/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

HDI 2018

8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik
, René Röpke, , Detlef Krömker , local web 

Teil der HDI - Fachtagungen Hochschuldidaktik der Informatik
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

HDI 2018Die 8. Fachtagung für Hochschuldidaktik der Informatik (HDI) fand im September 2018 zusammen mit der Deutschen E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) unter dem gemeinsamen Motto „Digitalisierungswahnsinn? - Wege der Bildungstransformationen“ in Frankfurt statt.
Dabei widmet sich die HDI allen Fragen der informatischen Bildung im Hochschulbereich. Schwerpunkte bildeten in diesem Jahr u. a.:
  • Analyse der Inhalte und anzustrebenden Kompetenzen in Informatikveranstaltungen
  • Programmieren lernen & Einstieg in Softwareentwicklung
  • Spezialthemen: Data Science, Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Arbeiten
Die Fachtagung widmet sich ausgewählten Fragestellungen dieser Themenkomplexe, die durch Vorträge ausgewiesener Experten und durch eingereichte Beiträge intensiv behandelt werden.
Von Klappentext im Konferenz-Band HDI 2018 (2018)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stuart Anderson , Christopher Ariza , Jürgen Bortz , Torsten Brinda , Samuel Collins , Josh Dehlinger , Peter Denning , Paul Denny , Charles Dierbach , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Christiane Frede , Michael Goedicke , Judith Good , Andreas Grillenberger , Jacob Hendrickx , Harry Hochheiser , Gerald J. Jerome , Siddharth Kaza , Caitlin Kelleher , Tina Kelleher , William Kleinsasser , Maria Knobelsdorf , Laura Korte , Matthias Kramer , Andrew Luxton-Reilly , Helen Pain , Randy Pausch , E. M Rogers , Ralf Romeike , Andreas Schwill , Michael Striewe , Ewan D. Tempero , Nicole Weicker

Begriffe
KB IB clear
big databig data , Bildungeducation (Bildung) , data literacy , Datendata , Didaktikdidactics , Digitalisierung , E-AssessmentE-Assessment , Erfolg , Hausaufgabenhomework , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Ingenieur , Java , Kompetenzcompetence , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Mensch , Notebooklaptop , Programmiersprachenprogramming languages , Projektproject , Prüfung , Softwaresoftware , Teamfähigkeit , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht , Vorlesung , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9 76 11 9 1197
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 7, 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5 81 24 5 2020
2007 ITiCSE 2007 (Janet Hughes, D. Ramanee Peiris, Paul T. Tymann) 8, 3, 3, 6, 5, 1, 4, 11, 3, 9, 4, 4 57 264 4 1068
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 5, 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5 73 313 5 3039
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 6, 7, 9, 2, 4, 5, 4, 9, 1, 8, 12, 9 64 324 9 2963
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 2, 3, 8, 9, 1, 1, 1, 10, 3, 8, 3, 4 32 312 4 398
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3, 12, 2, 10, 8, 6 68 260 6 842
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41 217 731 41 6037
2016 ICER 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) 4, 2, 7, 16, 2, 1, 1, 9, 2, 6, 10, 4 45 144 4 574
2017 local web  Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) 6, 11, 23, 7, 5, 2, 7, 14, 5, 10, 11, 4 22 401 4 347
2017 local web  DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) 5, 4, 7, 17, 4, 3, 2, 9, 5, 9, 16, 5 4 191 5 548
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 86 50 7 5985
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 8, 10, 10, 6, 4, 1, 1, 12, 3, 10, 9, 6 46 25 6 1050
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 4, 3, 7, 9, 1, 1, 2, 11, 4, 5, 4, 5 49 17 5 717
2007 Zielorientierte Didaktik der Informatik (Nicole Weicker) 2 4 0 0
2007 Learning by game-building (Laura Korte, Stuart Anderson, Helen Pain, Judith Good) 1 2 0 0
2011 Understanding the syntax barrier for novices (Paul Denny, Andrew Luxton-Reilly, Ewan D. Tempero, Jacob Hendrickx) 8 2 0 0
2011 local web  A model for piloting pathways for computational thinking in a general education curriculum (Charles Dierbach, Harry Hochheiser, Samuel Collins, Gerald J. Jerome, Christopher Ariza, Tina Kelleher, William Kleinsasser, Josh Dehlinger, Siddharth Kaza) 2 8 0 0
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 3, 6, 2, 3, 6, 11, 5, 4, 3, 1, 2, 3 12 10 3 485
2016 local web  Analyzing Student Practices in Theory of Computation in Light of Distributed Cognition Theory (Maria Knobelsdorf, Christiane Frede) 1 1 0 0
2017 local web  Education in the Digital Networked World (Torsten Brinda, Ira Diethelm) 1, 1, 7, 9, 4, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 4 7 7 4 104
2017 local web  Ein Lückentext-Test zur Beherrschung einer Programmiersprache (Michael Striewe, Matthias Kramer, Michael Goedicke) 1, 2, 1, 5, 9, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 1 1 2 1 64

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Analysing & Predicting Students Performance in an Introductory Computer Science Course: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 320 kByte)
Ein Lehr- und Lernkonzept für die Softwareentwicklung im Team: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 278 kByte)
Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 351 kByte)
Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte)
Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software- Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte)
Konsistente Lehr-Lern-Prozesse in der dualen IT-Ausbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 186 kByte)
Vorlesungs-Pflege: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 324 kByte)
Was ist Data Science ?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 271 kByte)
Was jeder über Informatik lernen sollte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte)
Wissenschaftliches Arbeiten lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 180 kByte)
Auf dem WWW HDI 2018: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4172 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.