/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ruedi Arnold

Dies ist keine offizielle Homepage von Ruedi Arnold, E-Mails an Ruedi Arnold sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ruedi Arnold and it is not possible to contact Ruedi Arnold here!

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Ruedi Arnold Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

iconTexte von Ruedi Arnold Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2005 local 10, 6, 10, 1, 3, 7, 4, 1, 5, 2, 5, 8Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann)
erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 197 - 206)  
Konferenz-Paper
2007 local 23, 5, 7, 1, 3, 5, 2, 2, 7, 5, 2, 7LogicTraffic - Logik in der Allgemeinbildung (Ruedi Arnold, Werner Hartmann) erschienen in Informatik-Spektrum, Volume 30, Number 1 / February, 2007, 19-26Text
2007 local web 11, 1, 12, 1, 3, 6, 3, 1, 8, 6, 2, 9InfoTraffic - Teaching Important Concepts of Computer Science and Math through Real-World Examples (Ruedi Arnold, Marc Langheinrich, Werner Hartmann) erschienen in SIGCSE’07, March 7–10, 2007, Covington, Kentucky, USA.Text
2007Introducing propositional logic and queueing theory with the infotraffic interactive learning environments (Ruedi Arnold)
erschienen in ITiCSE 2007 (Seite 356 - 356)
Konferenz-Paper
2007 local 4, 8, 1, 4, 8, 1, 3, 1, 8, 5, 4, 5Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen (Ruedi Arnold, Werner Hartmann)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 171 - 182)  
Konferenz-Paper
2021 local web 6, 8, 5, 1, 3, 9, 1, 1, 5, 3, 3, 5Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht - Arbeitsbericht April 2021 (Michael Hielscher, Ruedi Arnold, Werner Hartmann) Text
2022 local web Enhancing the Role of Computational Thinking in Primary and Secondary Education in Switzerland (Ruedi Arnold, Barbara Amstalden, Jörg Bader)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Ruedi Arnold

iconBemerkungen von Ruedi Arnold

Von Ruedi Arnold gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Interactive Learning Environments for Mathematical Topics

Texte
KB IB clear
Enhancing the Role of Computational Thinking in Primary and Secondary Education in Switzerland, Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht, Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht, LogicTraffic, Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen

Begriffe
KB IB clear
enaktive Repräsentation

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Friedemann Mattern ? ? Friedemann Mattern DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Ruedi Arnold Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Barbara Amstalden, Jörg Bader, Werner Hartmann, Michael Hielscher, Marc Langheinrich, Raimond Reichert

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Ruedi Arnold


Begriffswolke
APH KB IB clear
Advance OrganizerAdvance Organizer, Allgemeinbildunggeneral education, Automation (GPoC), Betriebssystemoperating system, CAIcomputer aided instruction, Communication (GPoC), Computation (GPoC), Computercomputer, Coordination (GPoC), Datenbankdatabase, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Dilemma, echt enaktiv, E-LearningE-Learning, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Great principles of Computing (GPoC), ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, JavaScriptJavaScript, Kara, Kreativitätcreativity, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Logiklogic, Mathematikmathematics, MediaWiki, Multimediamultimedia, Open SourceOpen Source, PHPPHP, Problemproblem, Programmierenprogramming, Recollection (GPoC), Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, Simulation, Softwaresoftware, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, virtuell-enaktiv, Visualisierungvisualization, Wartung, Wissenschaftscience,

iconZitate von Ruedi Arnold

Ruedi ArnoldWerner HartmannFassen wir das Dilemma zusammen: Wer Lernumgebungen entwickelt, die das Lehren und Lernen nachhaltig beeinflussen, wird fast zwangsmässig von den Erziehungswissenschaften als unwissenschaftlich abgestempelt. In den Augen der Informatik auf der anderen Seite fehlt solchen Lernumgebungen die Innovation. Wer funktionierende interaktive Lernumgebungen entwickelt, die im Unterricht auf breiter Basis und über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, begibt sich aus Sicht der Scientific Community also fast zwangsmässig ins Abseits.
von Ruedi Arnold, Werner Hartmann  im Konferenz-Band INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (2007) im Text Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen auf Seite 175

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Interactive Learning Environments for Mathematical Topics: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1777 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Enhancing the Role of Computational Thinking in Primary and Secondary Education in Switzerland: Fulltext at the ACM Digital Library ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung und langfristige Wartung interaktiver Lernumgebungen für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 520 kByte; WWW: Link OK )
Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
Auf dem WWW InfoTraffic: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)
Auf dem WWW LogicTraffic: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte)
LogicTraffic: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.