/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler
Buchcover

iconZusammenfassungen

Forschungsmethoden und EvaluationDas erfolgreiche Lehrbuch nun in Neuauflage! Hier finden Sie,
  • wie man nach wissenschaftlichen Standards Hypothesen entwickelt und überprüft,
  • wie man die Wirksamkeit von sozialen Interventionen abschätzt,
  • wie man neue Theorien aufstellt und alte verändert,
  • wie man quantitative und qualitative Daten erhebt und auswertet.
Mit zahlreichen Beispielen, Abbildungen, Lehrsätzen, Übungsaufgaben und Cartoons ist dieses Buch eine unentbehrliche Lektüre für Human- und Sozialwissenschaftler. Das Standardwerk für Studium und Prüfungsvorbereitung!
Von Klappentext im Buch Forschungsmethoden und Evaluation (2001)
Forschungsmethoden und EvaluationDieses Lehrbuch erklärt, wie man nach Maßgabe wissenschaftlicher Standards Hypothesen entwickelt und überprüft (empirische Forschung) und wie man die Wirksamkeit von sozialen Interventionen abschätzt (Evaluation). Die Leser lernen, neue Theorien aufzustellen und alte zu verändern, Untersuchungspläne zu entwerfen und ihre Qualität zu beurteilen, quantitative und qualitative Daten zu erheben und auszuwerten, Untersuchungsberichte zu verstehen und selbst anzufertigen. Mit zahlreichen Beispielen, Abbildungen, EDV-Hinweisen, Lehrsätzen, Übungsaufgaben und Cartoons ausgestattet, eignet sich dieses Buch zur studienbegleitenden und prüfungsvorbereitenden Lektüre. Dank der systematischen Aufbereitung des Stoffes ist das Buch auch ein wertvolles Nachschlagewerk. Für Studenten der Psychologie, Medizin, BWL und Soziologie sowie für in der Forschung tätige Psychologen und Mediziner wird auch diese 3., überarbeitete Auflage wieder den Rang eines Standardwerks haben.
Von Klappentext im Buch Forschungsmethoden und Evaluation (2001)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jacob Cohen

Begriffe
KB IB clear
apple-and-oranges-Problemapple-and-oranges-problem , Arbeitwork , Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Effektstärkeeffect size , Evaluationevaluation , GIGO-Argumentgarbage in - garbage out argument , Hypothesehypothesis , Metaanalysemeta-analysis , Psychologiepsychology , Publikationsbiaspublication bias , Reliabilität , Schubladenproblemfile drawer problem , Signifikanz , Sozialwissenschaft , Soziologiesociology , Statistikstatistics , Testgütekriterien , Theorietheory , Validität , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7, 6, 4, 4 50 4 4 610

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Interne Konsistenz, Kritik an Metaanalysen, Paralleltest-Reliabilität, Retest-Reliabilität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon84 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Theorien und Methoden der modernen Erziehung

(Jean Piaget) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Pädagogischer Konstruktivismus

Eine Bilanz der Konstruktivismusdebatte für die Bildungspraxis

(Horst Siebert) (1999)
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

(Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000) local 

Didaktik als Unterrichtswissenschaft

(Paul Heimann) (1976)

Qualitätsmanagement für Schulen

(Rolf Dubs) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht

Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II

(Carsten Schulte) (2003) local web 
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Das Image der Informatik in der Schweiz

Ergebnisse der repräsentativen Befragungen von Schüler/innen, Lehrpersonen und Bevölkerung (Im Auftrag des Förderprogramms FIT in IT der Hasler Stiftung)

(Anja Umbach-Daniel, Armida Wegmann) (2008) local web 
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerfortbildung

Evaluation eines onlinegestützten, teambasierten und arbeitsbegleitenden Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum

(Alexander Florian) (2008) local web 
Buchcover

Bildung in Deutschland 2010

Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel

(Autorengruppe Bildungsberichterstattung) (2010) local web 
Buchcover

Testtheorie und Fragebogenkonstruktion

(Helfried Moosbrugger, Augustin Kelava) (2007) local 

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(Dieter Engbring) (2003) local web 
Buchcover

Quantitative Methoden 2

Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler

(Björn Rasch, Malte Friese, Wilhelm Hofmann, Ewald Naumann) (2009) local 
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 
Buchcover

Empirische Bildungsforschung

Gegenstandsbereiche

(Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) (2011) local 
Buchcover

E-Learning 2.0 im Einsatz

"Du bist der Autor!" - Vom Nutzer zum WikiBlog-Caster

(Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) (2007) local web 
Buchcover

Motivation und Handeln

(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010) local 
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local web 
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 
Buchcover

Triangulation

Eine Einführung, 3 Auflage

(Uwe Flick) (2011) local 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local 
Buchcover

Kritische Informations- und Medienkompetenz

Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung

(Mandy Schiefner) (2012)  local web 
Buchcover

Pädagogische Psychologie

(Elke Wild, Jens Möller) (2009) local 
Buchcover

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

4. Auflage

(Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) (2014) local 
Buchcover

Digital Competence in Practice

An Analysis of Frameworks

(Anusca Ferrari) (2012) local web 
Buchcover

IGLU 2011

Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Irmela Tarelli, Albert Bremerich-Vos, Knut Schwippert) (2012) local web 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

Informatische Schlüsselkompetenzen

(Christina Dörge) (2015) local web 
Buchcover

DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens

Update Phase 1: The Conceptual Reference Model

(Riina Vuorikari, Yves Punie, Stephanie Carretero, Lieve Van den Brande) (2016) local web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local web 
Buchcover

PISA 2015

Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation

(Kristina Reiss, Christine Sälzer, Anja Schiepe-Tiska, Eckhard Klieme, Olaf Köller) local web 
Buchcover

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)
Buchcover

From Embedded Systems to Physical Computing

Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education

(Mareen Przybylla) (2018) local web 
Buchcover

Teilhabe in der digitalen Bildungswelt

(Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann) (2019) local web 
Buchcover

Herausforderungen der künstlichen Intelligenz

Bericht der interdepartementalen Arbeitsgruppe «Künstliche Intelligenz» an den Bundesrat

(Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) (2019) local web 
Buchcover

Digitale Basiskompetenzen

Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften

(Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) (2020)  local web 
Buchcover

Schulpraktische Studien und Professionalisierung

Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf

(Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) (2021) local web 
Buchcover

Schnittstellen und Interfaces

Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen [Band 7]

(Thomas Knaus, Olga Engel) (2020)

iconVolltext dieses Dokuments

Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8651 kByte)
Metaanalyse: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 347 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

HoProWahr, PH-SOWahr (303 BORT ), FHA PädFalsch (IWV-BIB 303 ), PH SchwyzWahr (00 ), BeatFalsch, IFEFalsch (Cl 101, 2 ), PHZHFalsch (MR 2000 B739 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler D - - 3 2002 3540419403 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de Bei Google Books anschauen
Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler D - vergriffen 2 2001 3540593756 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.