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Lernzielstrukturen im Informatikunterricht

Markus Steinert , local web 
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iconZusammenfassungen

Lernzielstrukturen im InformatikunterrichtInnerhalb der vergangenen Jahre prägte ein Thema die didaktische Forschung nicht zuletzt im Bereich der Didaktik der Informatik: Bildungsstandards und Kompetenzen. Diese Diskussion drängte ein Thema aus dem Blickfeld, das als Grundlage für eine derartige Diskussion unverzichtbar ist: Die Frage der didaktisch-fachlichen Strukturierung der Informatik. Eine derartige Fundierung der Grundlagen sollte die Kompetenzdebatte jedoch unbedingt flankieren und begleiten. Da die bisher verfügbaren didaktischen Klassifizierungen der Informatik für diesen Zweck nur bedingt geeignet sind, müssen alternative Wege gefunden werden. Im Zentrum des Habilitationsvorhabens steht deshalb die Entwicklung und exemplarische Erprobung einer Methode, die es erlaubt, die fachlichen Strukturen der Informatik unter didaktischen Gesichtspunkten zu ermitteln. Dabei zeigt sich, dass eine lernzieltheoretische Analyse vorhandener Lehrstrategien die Möglichkeit eröffnet, ein derartiges konzeptuelles Beziehungsgeflecht induktiv zu gewinnen Diese Lernzielanalyse beschränkt sich im Allgemeinen auf Lehrstrategien im schulischen Umfeld und dabei insbesondere auf die Verhältnisse an bayerischen Gymnasien. Zentrales Ergebnis der Lernzielanalyse sind Graphen, die die didaktischen und fachlichen Beziehungen zwischen den Lernzielen repräsentieren. Die Graphen werden dabei aus konkreten Aufgabenstellungen gewonnen, so dass die hier beschriebene Methode die Möglichkeit eröffnet, fachlichdidaktische Strukturen auf ein empirisches Fundament zu stellen. Zur Illustration der in dieser Arbeit vorgestellten Methode, wird die Lernzielanalyse in zwei Ausprägungen durchgeführt: Zum einen für den gesamten Informatikunterricht in der Unterstufe, wobei ein Lernzielgraph gewonnen wird, der die Beziehungen zwischen objektorientierter Modellierung und den Grundlagen der Algorithmik repräsentiert. Auf der anderen Seite wird die Lernzielanalyse für eine bestimmte Begrifflichkeit in unterschiedlichen Jahrgangsstufen durchgeführt. Dadurch wird deutlich, wie sich Lernzielstrukturen im Laufe der Schulzeit entwickeln und an Komplexität gewinnen. Eine derartige jahrgangsübergreifende Modellierung der Lernzielstrukturen erlaubt es, die Resultate der Lernzielanalyse mit bekannten Klassifizierungen zu verknüpfen. Diese Synthese unterschiedlicher Klassifizierungen eröffnet neuartige Sichten auf bekannte Taxonomien. Insbesondere zeigt sich, dass dadurch ein wichtiger Beitrag zu der angestrebten Fundierung der didaktisch- fachlichen Grundlagen geliefert werden kann.
Von Markus Steinert in der Habilitation Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (2010)

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Personen
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Gerd Aiglstorfer , B. S. Bloom , Torsten Brinda , Manfred Broy , Jerome S. Bruner , D. E. Comer , R. L. Coulson , Wolfgang Coy , Peter Denning , Thomas M. Duffy , P. J. Feltovich , Helmar Fischer , Fernando Flores , Hermann Forneck , Elke Frey , Hans-Georg Gadamer , Vashti C. Galpin , Ernst von Glasersfeld , David Gries , Martin Heidegger , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , David H. Jonassen , Thomas Knapp , Bernhard Koerber , A. Krapp , Heinz Mandl , Humberto R. Maturana , M. David Merill , Hilbert Meyer , Roland Mittermeir , Eckart Modrow , Michael C. Mulder , Ingo-Rüdiger Peters , Gabi Reinmann , Ian Douglas Sanders , Markus Schneider , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , R. J. Spiro , Matthias Spohrer , Peer Stechert , R. Steinbrüggen , M. Steinert , Allen B. Tucker , A. Joe Turner , Siglinde Voß , Bernd Weidenmann , Terry Winograd , Paul R. Young

