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Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II

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iconZusammenfassungen

Torsten BrindaIn Deutschland befindet sich die informatische Bildung in der Sekundarstufe in einem konzeptionellen Wandel von starker Betonung der prozeduralen Programmierung hin zum objektorientierten Modellieren (OOM). Obwohl von Informatikdidaktikern empfohlen, betont und bereits in einigen Curricula der Bundesländer verankert, hat dieser Wandel die Mehrzahl der Schulen noch nicht erreicht. Ein scheinbarer Wandel fand statt von prozeduraler hin zur objektorientierten Programmierung. Als eine wesentliche Ursache für die noch seltene Berücksichtigung von OOM in der Schulpraxis wurde im Rahmen der vorliegenden Arbeit, ausgehend von einer Literaturanalyse des fachdidaktischen Standes zum OOM, ein Mangel an verfügbaren Unterrichts- und Übungsbeispielen, unterrichtsgeeigneten Informatiksystemen zur Förderung der Aneignung von Fachkonzepten, Strukturierungshinweisen für den Unterricht und damit verbundenen Einsatzkonzepten identifiziert. Eine ähnliche Ausgangslage zeigt sich in anderen, wichtigen Themenfeldern des Informatikunterrichts (z.B. Wirkprinzipien von Informatiksystemen), die einerseits empfohlen werden, für die andererseits aber noch zu wenige Lehr-Lern-Materialien existieren bzw. zugänglich sind. Mit den Zielen, einerseits den identifizierten Bedarf beim OOM nachhaltig zu decken und andererseits auch in anderen Bereichen der informatischen Bildung zu einer Bereicherung der Lehr-Lern-Prozesse beizutragen, wurde ein als didaktisches System bezeichneter Verbund, bestehend aus traditionellen und neuen Komponenten des Lehr-Lern-Prozesses, konzipiert. Gestaltungsleitend war hierbei der zuvor dargelegte Bedarf. Begründet und exemplarisch erprobt wurde, wie die vorgeschlagenen Systemkomponenten Aufgabenklassen, Explorationsmodule und Wissensstrukturen zu einer Bereicherung traditioneller Lehr-Lern-Prozesse beitragen können, durch Anwendung in, als Gestaltungsmittel für und durch Förderung der fachdidaktischen Kommunikation und Diskussion zu Lehr-Lern-Prozessen. Bei Aufgabenklassen handelt es sich um abstrakte Aufgabenrahmen, die aus einem zu diesem Zweck entwickelten, Auswahl-, Abstraktions- und Strukturierungsprozess, hervorgingen, der auf über 320 Übungsaufgaben in fachwissenschaftlichen Lehrbüchern zum OOM angewandt wurde. Damit verbunden wurde eine Methodik zur Gestaltung von Aufgaben zum OOM zur Erfüllung vielfältiger fachdidaktischer Funktionen entwickelt, um diesen Prozess speziell für mit OOM wenig erfahrene Lehrende zu erleichtern. Lernenden geben Aufgabenklassen Orientierung, indem sie abstrakte Aufgabenrahmen mit im Unterricht erarbeiteten Lösungsstrategien verbinden. Die Bewältigung von Problemen mit ähnlichen Aufgaben wird damit vereinfacht. Bei Explorationsmodulen handelt es sich um softwarebasierte Lernangebote zur Anregung der Exploration von fachlichen Zusammenhängen in „Blended Learning“-Szenarios. Lernenden wird damit ein neuer, handlungsorientierter Zugang zu Fachkonzepten eröffnet, indem sie mit Repräsentationen von Fachkonzepten unter Verwendung systematischer Explorationsstrategien interagieren, anstatt ausschließlich zu programmieren. Dadurch schärfen sie nicht nur ihre Fach-, Methoden- und Sozial-, sondern auch ihre Lernkompetenz. Wissensstrukturen dienen als grafische Repräsentationen von fachlichen Erarbeitungsstrukturen unter Verwendung von Und-Oder-Graphen der Veranschaulichung von Vorkenntnisstrukturen zwischen Fachkonzepten für Akteure in Lehr-Lern- Prozessen. Sie erleichtern die fachdidaktische Analyse bzw. Diskussion von Lehr-Lern- Prozessen sowie die Kontrolle des erreichten Bildungsstands für Lehrende und Lernende. Die Vorgehensweise bei der Entwicklung der Komponenten des didaktischen Systems wurde ausführlich dokumentiert und abstrahiert. Dadurch ist ein Leitfaden gegeben, mit dem weitere didaktische Systeme für andere Themenbereiche oder andere Zielgruppen gestaltet werden können. Gezeigt wurde weiterhin, wie eine exemplarische Erprobung durch Integration in den Informatikunterricht der Sek. II sowie in die Informatiklehreraus- und -weiterbildung erfolgen kann. Involviert in diesen Prozess waren über 100 Lernende im Informatikunterricht der Sek. II und in Studienwerbeveranstaltungen, 10 Lehramtsstudierende in der Informatiklehrerausbildung sowie über 200 Lehrende in Veranstaltungen zur Informatiklehrerfortbildung.
Von Torsten Brinda in der Dissertation Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (2004)

