/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernzielstrukturen im Informatikunterricht

Markus Steinert , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Lernzielstrukturen im InformatikunterrichtInnerhalb der vergangenen Jahre prägte ein Thema die didaktische Forschung nicht zuletzt im Bereich der Didaktik der Informatik: Bildungsstandards und Kompetenzen. Diese Diskussion drängte ein Thema aus dem Blickfeld, das als Grundlage für eine derartige Diskussion unverzichtbar ist: Die Frage der didaktisch-fachlichen Strukturierung der Informatik. Eine derartige Fundierung der Grundlagen sollte die Kompetenzdebatte jedoch unbedingt flankieren und begleiten. Da die bisher verfügbaren didaktischen Klassifizierungen der Informatik für diesen Zweck nur bedingt geeignet sind, müssen alternative Wege gefunden werden. Im Zentrum des Habilitationsvorhabens steht deshalb die Entwicklung und exemplarische Erprobung einer Methode, die es erlaubt, die fachlichen Strukturen der Informatik unter didaktischen Gesichtspunkten zu ermitteln. Dabei zeigt sich, dass eine lernzieltheoretische Analyse vorhandener Lehrstrategien die Möglichkeit eröffnet, ein derartiges konzeptuelles Beziehungsgeflecht induktiv zu gewinnen Diese Lernzielanalyse beschränkt sich im Allgemeinen auf Lehrstrategien im schulischen Umfeld und dabei insbesondere auf die Verhältnisse an bayerischen Gymnasien. Zentrales Ergebnis der Lernzielanalyse sind Graphen, die die didaktischen und fachlichen Beziehungen zwischen den Lernzielen repräsentieren. Die Graphen werden dabei aus konkreten Aufgabenstellungen gewonnen, so dass die hier beschriebene Methode die Möglichkeit eröffnet, fachlichdidaktische Strukturen auf ein empirisches Fundament zu stellen. Zur Illustration der in dieser Arbeit vorgestellten Methode, wird die Lernzielanalyse in zwei Ausprägungen durchgeführt: Zum einen für den gesamten Informatikunterricht in der Unterstufe, wobei ein Lernzielgraph gewonnen wird, der die Beziehungen zwischen objektorientierter Modellierung und den Grundlagen der Algorithmik repräsentiert. Auf der anderen Seite wird die Lernzielanalyse für eine bestimmte Begrifflichkeit in unterschiedlichen Jahrgangsstufen durchgeführt. Dadurch wird deutlich, wie sich Lernzielstrukturen im Laufe der Schulzeit entwickeln und an Komplexität gewinnen. Eine derartige jahrgangsübergreifende Modellierung der Lernzielstrukturen erlaubt es, die Resultate der Lernzielanalyse mit bekannten Klassifizierungen zu verknüpfen. Diese Synthese unterschiedlicher Klassifizierungen eröffnet neuartige Sichten auf bekannte Taxonomien. Insbesondere zeigt sich, dass dadurch ein wichtiger Beitrag zu der angestrebten Fundierung der didaktisch- fachlichen Grundlagen geliefert werden kann.
Von Markus Steinert in der Habilitation Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (2010)

iconDiese Habilitation erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Peter Denning, Thomas M. Duffy, P. J. Feltovich, Helmar Fischer, Fernando Flores, Hermann Forneck, Elke Frey, Hans-Georg Gadamer, Vashti C. Galpin, Ernst von Glasersfeld, David Gries, Martin Heidegger, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, David H. Jonassen, Thomas Knapp, Bernhard Koerber, A. Krapp, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, Hilbert Meyer, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Ingo-Rüdiger Peters, Gabi Reinmann, Ian Douglas Sanders, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, R. J. Spiro, Matthias Spohrer, Peer Stechert, R. Steinbrüggen, M. Steinert, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Siglinde Voß, Bernd Weidenmann, Terry Winograd, Paul R. Young

