Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen SeminarenWirkungsanalyse eines problemorientierten Seminarkonzepts
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Zusammenfassungen
This study deals with the learning effects of a problem oriented virtual seminar concept
that is part of the regular study program of the Ludwig Maximilian University of Munich
and of the Bavarian Virtual University. First, we describe the design principles of
problem-based learning environments and their possible implementations in virtual
seminars. Two virtual seminars designed according to this concept and with different
contents, „The Design and Evaluation of Virtual Learning Environments“ and
„Introduction to the Knowledge Management from Educational and Psychological
Perspective“ are being evaluated. Therefore acceptance, learning process and learning
outcome are investigated. It is shown that the seminar concept takes full advantage of
the problem-based learning: The learners accept the virtual seminars to a high degree;
their high motivation and their perceptions of the discussed problems correlate highly
with each another; they evidently acquire domain knowledge and skills. However, as
known from research literature, problem-based learning seems to support the
acquisition of skills more than the acquisition of theoretical knowledge, which raises
questions about the further development of the seminar concept.
Von Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer im Text Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren (2005) Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Wirkung eines problemorientierten
virtuellen Seminarkonzepts, das integraler Bestandteil des regulären Studienangebots
der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Virtuellen Hochschule Bayern ist.
Zunächst werden die Gestaltungsprinzipien problemorientierter Lernumgebungen und
deren Umsetzungsmöglichkeiten in virtuellen Seminaren erläutert. Zwei nach diesem
Konzept gestaltete Seminare aus unterschiedlichen Domänen („Gestaltung und
Evaluation problemorientierter Lernumgebungen“ und „Einführung in das Wissensmanagement
aus pädagogisch-psychologischer Perspektive“) sollen vorgestellt
werden. Zur Wirkungsanalyse dieser beiden Seminare werden die Akzeptanz, der
Lernprozess und der Lernerfolg erhoben. Die Ergebnisse der Analyse weisen darauf
hin, dass die Lernenden die virtuellen Seminare in hohem Maße akzeptieren. Ebenfalls
positive Befunde können in Hinblick auf den Lernprozess (auf motivationaler, kognitiver
und sozialer Ebene) bescheinigt werden. Theoretisches Fakten- und Konzeptwissen
sowie Anwendungswissen werden von den Lernenden nachweislich erworben.
Letzteres zeigt im Vergleich zu Fakten- und Konzeptwissen jedoch auffallend höhere
Scores, was Fragen hinsichtlich der Weiterentwicklung des Seminarkonzepts aufwirft.
Von Heinz Mandl, Nicolae Nistor, Katharina Schnurer im Text Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren (2005) Bemerkungen
Aufgrund der Beschreibung wird mir nicht klar, ob sich die Drop-Out-Raten von 25% bzw. 15% in den beiden untersuchten Kursen von Drop-Out-Raten in Präsenzveranstaltungen in den gleichen Studienbereichen unterscheiden. In der Fragebogenuntersuchung wurden nur Studierende befragt, welche an den Seminaren bis zum Schluss teilgenommen haben. Ohne weitere Angaben zur Drop-Out-Rate sind diese Zahlen aber nur mit Vorsicht zu geniessen, da Drop-Outs eine niedrige Akzeptanz zumindest nahe legen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.09.2005Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
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Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg in virtuellen Seminaren: Artikel als Volltext (: , 111 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.