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Personen
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Rüdeger Baumann , Ulrich Block , B. S. Bloom , Torsten Brinda , Manfred Broy , Jerome S. Bruner , Franz Eberle , Frank Fischer , Steffen Friedrich , Werner Hartmann , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Michael Kerres , Johannes Magenheim , Heinz Mandl , Bertrand Meyer , Hilbert Meyer , Eckart Modrow , Fred Mulder , Jürg Nievergelt , Seymour Papert , Raimond Reichert , Sigrid E. Schubert , Carsten Schulte , Andreas Schwill , Marco Thomas , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Tom J. van Weert

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Concept MapConcept Map , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lernenlearning , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Mind MapMind Map , Modellemodel , Objektobject , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , Programmierenprogramming , Softwaresoftware , UML , Unterricht , Visualisierungvisualization
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8, 9, 13, 12, 15, 19 189 39 19 2815
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5, 7, 11, 2, 7, 13 161 25 13 3237
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4, 5, 9, 6, 8, 15 88 16 15 2832
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18, 9, 25, 4, 9, 24 348 47 24 6001
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 2, 14, 3, 10, 5, 4, 2, 4, 6, 8, 10, 12 34 102 12 10458
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 2, 16, 3, 9, 3, 4, 2, 9, 10, 6, 5, 17 32 204 17 3276
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 9, 4, 4, 6, 3, 4, 3, 7, 5, 5, 8 45 1 8 1468
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 2, 17, 1, 11, 7, 3, 3, 5, 12, 10, 2, 14 32 105 14 7566
1997 local  Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 4, 10, 2, 7, 6, 2, 5, 7, 11, 3, 13, 11 17 153 11 3290
1997 Object-oriented software construction 2nd Ed. (Bertrand Meyer) 3, 1, 6, 3, 1, 2, 3, 5, 10, 3, 7, 9 6 4 9 1103
1998 local web  Informatics in Higher Education (Fred Mulder, Tom J. van Weert) 3, 9, 2, 6, 5, 5, 3, 2, 4, 3, 7, 14 5 21 14 1766
1999 local web  Informatik und Schule (Andreas Schwill) 4, 13, 2, 8, 6, 5, 6, 5, 11, 1, 9, 11 63 180 11 5809
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41, 9, 20, 8, 11, 13 91 138 13 7502
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 2, 8, 4, 5, 6, 5, 1, 4, 12, 5, 2, 12 32 54 12 3442
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10, 7, 12, 11, 9, 17 159 140 17 6315
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 2, 12, 3, 10, 5, 5, 5, 7, 8, 6, 8, 14 68 209 14 5241
2002 local web  Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 2, 3, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 8, 11 16 27 11 1735
2002 local  Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 1, 5, 4, 8, 6, 4, 5, 5, 7, 1, 6, 11 20 80 11 1927
2002  local web  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 1, 10, 4, 3, 3, 3, 3, 4, 9, 6, 9, 11 14 41 11 2487
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 5, 18, 4, 8, 9, 4, 3, 6, 14, 2, 10, 19 26 95 19 3775
2003 local web  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 3, 7, 2, 4, 8, 4, 2, 5, 10, 6, 8, 18 49 111 18 2294
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 2, 14, 2, 6, 7, 5, 4, 5, 9, 5, 5, 11 16 61 11 2745
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3, 5, 14, 3, 9, 12 77 242 12 3040
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 7, 4, 6, 7, 4, 5, 3, 6, 7, 12, 11 53 132 11 2392
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12, 8, 22, 15, 16, 16 88 50 16 6074
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 2, 4, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 2, 2, 5, 15 7 10 15 718