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungsstandards, Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Lernziellearning goal, Taxonomietaxonomy, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Sein und Zeit (Martin Heidegger) 19000
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 3, 5, 2, 3, 21272522984
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 11, 9, 9, 14, 10, 14, 13, 3, 2, 1, 3, 2811622638
1960 local  Wahrheit und Methode (Hans-Georg Gadamer) 3, 2, 2, 5, 3, 6, 4, 5, 2, 2, 2, 12415156
1975 Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse (Hilbert Meyer) 4100
1982 local  Erkennen (Humberto R. Maturana) 9, 9, 11, 9, 18, 13, 2, 2, 3, 3, 1, 4, 156714081
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 17, 17, 9, 17, 21, 15, 2, 2, 3, 4, 6, 4, 37118538155
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 13, 13, 13, 13, 23, 25, 2, 2, 5, 9, 1, 5, 52310857092
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4, 1, 6843362632
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 10, 10, 10, 8, 17, 18, 1, 1, 9, 4, 2, 4, 24316921331
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 10, 10, 8, 9, 18, 20, 1, 4, 4, 6, 1, 6, 451212422953
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 14, 8, 8, 12, 6, 16, 13, 3, 5, 5, 9, 2186524026
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 12, 12, 16, 10, 19, 27, 7, 4, 7, 13, 9, 15, 1084134106973
2001 local  LOG IN 1/20019, 9, 13, 9, 15, 10, 2, 2, 3, 4, 4, 3193538
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 11, 11, 11, 11, 11, 15, 1, 1, 7, 7, 5, 21062621535
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 10, 8, 8, 12, 9, 15, 14, 2, 3, 5, 4, 3207731779
2003 local  Modellbildung in der Informatik (Manfred Broy, R. Steinbrüggen) 5, 9, 6, 8, 8, 5, 6, 7, 10, 3, 2, 3183261
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 12, 12, 12, 13, 15, 18, 1, 1, 3, 4, 4, 37324532859
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 12, 14, 12, 17, 23, 1, 3, 5, 5, 3, 14612912199
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 8, 8, 11, 10, 23, 16, 2, 4, 5, 1, 4, 1155711908
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 8, 8, 8, 11, 11, 17, 1, 3, 4, 1, 2, 281921350
2005 local web  LOG IN 135 / 200511, 9, 9, 8, 7, 13, 19, 4, 4, 4, 6, 3102531118
2005   From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 11, 11, 13, 10, 17, 18, 4, 3, 5, 7, 6, 3, 21820722208
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 15, 17, 12, 17, 38, 8, 6, 5, 9, 9, 5, 62717663950
2006 local web  3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 5, 5, 12, 14, 24, 22, 2, 2, 5, 7, 3, 4, 45264795
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 11, 11, 11, 12, 13, 22, 9, 10, 3, 6, 4, 4492774954
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 15, 15, 19, 16, 19, 22, 5, 6, 9, 17, 6, 8, 36229632845
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 5, 5, 12, 11, 13, 16, 2, 1, 3, 5, 4, 32321531172
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 12, 12, 10, 11, 13, 17, 1, 2, 3, 1, 2, 3810831154
2009 local web  Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) 9, 9, 9, 10, 18, 15, 1, 1, 3, 5, 3, 21472767
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 8, 8, 7, 11, 15, 14, 1, 4, 4, 2, 2, 22272338
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 10, 10, 7, 12, 27, 21, 3, 2, 6, 8, 6, 7103471483
1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10300
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 8, 8, 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 1, 2, 230721538
1992 Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3100
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 18, 18, 14, 21, 22, 48, 6, 5, 9, 7, 2, 7, 3744935751
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 11, 14, 11, 19, 25, 2, 8, 43, 49, 6, 16, 4541641192
2001 Informatik-Anfangsunterricht (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß) 1200
2002 local web  Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik (Markus Schneider) 1400
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 17, 17, 11, 20, 17, 21, 6, 4, 7, 3, 1, 4, 341253875
2004 Great principles in computing curricula (Peter Denning) 8000
2005 Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Helmar Fischer, Thomas Knapp) 2000
2006 local web  Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) 9, 9, 9, 10, 8, 9, 16, 1, 2, 4, 1, 12291690
2006 Begriffliche Strukturen der Informatik (Markus Schneider) 1500
2007 Students' mental models of recursion at wits (Ian Douglas Sanders, Vashti C. Galpin) 1200
2007 local web  Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse (M. Steinert) 9, 9, 6, 10, 13, 15, 3, 1, 2, 4, 1, 3, 14171549
2008 local web  Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) 9, 8, 8, 6, 10, 8, 12, 2, 2, 4, 1, 15211512

iconDiese Habilitation  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernzielstrukturen im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3159 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Habilitation

Beat hat diese Habilitation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.