Was jeder über Informatik lernen sollteEine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen
Zu finden in: HDI 2018 (Seite 13 bis 28), 2018
|
|
Zusammenfassungen
Um für ein Leben in der digitalen Gesellschaft vorbereitet zu sein,
braucht jeder heute in verschiedenen Situationen umfangreiche informatische
Grundlagen. Die Bedeutung von Informatik nimmt nicht nur in immer mehr
Bereichen unseres täglichen Lebens zu, sondern auch in immer mehr Ausbildungsrichtungen.
Um junge Menschen auf ihr zukünftiges Leben und/
oder ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten, bieten verschiedene
Hochschulen Informatikmodule für Studierende anderer Fachrichtungen an.
Die Materialien jener Kurse bilden einen umfangreichen Datenpool, um die
für Studierende anderer Fächer bedeutenden Aspekte der Informatik mithilfe
eines empirischen Ansatzes zu identifizieren. Im Folgenden werden 70 Module
zu informatischer Bildung für Studierende anderer Fachrichtungen analysiert.
Die Materialien – Publikationen, Syllabi und Stundentafeln – werden
zunächst mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht und
anschließend quantitativ ausgewertet. Basierend auf der Analyse werden Ziele,
zentrale Themen und Typen eingesetzter Werkzeuge identifiziert.
Von Stefan Seegerer, Ralf Romeike im Konferenz-Band HDI 2018 (2018) im Text Was jeder über Informatik lernen sollte Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christopher Ariza , Torsten Brinda , Samuel Collins , Josh Dehlinger , Peter Denning , Charles Dierbach , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Andreas Grillenberger , Harry Hochheiser , Gerald J. Jerome , Siddharth Kaza , Caitlin Kelleher , Tina Kelleher , William Kleinsasser , Randy Pausch , Ralf Romeike , Andreas Schwill | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Digitalisierung , Informatikcomputer science , Lernenlearning , Mensch | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Gesellschaft, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), LehrerIn, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Unplugged Activities in the Context of AI (Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende (Daniel Braun, Barbara Pampel, Melanie Seiss)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.