/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Entwicklung hypermedialer Lernsysteme

Astrid Blumstengel ,  local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Entwicklung hypermedialer LernsystemeVor dem Hintergrund des ständig steigenden Aus- und Weiterbildungsbedarfs können multimediale und hypermediale Lernumgebungen in vielen Situationen einen Beitrag zur Verbesserung und Flexibilisierung des Lernens leisten. Im Rahmen dieses Buches werden Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes solcher Systeme untersucht. Dabei nimmt die Darstellung kritischer Erfolgsfaktoren eine wichtige Stellung ein. Neben pädagogischen und kognitionspsychologischen Aspekten liegt der Schwerpunkt bei der Beschreibung eines pragmatisch orientierten Entwicklungsmodells für solche Systeme. Hierbei werden Projektmanagement-Aspekte ebenso betrachtet wie Gestaltungsempfehlungen für Lernprogramme sowie Möglichkeiten und Grenzen einer Evaluation. Anhand einer Fallstudie aus dem Bereich Operations Research wird die Entwicklung und Evaluation eines hypermedialen Lernsystems im Kontext der universitären Ausbildung ausführlich beschrieben.
Von Klappentext im Buch Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (1998)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Allan Collins, J. Comenius, D. J. Cunningham, Thomas M. Duffy, Hans Gruber, J. Hasebrook, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Michael Kerres, Paul Klimsa, R. A. Knuth, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, Maria Montessori, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Jakob Nielsen, Ikujiro Nonaka, Seymour Papert, Iwan Pawlow, Sabine Payr, L. J. Perelman, Jean Piaget, Alexander Renkl, Rolf Schulmeister, Peter M. Senge, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Hirotaka Takeuchi, Sigmar-Olaf Tergan, Frank Thissen, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, John Broadus Watson, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Lesen ab Bildschirm ist langsamer als Lesen ab Papier.
Motivation fördert Lernenmotivation fosters
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig
Neugierde fördert Lernencuriosity fosters learning

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Autopoieseautopoiesis, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, CAx (Computer Aided irgendwas), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Computerspielecomputer game, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Episoden-Gedächtnis, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Frontalunterricht, Gedächtnismemory, Gehirn-Hemisphären, Gruppenarbeitgroup work, HAM (hypertext abstract machine)hypertext abstract machine, Hawthorne-EffektHawthorne effect, HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HTMLHTML, HyperCardHyperCard, Hyper-G, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Hypertextbasiertes CSCW, HypertiesHyperties, Informatikcomputer science, Informationsflutinformation overflow, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktivitätinteractivity, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Langzeitgedächtnislong term memory, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernsoftware, Lernziellearning goal, Lesen am Bildschirm, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Mediendidaktik, Medienpädagogik, MemexMemex, Metakognitionmetacognition, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Navigation in Hypertext, Objektivismusobjetivism, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, Programmierter Unterricht, Psychologiepsychology, SEPIA, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Software EngineeringSoftware Engineering, Solipsismus, Strukturelle Koppelung, Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory, Unterricht, Unterrichtsmedien, Vergessen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 17, 31, 4, 10, 2, 7, 11, 8, 6, 5, 51111271531749
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21311672153
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 16, 12, 15, 14, 2, 1, 4, 4, 6, 4, 6, 6706584618
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 11, 11, 6, 11, 13, 8, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 133551038
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4, 1, 6, 1, 1853492642
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 9, 9, 14, 12, 13, 13, 1, 3, 3, 1, 2, 254762405
1992 School's out (L. J. Perelman) 8, 8, 11, 8, 16, 13, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 21612782
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 17, 24, 20, 6, 11, 10, 12, 6, 10, 4, 5, 582176128563
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 13, 12, 17, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 1, 1705398503
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 72382331010483
1995 Multimedia-Psychologie (J. Hasebrook) 6200
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 17, 14, 24, 20, 1, 5, 7, 4, 3, 3, 5, 51205298271
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 74, 28, 33, 5, 5, 10, 13, 4, 21, 4, 6, 61352141815765
1996  local  Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 8, 12, 13, 15, 1, 1, 4, 5, 9, 3, 2, 2268677016
1999  local  Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 8, 10, 15, 20, 4, 3, 2, 5, 6, 2, 1, 1153071959
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 13, 12, 20, 23, 7, 4, 8, 4, 5, 6, 3, 313657122939
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 3, 5, 5, 4, 422010384993
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 8, 11, 11, 3, 1, 2, 4, 3, 7, 2, 2, 2267377155
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 10, 20, 16, 3, 4, 3, 4, 2, 11, 4, 3, 3981372438
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 11, 12, 20, 3, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21031173128
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25200
1992 Evaluating Constructivistic Learning (David H. Jonassen) 10300
1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 15300
1993 Tools for Constructivism Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. J. Cunningham, R. A. Knuth) 4200
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 12, 18, 14, 1, 2, 4, 7, 1, 4, 3, 1, 1404063418
1995 local  Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 6, 6, 6, 6, 14, 8, 2, 1, 3, 1, 3, 3201591476
1995  local  Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 8, 11, 13, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 131421226
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2, 1, 4, 2, 2, 2241163534
1997 local  Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 13, 11, 11, 7, 10, 8, 17, 3, 3, 1, 2, 2142541784

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet

im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte

(Christoph S. Abplanalp) (1997)  
Buchcover

Web Style Guide

Basic Design Principles for Creating Web Sites

(Patrick J. Lynch, Sarah Horton) (1999)  
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Designing Web Usability

The Practice of Simplicity

(Jakob Nielsen) (1999)  

Hypertext

Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissenschaft.

(Rainer Kuhlen) (1991)

Didaktik der Informatik

Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Anton Reiter, Albert Rieder) (1990)  
Buchcover

Neue Medien in der Grundschule

Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)  
Buchcover

E-Learning im Unternehmen

Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien

(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001) local 
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000) local 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Kompendium E-Learning

(Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) (2003)  local 
Buchcover

Demokratie und Erziehung

Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik

(John Dewey) (1916) local 

Multimedia-Psychologie

Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation

(J. Hasebrook) (1995)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Entwicklung hypermedialer Lernsysteme : Dissertation als Hypertext ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 18.01.2000)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Entwicklung hypermedialer Lernsysteme D - - 1 1998 3932089138 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.