Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Online-Seminar

Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDefinitionen

Online-Seminare bieten virtuelles Lernen in einer speziellen Organisationsform an, die in der Regel an Präsenzseminaren orientiert ist. Online-Seminare, wie sie von den virtuellen Universitäten angeboten werden, bestehen überwiegend aus einem Angebot von Skripten und Tests zum Selbstlernen und einer Form asynchroner Email-Kommunikation für die tutorielle Komponente oder die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen.
im Buch Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (2001) im Text Virtuelle oder Online-Seminare auf Seite  255

iconBemerkungen

Rolf SchulmeisterIn einem Experiment, von dem Harasim (1993) berichtet, wurde deutlich, dass Beteiligung und Interaktion rasch sinken, wenn die Moderation nicht effektiv genug ist, dass das divergente Denken wohl unterstützt wird, aber keine Werkzeuge zur Verfügung stehen, die das konvergente Denken fördern, dass Entscheidungen bei der Kooperation im Netz zu treffen schwierig ist und dass die Fähigkeit, die Informationsflut zu organisieren, erst gelernt werden muss.
Von Rolf Schulmeister im Buch Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (2001) im Text Virtuelle oder Online-Seminare auf Seite  256

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
WebCT, BSCW, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Face to Face Kommunikation (F2F), Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon16 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.