/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)
,  

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer , Francis Bacon , Rüdeger Baumann , Dietrich Boles , Torsten Brinda , Jerome S. Bruner , Peter Brusilovsky , Eduardo Calabrese , Volker Claus , D. E. Comer , Ward Cunningham , Peter Denning , Edsger W. Dijkstra , Beat Döbeli Honegger , Anja Ebersbach , Steffen Friedrich , Peter Gallin , J. Gerstenmaier , Markus Glaser , Kurt Gödel , Christian Görlich , David Gries , Mark Guzdial , Werner Hartmann , Richard Heigl , Hartmut von Hentig , Peter Hubwieser , Ludger Humbert , Jozef Hvorecky , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Marco Kalz , Colleen Kehoe , Bolot Kerimbaev , Immo O. Kerner , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , Anatoly Kouchnirenko , Leibniz , Bo Leuf , Heinz Mandl , Philip Miller , Michael C. Mulder , Jürg Nievergelt , Donald A. Norman , Seymour Papert , Richard E. Pattis , Rudolf Peschke , Karl R. Popper , Hermann Puhlmann , Peter Rechenberg , Raimond Reichert , Gabi Reinmann , Anton Reiter , Jochen Rick , Urs Ruf , Gerhard Scheidl , Sigrid E. Schubert , Andreas Schwill , Jörg Stratmann , Heinz Strohmer , Lydia Tittler , Allen B. Tucker , Alan Turing , A. Joe Turner , Siglinde Voß , Martin Weissenböck , Norbert Wiener , Claudia de Witt , Stephen Wolfram , Paul R. Young , Konrad Zuse

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatik muss sich mit mehr als Theorie und Technik beschäftigen

