/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

Astrid Blumstengel ,  local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Entwicklung hypermedialer LernsystemeVor dem Hintergrund des ständig steigenden Aus- und Weiterbildungsbedarfs können multimediale und hypermediale Lernumgebungen in vielen Situationen einen Beitrag zur Verbesserung und Flexibilisierung des Lernens leisten. Im Rahmen dieses Buches werden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes solcher Systeme untersucht. Dabei nimmt die Darstellung kritischer Erfolgsfaktoren eine wichtige Stellung ein. Neben pädagogischen und kognitionspsychologischen Aspekten liegt der Schwerpunkt bei der Beschreibung eines pragmatisch orientierten Entwicklungsmodells für solche Systeme. Hierbei werden Projektmanagement-Aspekte ebenso betrachtet wie Gestaltungsempfehlungen für Lernprogramme sowie Möglichkeiten und Grenzen einer Evaluation. Anhand einer Fallstudie aus dem Bereich Operations Research wird die Entwicklung und Evaluation eines hypermedialen Lernsystems im Kontext der universitären Ausbildung ausführlich beschrieben.
Von Klappentext im Buch Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (1998)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Allan Collins, J. Comenius, D. J. Cunningham, Thomas M. Duffy, Hans Gruber, J. Hasebrook, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, R. A. Knuth, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Maria Montessori, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, Ikujiro Nonaka, Seymour Papert, Iwan Pawlow, Sabine Payr, L. J. Perelman, Jean Piaget, Alexander Renkl, Rolf Schulmeister, Peter M. Senge, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Hirotaka Takeuchi, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, John Broadus Watson, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Lesen ab Bildschirm ist langsamer als Lesen ab Papier.
Motivation fördert Lernenmotivation fosters
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Neugierde fördert Lernencuriosity fosters learning

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, CAx (Computer Aided irgendwas), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computerspielecomputer game, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Episoden-Gedächtnis, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Frontalunterricht, Gedächtnismemory, Gehirn-Hemisphären, Gruppenarbeitgroup work, HAM (hypertext abstract machine)hypertext abstract machine, Hawthorne-EffektHawthorne effect, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HTMLHTML, HyperCardHyperCard, Hyper-G, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Hypertextbasiertes CSCW, HypertiesHyperties, Informatikcomputer science, Informationsflutinformation overflow, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktivitätinteractivity, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernsoftware, Lernziellearning goal, Lesen am Bildschirm, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Mediendidaktik, Medienpädagogik, MemexMemex, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Navigation in Hypertext, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Programmierter Unterricht, Psychologiepsychology, SEPIA, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Software EngineeringSoftware Engineering, Solipsismus, Strukturelle Koppelung, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vergessen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 22, 25, 20, 20, 20, 21, 21, 17, 31, 4, 10, 2110125231697
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31271232130
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 15, 21, 17, 17, 17, 16, 12, 15, 14, 2, 1, 4706444590
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 8, 10, 10, 10, 11, 11, 6, 11, 13, 8, 2, 129311026
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 9, 16, 13, 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2843322621
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 4, 11, 16, 16, 9, 9, 14, 12, 13, 13, 153712390
1992School's out (L. J. Perelman) 7, 13, 14, 11, 8, 8, 11, 8, 16, 13, 1, 11611772
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 29, 31, 20, 18, 18, 21, 17, 24, 20, 6, 11, 1082176108514
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 16, 17, 14, 11, 11, 9, 13, 12, 17, 2, 1, 2695328484
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7233227710433
1995Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6200
1995  local Total Digital (Nicholas Negroponte) 19, 17, 21, 15, 15, 17, 14, 24, 20, 1, 5, 71195278247
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 28, 33, 5, 5, 101352141015699
1996  local Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 13, 19, 13, 6, 6, 8, 12, 13, 15, 1, 1, 4268646990
1999  local Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 12, 15, 10, 16, 16, 8, 10, 15, 20, 4, 3, 2153021938
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 28, 26, 27, 20, 20, 13, 12, 20, 23, 7, 4, 81365782909
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 20, 24, 22, 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 32189634964
2021 local Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 2, 5, 9, 7, 7, 9, 8, 11, 11, 3, 1, 2266342130
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web As We May Think (Vannevar Bush) 16, 22, 11, 8, 8, 9, 10, 20, 16, 3, 4, 3981332407
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 31001133105
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 23200
1992Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10300
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 14300
1993Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 20, 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4384043396
1995 local Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 5, 9, 11, 14, 10, 6, 6, 6, 6, 14, 8, 2201521459
1995  local Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 5, 13, 11, 8, 8, 9, 8, 11, 13, 1, 1, 131411218
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 9, 15, 8, 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2241123519
1997 local Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 1, 3, 5, 8, 17, 13, 11, 11, 7, 10, 8, 17142581771

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet

im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte

(Christoph S. Abplanalp) (1997)  
Buchcover

Web Style Guide

Basic Design Principles for Creating Web Sites

(Patrick J. Lynch, Sarah Horton) (1999)  
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Designing Web Usability

The Practice of Simplicity

(Jakob Nielsen) (1999)  

Hypertext

Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissenschaft.

(Rainer Kuhlen) (1991)

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule

Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)  
Buchcover

E-Learning im Unternehmen

Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien

(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001) local 
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000) local 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Kompendium E-Learning

(Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003)  local 
Buchcover

Demokratie und Erziehung

Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik

(John Dewey) (1916) local 

Multimedia-Psychologie

Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation

(J. Hasebrook) (1995)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Entwicklung hypermedialer Lernsysteme : Dissertation als Hypertext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 18.01.2000)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel  Format Bez.Aufl.Jahr ISBN          
Entwicklung hypermedialer Lernsysteme D - - 1 1998 3932089138 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.