Karel
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Definitionen
Karel the Robot wird in einer auf die Bedürfnisse von Anfängern ausgerichteten Mini-Sprache programmiert, die sich an Pascal anlehnt. Karel hat die Idee der Turtle übernommen, aber diskretisiert: Der Roboter lebt in einer einfachen, gitterförmigen Welt. Er kann sich nur in den vier Himmelsrichtungen von Gitterpunkt zu Gitterpunkt bewegen. Zwei Arten von Objekten können in seiner Welt auftreten: Wände zwischen den Gitterpunkten und so genannte 'Beepers' (Piepser), die bei den Gitterpunkten auf dem Boden liegen. Im Gegensatz zur Schildkröte hat Karel Sensoren, mit denen er seine unmittelbare Umgebung wahrnehmen kann. So weiss er, ob es vor ihm eine Wand hat, ob es unter ihm Piepser hat und in welche Richtung er gegenwärtig schaut. Karel trägt einen Sack mit sich, in dem er Piepser sammeln kann, und er versteht Befehle wie move, turnleft, pickbeeper, putbeeper.
Von Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert im Buch Programmieren mit Kara (2003) im Text Umgebungen für den Programmierunterricht auf Seite 113Verwandte Objeke
Häufig co-zitierte Personen
Richard E.
Pattis
Pattis
Philip
Miller
Miller
Eduardo
Calabrese
Calabrese
Anatoly
Kouchnirenko
Kouchnirenko
Jozef
Hvorecky
Hvorecky
Peter
Brusilovsky
Brusilovsky
Jay
Fenton
Fenton
Mark
Stehlik
Stehlik
Jim
Roberts
Roberts
Paul
Gross
Gross
Dietrich
Boles
Boles
David Canfield
Smith
Smith
Michal
Armoni
Armoni
Allen
Cypher
Cypher
Joseph
Bergin
Bergin
Mordechai
Ben-Ari
Ben-Ari
Orni
Meerbaum-Salant
Meerbaum-Salant
Andreas
Mühling
Mühling
David J.
Malan
Malan
Jim
Spohrer
Spohrer
Henry H.
Leitner
Leitner
Kris
Powers
Powers
Wallace
Feurzeig
Feurzeig
Jürg
Nievergelt
Nievergelt
Kent
Beck
Beck
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- Karel the Robot - A gentle introduction to the art of programming (Richard E. Pattis) (1981)
- Karel++ - a gentle introduction to the art of object-oriented programming (Joseph Bergin, Mark Stehlik, Jim Roberts, Richard E. Pattis) (1996)
- Mini-languages - A Way to Learn Programming Principles (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) (1997)
- Programming in schools - why, and how? (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2001)
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- Programmieren mit Kara - Ein spielerischer Zugang zur Informatik (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) (2003)
- Lowering the barriers to programming - A taxonomy of programming environments and languages for novice programmers (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Designing Tangible Programming Languages for Classroom Use (Michael S. Horn, Robert J.K. Jacob) (2007)
- DeLFI 2008 - 07. - 10. September 2008 in Lübeck, Germany (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) (2008)
- CrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten (Markus Esch, Patrick Gratz, Steffen Rothkugel, Jörg Jakoby, Ingo Scholtes, Peter Sturm) (2008)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Sprechende Katze und Zeichenschildkröte - Eerste Schritte im visuellen Programmieren mit Turtle Art und Scratch (Rüdeger Baumann)
- Children, Computer and Creativity - Usability Guidelines for Designing a Game Authoring Tool for Children (Maizatul Hayati Binti Mohamad Yatim) (2009)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2011)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) (2014)
- Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2014)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- ibis 2/1 (2024)