/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung

Anne Vogel, Jana Riedel, Julia Henschler
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 103 bis 116), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnHochschullehrende sehen sich, auch infolge der durch die COVID-19-Pandemie forcierten Digitalisierung der Hochschullehre, mit neuen Aufgaben und veränderten Erwartungen konfrontiert. Der Beitrag untersucht im Rahmen eines Scholarship-of-Academic-Development-Ansatzes Veränderungen in der Wahrnehmung von Lehrrollen durch die digital gestützte Lehre. In diesem Zusammenhang setzt er sich eingehend mit den Aufgaben und Kompetenzen von Lehrenden, den an sie gestellten Erwartungen und Herausforderungen sowie der arbeitsteiligen Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und anderen Hochschulmitarbeitenden auseinander. Die Erhebung fand im Rahmen einer Veranstaltung zur Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre des Projekts „Digitalisierung der Hochschulbildung“ in Sachsen statt.
Von Anne Vogel, Jana Riedel, Julia Henschler im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Aaron Bond , Jürgen Bortz , Nicola Döring , Maja Graf , Charles B. Hodges , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Geri Thomann , Torrey Trust

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Rollerole
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 83 24 6 2026
2002 Ausbildung der Ausbildenden (Geri Thomann) 4, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 5, 6, 4, 1 2 83 1 2817
2004   eModeration (Maja Graf) 6, 3, 6, 11, 3, 3, 12, 3, 7, 9, 2, 2 10 74 2 2787
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) 7, 10, 4, 1, 6, 3, 6, 4, 1, 5, 2, 2 14 10 2 318

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.