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Apple , Automatisierung , BerechenbarkeitComputability , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , Computercomputer , content standardscontent standards , Criterion of SenseCriterion of Sense , Criterion of TimeCriterion of Time , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Datenbankdatabase , Datenmodellierung , Datenschutz , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Dispositionsziel , divide and conquerdivide and conquer , ECDL , Einfachheitsimplicity , Empathieempathy , enaktive Repräsentation , Energie , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erfahrungexperience , Ethikethics , Evaluationevaluation , Fragebogen , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Funktionale Modellierung , Gebärdensprache , Geisteswissenschaft , GenderGender , Geschichte , Gesellschaftsociety , Gruppenarbeitgroup work , GUI (Graphical User Interface)Graphical User Interface , Hardwarehardware , HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction , Horizontal CriterionHorizontal Criterion , ICTICT , ikonische Repräsentationiconic representation , Imperative Programmierung , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , InformatiklehrerInnenbildung , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Informationstechnikinformation technology , Informationsverarbeitunginformation processing , informatische Bildung , IT-Bildungsstandards , Java , Kara , Karel , Kommunikationcommunication , Kompetenzcompetence , Konzeptwissen , Kreativitätcreativity , Kulturculture , Kulturtechnik , Kunst , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Leitidee , Lernenlearning , Logische Programmierung , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Materie , Mathematikmathematics , Medienbildung , Methodenkompetenz , Microsoft , Modellemodel , Modellierender Ansatz , Motivationmotivation , Musikmusic , Naturwissenschaftnatural sciences , Objektobject , Offenheitopenness , Ökologieecology , OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling , Operationalisiertes Lernziel , opportunity-to-learn standardsopportunity-to-learn standards , ÖsterreichAustria , Partnerarbeit , patternpattern , PISA 2000 , PISA 2003 , PISA-StudienPISA studies , Pragmatik , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Programmiersprachenprogramming languages , Puck (Programmiersprache) , Rekursionrecursion , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Schuleschool , Sekundarstufe I , Semantiksemantics , Softwaresoftware , Sprachelanguage , Standardsoftwarestandard software , Strukturstructure , symbolische Repräsentationsymbolic representation , Syntax , Systemsystem , Systemdenkensystems thinking , Tablet PCTablet PC , Technik , Technologietechnology , Theorietheory , Turing-Testturing test , TWiki , UML , Unterricht , Unterrichtsmethode , Urheberrecht , Vertical CriterionVertical Criterion , Vertrauentrust , Werkzeugetool , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wissen , Wissenschaftscience , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 1, 5, 9, 6, 2, 1, 2, 11, 6, 3, 3, 4 17 3 4 1743
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 5, 7, 5, 5, 8, 2, 1, 9, 3, 1, 11, 6 21 7 6 1511
1950 local  The Human Use of Human Beings (Norbert Wiener) 3, 8, 9, 1, 1, 1, 2, 8, 3, 5, 6, 5 40 26 5 412
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4, 8, 4, 1, 4, 3 23 3 3 734
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
1988  local  The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 11, 5, 12, 7, 4, 2, 3, 16, 13, 11, 7, 8 114 22 8 5635
1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 3, 4, 7, 3, 8, 7, 4, 9, 2, 9, 4, 5 14 146 5 3367
1990 Sprache und Mathematik in der Schule (Peter Gallin, Urs Ruf) 6, 4, 3, 7, 6, 3, 1, 12, 4, 10, 5, 7 31 34 7 6463
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8 34 36 8 4844
1995 local web  Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 5, 2, 4, 7, 8, 4, 2, 16, 3, 9, 3, 4 31 202 4 3227
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3 44 1 3 1436
1999 local  Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 4, 2, 4, 8, 4, 1, 2, 5, 3, 1, 4, 2 12 5 2 947
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 16 2 0 0
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 115 29 3 1679
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 7, 11, 15, 19, 6, 4, 8, 18, 6, 12, 11, 4 106 54 4 4604
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 4, 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5 68 209 5 5193
2002  local  A New Kind of Science (Stephen Wolfram) 4, 4, 8, 12, 3, 1, 4, 7, 1, 8, 18, 14 29 223 14 5083
2002   SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 3, 5, 10, 4, 4, 3, 5, 18, 4, 8, 9, 4 17 88 4 3721
2003   Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 10, 4, 2, 8, 6, 3, 3, 7, 2, 4, 8, 4 16 79 4 2245
2003  local web  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 4, 5, 4, 6, 13, 2, 2, 14, 2, 6, 7, 5 16 61 5 2706
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards3, 4, 8, 8, 1, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2 58 23 2 1859
2003  local  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 2, 5, 9, 14, 4, 1, 1, 13, 2, 10, 8, 3 17 79 3 3231
2003  local web  Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 2, 5, 4, 9, 5, 2, 1, 4, 2, 6, 4, 3 6 53 3 1537
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 77 242 2 2994
2003   Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 9, 2, 8, 9, 3, 1, 3, 7, 3, 12, 3, 5 20 95 5 2316
2004 local  Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 52 132 4 2348
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 7, 6, 7, 13, 4, 5, 3, 9, 2, 5, 6, 2 15 57 2 2042
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 5, 8, 20, 5, 1, 1, 4, 13, 5, 9, 7, 2 37 132 2 4180
2004  local web  Standards in der Schulinformatik5, 8, 5, 8, 9, 1, 1, 6, 2, 4, 3, 4 4 24 4 1123
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 6, 2, 3, 8, 10, 2, 5, 10, 3, 4, 4, 4 10 19 4 1470
2005 Open Source Jahrbuch 2005 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Bärwolff, Robert A Gehring, Bernd Lutterbeck) 6, 7, 4, 10, 4, 3, 2, 12, 3, 7, 4, 7 2 17 7 977
2005  local  WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 2, 8, 14, 4, 2, 2, 4, 7, 4, 7, 6, 6 41 122 6 4518
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 6, 14, 22, 6, 2, 2, 6, 22, 5, 12, 12, 9 71 424 9 6106
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 9, 4, 4, 7, 10, 4, 1, 9, 2, 3, 4, 2 19 10 2 2247
1989 local web  Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 4 5 0 0
1989 Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 6 0 0 0
1989 local web  Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen B. Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 9, 5, 2, 6, 8, 6, 1, 8, 2, 7, 3, 3 22 9 3 470
1995 local web  Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 2, 1, 4, 1, 6, 3, 2, 4, 4, 2, 3, 2 7 10 2 689
1997 local web  Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 2, 5, 4, 6, 7, 6, 4, 7, 4, 5, 5, 2 12 13 2 730
2000 local  Recognizing and Supporting Roles in CSCW (Mark Guzdial, Jochen Rick, Bolot Kerimbaev) 6, 6, 6, 10, 9, 3, 5, 10, 5, 8, 7, 3 17 19 3 1933
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 10, 1, 7, 9, 2, 2, 6, 3, 2, 2, 6 35 38 6 5271
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10 58 16 10 1409
2001 local web  Systembetreuung an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 6, 4, 7, 7, 4, 1, 3, 13, 2, 4, 7, 2 2 22 2 2385
2001 local  Beyond Adoption to Invention (Mark Guzdial, Jochen Rick, Colleen Kehoe) 5, 11, 8, 2, 1, 2, 4, 8, 5, 7, 7, 2 26 23 2 2532
2001 local web  Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda) 4 18 0 0
2002 Fundamental Physics (Stephen Wolfram) 2 1 0 0
2002 Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser) 2, 5, 3, 5, 9, 1, 1, 1, 8, 4, 6, 2 3 6 2 1265
2002 local web  Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 6, 3, 3, 8, 10, 2, 1, 9, 3, 6, 5, 6 17 60 6 4007
2003 local web  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 3, 5, 2, 4, 11, 5, 3, 5, 1, 1, 4, 2 11 10 2 651
2003 Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser) 1 5 0 0
2003 local  Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 2, 3, 2, 5, 13, 6, 1, 7, 3, 1, 5, 2 11 12 2 1259
2005 web  Open Source - die Rückkehr der Utopie? Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Görlich, Ludger Humbert) 1 4 0 0
2005 local web  Is computer science science? (Peter Denning) 4, 2, 5, 4, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 6, 5 7 22 5 827
2005 local web  Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß) 1 14 0 0

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon63 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Bildung in Anwenderschulungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamser-Modell: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Abakus bis Zuse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 179 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 231 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik - didaktische Weiterbildung von Lehrenden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Allgemeinbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 146 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 244 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vorwort: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)
Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 69 kByte)
Informatik - EIN/AUS - Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)
Auf dem WWW Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Wiki und die starken Lehrerinnen: Vortragsfolien zum Tagungsbeitrag ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW INFOS 2005: Website der 10. GI-Fachkonferenz "Informatik und Schule" ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-01-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 28.09.2005), WernerFalsch

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Unterrichtskonzepte für informatische Bildung D - - 1 388579389X Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.