehungen zwischen objektorientierter Modellierung und den Grundlagen der Algorithmik repräsentiert. Auf der anderen Seite wird die Lernzielanalyse für eine bestimmte Begrifflichkeit in unterschiedlichen Jahrgangsstufen durchgeführt. Dadurch wird deutlich, wie sich Lernzielstrukturen im Laufe der Schulzeit entwickeln und an Komplexität gewinnen. Eine derartige jahrgangsübergreifende Modellierung der Lernzielstrukturen erlaubt es, die Resultate der Lernzielanalyse mit bekannten Klassifizierungen zu verknüpfen. Diese Synthese unterschiedlicher Klassifizierungen eröffnet neuartige Sichten auf bekannte Taxonomien. Insbesondere zeigt sich, dass dadurch ein wichtiger Beitrag zu der angestrebten Fundierung der didaktisch- fachlichen Grundlagen geliefert werden kann.
Von Markus Steinert in der Habilitation Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (2010)

iconDiese Habilitation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Peter Denning, Thomas M. Duffy, P. J. Feltovich, Helmar Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Elke Frey, Hans-Georg Gadamer, Vashti C. Galpin, Ernst von Glasersfeld, David Gries, Martin Heidegger, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, David H. Jonassen, Thomas Knapp, Bernhard Koerber, A. Krapp, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, Hilbert Meyer, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Ingo-Rüdiger Peters, Gabi Reinmann, Ian Douglas Sanders, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, R. J. Spiro, Matthias Spohrer, Peer Stechert, R. Steinbrüggen, M. Steinert, Allen Tucker, A. Joe Turner, Siglinde Voß, Bernd Weidenmann, Terry Winograd, Paul R. Young

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungsstandards, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Lernziellearning goal, Taxonomietaxonomy, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Sein und Zeit (Martin Heidegger) 19000
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 10, 12, 4, 7, 6, 11, 15, 15, 13, 13, 11, 1111425112932
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 1, 4, 6, 3, 10, 10, 13, 11, 9, 9, 14, 107916102600
1960 local Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 2, 6, 1, 9, 3, 2, 2, 5, 32215334
1975Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
1982 local Erkennen (Humberto R. Maturana) 3, 6, 1, 4, 9, 9, 11, 11, 9, 9, 11, 955894034
1987  local Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 8, 9, 3, 4, 9, 14, 20, 14, 17, 17, 9, 1773185178095
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 6, 8, 6, 9, 11, 11, 17, 17, 13, 13, 13, 1323108137015
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 8, 5, 11, 12, 9, 16, 13, 7, 7, 9, 108333102586
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 4, 9, 1, 1, 11, 11, 20, 15, 10, 10, 10, 86817981273
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 12, 14, 4, 4, 8, 11, 18, 15, 10, 10, 8, 951212922889
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 6, 9, 1, 6, 10, 15, 14, 14, 8, 8, 12, 6186163973
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 11, 16, 17, 14, 19, 20, 19, 26, 12, 12, 16, 1082134106862
2001 local LOG IN 1/20016, 2, 2, 5, 7, 9, 15, 7, 9, 9, 13, 9199495
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 10, 7, 5, 9, 8, 17, 9, 11, 11, 11, 1110129111486
2002 local Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 4, 6, 2, 6, 12, 9, 20, 10, 8, 8, 12, 9207791733
2003 local Modellbildung in der Informatik (Manfred Broy, R. Steinbrüggen) 3, 2, 2, 4, 4, 5, 9, 6, 8, 8, 5, 6186236
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 15, 6, 10, 4, 9, 15, 17, 15, 12, 12, 12, 1369265132810
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 8, 11, 4, 6, 8, 13, 17, 16, 12, 12, 14, 1244129122141
2004 local web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 3, 4, 1, 6, 7, 12, 16, 13, 8, 8, 11, 101557101852
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 3, 4, 2, 1, 5, 12, 14, 14, 8, 8, 8, 11819111309
2005 local web LOG IN 135 / 20056, 5, 2, 8, 8, 12, 16, 11, 9, 9, 8, 7103071065
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 3, 7, 2, 4, 9, 12, 17, 13, 11, 11, 13, 1018211102143
2005  local Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 10, 17, 3, 13, 18, 20, 20, 16, 15, 15, 17, 1227176123847
2006 local web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 8, 18, 7, 13, 22, 14, 22, 20, 5, 5, 12, 1442614722
2007ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 7, 12, 12, 9, 8, 12, 22, 20, 11, 11, 11, 124126812883
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 28, 14, 16, 19, 22, 24, 15, 15, 15, 19, 1664313162750
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 4, 13, 5, 3, 8, 13, 19, 17, 5, 5, 12, 1119206111125
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 16, 14, 2, 6, 14, 16, 14, 15, 12, 12, 10, 117108111112
2009 local web Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) 3, 3, 4, 2, 7, 8, 16, 12, 9, 9, 9, 1014710719
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 1, 3, 2, 2, 6, 5, 13, 9, 8, 8, 7, 1123711294
1990 local Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 6, 12, 6, 5, 7, 9, 18, 10, 10, 10, 7, 121034121403
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 9300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 3, 7, 4, 1, 4, 9, 19, 10, 8, 8, 9, 12307121495
1992Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3100
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 8, 14, 34, 11, 12, 18, 20, 20, 18, 18, 14, 217049215642
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 14, 11, 6, 12, 13, 25, 16, 11, 11, 14, 115416111020
2001Informatik-Anfangsunterricht (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß) 1200
2002 local web Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Markus Schneider) 1400
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 4, 3, 7, 1, 9, 20, 17, 8, 17, 17, 11, 20412520809
2004Great principles in computing curricula (Peter Denning) 7000
2005Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Helmar Fischer, Thomas Knapp) 2000
2006 local web Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) 2, 3, 5, 5, 6, 7, 16, 9, 9, 9, 10, 82298656
2006Begriffliche Strukturen der Informatik (Markus Schneider) 1500
2007Students' mental models of recursion at wits (Ian Douglas Sanders, Vashti C. Galpin) 1200
2007 local web Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 1, 1, 5, 4, 9, 7, 14, 11, 9, 9, 6, 1041710506
2008 local web Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 7, 4, 6, 5, 5, 9, 10, 9, 8, 8, 6, 1052110482

iconDiese Habilitation  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernzielstrukturen im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3159 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Habilitation

Beat hat diese Habilitation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.