1997 local  Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 2, 3, 2, 2, 7, 4, 3, 3, 3, 2, 7, 9 5 8 9 380
1999 local web  Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht (Ludger Humbert) 3, 5, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 4, 2, 6, 9 8 17 9 631
1999 local web  Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 3, 5, 4, 2, 3, 1, 1, 4, 6, 2, 6, 9 9 8 9 522
1999  local web  Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 1, 11, 2, 7, 6, 4, 2, 2, 11, 4, 5, 18 9 25 18 3082
2000 local web  Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 7, 4, 4, 6, 3, 18, 8, 11, 5, 5, 12 11 6 12 1800
2000 Strategiemodellierung mit Expertenmaps Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 6, 1, 3, 4, 4, 4, 1, 4, 12, 5, 10, 10 2 8 10 1004
2000 Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 2, 1, 8, 5, 5, 1, 2, 3, 7, 9, 6, 14 8 13 14 1766
2001 local web  Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3 6 0 0
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 5, 6, 3, 3, 4, 3, 1, 3, 6, 4, 6, 9 26 17 9 2338
2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 4 18 0 0
2001 local web  Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas) 2, 5, 2, 3, 6, 4, 1, 2, 5, 4, 14, 7 5 21 7 2481
2002 local web  Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software (Carsten Schulte, Ulrich Block) 3 3 0 0
2002 local web  Modelle in der Fachsprache der Informatik (Marco Thomas) 2, 5, 4, 1, 5, 3, 2, 2, 1, 3, 5, 9 2 20 9 1470
2002 local web  Exploration of object-oriented models in informatics education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) 3, 5, 2, 3, 7, 3, 3, 3, 4, 2, 6, 16 3 5 16 1296
2003 local  Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 1, 7, 3, 1, 5, 2, 1, 2, 4, 2, 6, 10 11 12 10 1284

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Radikaler Konstruktivismus

Ideen, Ergebnisse, Probleme

Radical Constructivism

A Way of Knowing and Learning

(Ernst von Glasersfeld) (1995)  

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Design Patterns

Elements of Reusable Object-Oriented Software

(Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)  local 
Buchcover

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

(Astrid Blumstengel) (1998)  local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Lehrbuch der Software-Technik (Band 1)

Software-Entwicklung

(Helmut Balzert) (1996)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Programmieren mit Kara

Ein spielerischer Zugang zur Informatik

(Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)  local 
Buchcover

Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'97, Duisburg, 15.-18. September 1997

(Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) (1997) local 
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Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)

Die Kluft zwischen Wissen und Handeln

Empirische und theoretische Lösungsansätze

(Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) (2000) Bei amazon.de anschauen
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From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005) local web 
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Innovative Concepts for Teaching Informatics

Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives

(Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)  
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Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
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Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen

Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) am beruflichen Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie

(Berit Holl) (2003) local web 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

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