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , Bildungsstandards , Didaktikdidactics , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Kompetenzcompetence , Komplexitätcomplexity , Lernziellearning goal , Logische Programmierung , Programmierparadigmen , Taxonomietaxonomy , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Sein und Zeit (Martin Heidegger) 25 0 0 0
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5 158 25 5 3192
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
1960 local  Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 4, 4, 1, 6, 5, 2, 1, 10, 2, 8, 3, 4 42 15 4 232
1975 Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4 1 0 0
1982 local  Erkennen (Humberto R. Maturana) 2, 6, 5, 2, 1, 2, 6, 11, 2, 6, 8, 5 57 14 5 4199
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9 99 187 9 8354
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 6, 8, 9, 7, 10, 3, 3, 12, 2, 11, 6, 7 24 110 7 7244
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 7, 6, 2 86 34 2 2755
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6 44 181 6 1505
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5 51 212 5 23159
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 1, 8, 13, 2, 1, 3, 12, 3, 8, 5, 4 18 65 4 4164
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
2001 local  LOG IN 1/20011, 2, 3, 5, 7, 5, 2, 8, 2, 3, 4, 5 1 9 5 635
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 114 24 3 1679
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 3, 5, 7, 10, 1, 1, 1, 5, 4, 8, 6, 4 20 80 4 1892
2003 local  Modellbildung in der Informatik (Manfred Broy, R. Steinbrüggen) 2, 5, 8, 2, 8, 7, 3, 7, 2, 1, 4, 1 1 8 1 356
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 52 132 4 2348
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 7, 6, 7, 13, 4, 5, 3, 9, 2, 5, 6, 2 15 57 2 2042
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 6, 2, 3, 8, 10, 2, 5, 10, 3, 4, 4, 4 10 19 4 1470
2005 local web  LOG IN 135 / 20056, 9, 2, 7, 9, 4, 3, 9, 3, 4, 6, 4 10 25 4 1234
2005   From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 1, 4, 3, 5, 6, 11, 2, 13, 3, 6, 6, 7 18 208 7 2339
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 3, 14, 22, 2, 2, 3, 7, 16, 4, 7, 11, 3 31 176 3 4164
2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 5, 5, 2, 8, 11, 2, 1, 9, 4, 6, 3, 4 5 26 4 948
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 8, 3, 3, 6, 5, 1, 4, 11, 3, 9, 4, 4 57 264 4 1068
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5 73 313 5 3039
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 8, 2, 3, 5, 12, 2, 1, 9, 2, 8, 3, 4 28 205 4 1285
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 3, 6, 4, 6, 16, 2, 4, 10, 1, 4, 7, 7 9 112 7 1287
2009 local web  Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) 7, 4, 3, 5, 12, 4, 2, 12, 3, 3, 6, 2 2 47 2 880
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 9, 5, 2, 6, 8, 6, 1, 8, 2, 7, 3, 3 22 9 3 470
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 6, 7, 19, 7, 4, 2, 2, 12, 11, 7, 6, 4 11 35 4 1662
1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10 3 0 0
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 3, 3, 8, 9, 4, 2, 8, 4, 4, 4, 5 30 7 5 1642
1992 Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3 1 0 0
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 86 50 7 5985
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10 57 16 10 1409
2001 Informatik-Anfangsunterricht (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß) 1 2 0 0
2002 local web  Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Markus Schneider) 1 4 0 0
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6 46 25 6 1050
2004 Great principles in computing curricula (Peter Denning) 10 0 0 0
2005 Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Helmar Fischer, Thomas Knapp) 2 0 0 0
2006 local web  Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) 1, 2, 1, 12, 6, 1, 1, 5, 4, 3, 3, 4 2 29 4 773
2006 Begriffliche Strukturen der Informatik (Markus Schneider) 1 5 0 0
2007 Students' mental models of recursion at wits (Ian Douglas Sanders, Vashti C. Galpin) 1 2 0 0
2007 local web  Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 6, 6, 3, 6, 6, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 3 4 18 3 652
2008 local web  Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 2, 2, 4, 5, 13, 3, 2, 4, 2, 2, 4, 4 6 21 4 601

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iconBeat und diese Habilitation

Beat hat diese Habilitation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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