eModerationLernende im Netz begleiten
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Einsatz von PC und Internet auch für das Lehren und Lernen wird sich in den nächsten Jahren verbreiten. Dann gehört es zu Handwerk von Ausbildenden, Lernende im Netz zu begleiten. Dafür stellen sie über Internet und Lernplattform attraktive Aufgaben, verfolgen deren Bearbeitung, geben Feedback, halten den Kontakt zu den Lernenden und motivieren sie.
Bemerkungen zu diesem Buch
In diesem Buch wird unter dem Begriff eLearning in der Regel der Blended-Learning-Ansatz verstanden, also die Ergänzung von Präsenzanlässen durch virtuelle Phasen.
Kapitel 
- 1. eLearning - was ist anders? (Seite 11 - 30)
- 2. Neue Rollen und Aufgaben der eModeration (Seite 31 - 46)
- 3. Kommunikations- und Kooperations-Tools (Seite 47 - 70)
- 4. Methoden und Lernaufgaben (Seite 71 - 88)
- 5. Vor dem Startworkshop (Seite 91 - 114)
- 6. Der Startworkshop (Seite 115 - 134)
- 7. Virtuelle Phasen (Seite 135 - 156)
- 8. Abschliessende Bemerkungen (Seite 157 - 163)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Arbeitsunterricht, Bildung, Digitalisierung, Disputation, Einzelarbeit, Erkundung, Face to Face Kommunikation (F2F), Famulatur, Gestik, Information, Internet, Kinder, Kleingruppen-Lerngespräch, LehrerIn, Lernausstellung, Lernkabinett, Lernkonferenz, Lernnetzwerk, Moodle, Partnerarbeit, Schule, Tutorium, Unterricht, Vorlesungsaufzeichnung, WebCT, Werkstattseminar |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen 
- Abbildung der Spezifikation «IMS Learning Design» in Ontologien (Michael Loos)
- Fit for Wiki! - Begleitbroschüre zum Web Based Training (Yvonne Büttner, Birte Hölscher) (2006)
- educaGuide ICT und Ethik (Dominik Petko) (2006)
- 6. Kommunikation - Netiquette (Yvonne Büttner, Daniela Knüsel)
- Gemeinsam lernen im Netz - Computerunterstütztes kollaboratives Lernen in der Berufsbildung (Bernd Räpple) (2008)
- Weblog und Wiki als Theorie- und Regelheftersatz - Einsatz webgestützter selbstreflexiver Unterrichtselemente im Mathematikunterricht (Marc Widmer) (2008)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung (Anne Vogel, Jana Riedel, Julia Henschler)
- Rollenbeschreibungen von Hochschullehrenden im Kontext der Digitalisierung (Anne Vogel, Jana Riedel, Julia Henschler)
Co-zitierte Bücher

Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen
Empfehlungen für ...
(Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) (1999)

Empfehlungen zur kabellosen Vernetzung von Computern an Schulen
(Chris Welti, Beat Döbeli Honegger) (2001)

Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5
(
Sybille Brellmann, Cordula Grunow, Michael Schopen) (2003)
Computer, Internet & Co. im Erdkunde-Unterricht
(Yvonne Schleicher) (2004)
Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht
(Sabine Münchow) (2004)
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule
Eine Planungshilfe für die Beschaffung und den Betrieb - Endversion infoSense zu Handen Kanton Basel-Landschaft
(Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) (2004)
Standorte 
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

Brainstorming
Chat
distance learning / Fernunterricht
E-Learning
E-Mail
Feedback (Rückmeldung)
Gruppenarbeit
Kommunikation
Learning Management System (LMS) / Lernplattform
Lernen
Motivation
Multimedia
Video
Video-Konferenz
Vorlesung
Wahrnehmung
















Biblionetz-History