Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen InformatikChristiane Frede, Maria Knobelsdorf
Zu finden in: HDI 2018 (Seite 135 bis 150), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer explorativen Datenanalyse
über die Studierendenperformance in Klausur- und Hausaufgaben
eines Einführungskurses der Theoretischen Informatik vorgestellt. Da bisher
empirisch wenig untersucht ist, welche Probleme Studierenden in den Einführungskursen
haben und die Durchfallquoten in diesen Kursen sehr hoch
sind, soll auf diesem Weg ein Überblick gegeben werden. Die Ergebnisse zeigen,
dass alle Studierenden unabhängig von ihrer Klausurnote die niedrigste
Performance in den Klausur- und Hausaufgaben aufweisen, in denen formale
Beweise gefordert sind. Dieses Ergebnis stärkt die Vermutung, dass didaktische
Ansätze und Maßnahmen sich insbesondere auf das Erlernen formaler
Beweismethoden fokussieren sollten, um Informatik-Studierende nachhaltiger
dabei zu unterstützen, in Theoretischer Informatik erfolgreich zu sein.
Von Christiane Frede, Maria Knobelsdorf im Konferenz-Band HDI 2018 (2018) im Text Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stuart Anderson , Jürgen Bortz , Nicola Döring , Christiane Frede , Judith Good , Maria Knobelsdorf , Laura Korte , Helen Pain | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Hausaufgabenhomework , Informatikcomputer science | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Explorative Datenanalyse der Studierendenperformance in der Theoretischen Informatik: Kapitel als Volltext (: , 228 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.