/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lowering the barriers to programming

A taxonomy of programming environments and languages for novice programmers
Erstpublikation in: ACM Computing Surveys (CSUR), Volume 37 , Issue 2 (June 2005), Pages: 83 - 137
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Since the early 1960's, researchers have built a number of programming languages and environments with the intention of making programming accessible to a larger number of people. This article presents a taxonomy of languages and environments designed to make programming more accessible to novice programmers of all ages. The systems are organized by their primary goal, either to teach programming or to use programming to empower their users, and then, by each system's authors' approach, to making learning to program easier for novice programmers. The article explains all categories in the taxonomy, provides a brief description of the systems in each category, and suggests some avenues for future work in novice programming environments and languages.
Von Caitlin Kelleher, Randy Pausch im Text Lowering the barriers to programming (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Kent Beck, Joseph Bergin, Amy Bruckman, Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Allen Cypher, Jay Fenton, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller, Marvin Minsky, Seymour Papert, Richard E. Pattis, Jim Roberts, David Canfield Smith, Jim Spohrer, Mark Stehlik

Aussagen
KB IB clear
Programmieren ist schwierig

Begriffe
KB IB clear
Alice.org, Kara, Karel, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Taxonomietaxonomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 8, 8, 8, 10, 11, 10, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 12236633
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 14, 28, 33, 5, 3, 6, 8, 5, 5, 6, 3, 330145135697
1985  local  The Society of Mind (Marvin Minsky) 11, 13, 16, 7, 2, 1, 3, 1, 3, 2, 3, 3384981563
1994 local web  MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
1996 Karel++ (Joseph Bergin, Mark Stehlik, Jim Roberts, Richard E. Pattis) 7, 7, 5, 6, 11, 8, 2, 2, 3, 1, 1, 1556488
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Playground (Jay Fenton, Kent Beck) 10, 11, 11, 11, 2, 1, 3, 1, 3, 1, 1, 14102479
1994 local web  KidSim (David Canfield Smith, Allen Cypher, Jim Spohrer) 10, 10, 7, 10, 11, 12, 5, 2, 3, 1, 1, 1, 11236410
1997 local web  Mini-languages (Peter Brusilovsky, Eduardo Calabrese, Jozef Hvorecky, Anatoly Kouchnirenko, Philip Miller) 7, 10, 12, 15, 1, 1, 1, 3, 6, 1, 1, 112124619

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
blockbasierte Programmierumgebungen

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon46 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lowering the barriers to programming: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 833 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.