/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Frank Fischer

Dies ist keine offizielle Homepage von Frank Fischer, E-Mails an Frank Fischer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Frank Fischer and it is not possible to contact Frank Fischer here!

iconBücher von Frank Fischer Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Wissen sichtbar machen

Wissensmanagement mit Mappingtechniken

(Heinz Mandl, Frank Fischer) (2000)  

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)
Buchcover

Digitale Bildung an bayerischen Schulen

Infrastruktur, Konzepte, Lehrerbildung und Unterricht

(Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) (2017) local web 

icon23 Texte von Frank Fischer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2000 3, 2, 3, 6, 6, 1, 2, 5, 4, 4, 1, 3 Lehren und Lernen mit neuen Medien - (Forschungsbericht Nr. 125) ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Frank Fischer, Heinz Mandl) Text
2000 local web  1, 2, 3, 3, 5, 7, 2, 3, 4, 1, 4, 3 Munics - Eine multimediale Lernumgebung zum kooperativen Lernen im Studiengang Informatik (Pamela Tröndle, Heinz Mandl, Frank Fischer, Jürgen Hartmut Koch, Johann Schlichter, Gunnar Teege)
erschienen in Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 257 - 257) local web 
Kapitel
2001 local web  2, 2, 4, 1, 5, 7, 2, 3, 3, 1, 3, 3 Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte - (Forschungsbericht Nr. 142) (Frank Fischer) Text
2001 local web  3, 6, 2, 6, 4, 2, 1, 2, 3, 1, 6, 4 Fostering shared knowledge with active graphical representation in different collaboration scenarios - (Forschungsbericht Nr. 135) ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Frank Fischer, Heinz Mandl) Text
2001 Facilitating the construction of shared knowledge with graphical representation tools in face-to-face and computer-mediated scenarios (Frank Fischer, Heinz Mandl)
erschienen in Euro-CSCL
Konferenz-Paper
2002 Fostering computer supported collaborative learning with cooperation scripts and scaffolds (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl)
erschienen in Computer Support for Collaborative Learning local 
Konferenz-Paper
2002 local web  4, 1, 3, 6, 3, 2, 3, 3, 3, 2, 4, 4 Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation - Welche Kooperationsskripts fördern Partizipation und anwendungsorientiertes Wissen? (Forschungsbericht 153) ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Frank Fischer, Heinz Mandl, Armin Weinberger) Text
2003 local web  4, 4, 4, 7, 5, 3, 1, 5, 4, 2, 2, 2 Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation - Wirkungen von Kooperationsskripts auf den Erwerb anwendungsorientierten Wissens (Forschungsbericht 156) (Armin Weinberger, Frank Fischer, Heinz Mandl) Text
2004 Motivation (Armin Weinberger, Frank Fischer)
erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 252 - 257)  
Text
2004 local web  3, 5, 8, 6, 2, 1, 1, 6, 3, 5, 2, 4 A framework for integrated learning scripts - Deliverable 23.4.1 (Pierre Dillenbourg, Patrick Jermann, Armin Weinberger, Karsten Stegmann, Frank Fischer) Text
2007 local web  3, 1, 4, 8, 3, 1, 1, 4, 3, 2, 1, 4 Computer-supported collaborative learning: The Basics (Pierre Dillenbourg, Frank Fischer) erschienen in Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 21, pp. 111-130Text
2007 Facilitating argumentative knowledge construction with computer-supported collaboration scripts (Karsten Stegmann, Armin Weinberger, Frank Fischer)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (Seite 421 - 447)
Journal-Artikel
2007 4, 2, 6, 7, 3, 2, 1, 4, 4, 5, 3, 3 Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer)
erschienen in International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 2 (Seite 211 - 224)
Journal-Artikel
2009 local web  4, 4, 1, 6, 9, 3, 1, 5, 4, 1, 3, 2 Sustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content - The S-COL Technological Approach (Christof Wecker, Karsten Stegmann, Florian Bernstein, Michael J. Huber, Georg Kalus, Sabine Rathmayer, Ingo Kollar, Frank Fischer)
erschienen in CSCL 2009 (Seite 512 - 516) local 
Konferenz-Paper
2010 local web  Quantifying Qualities in Collaborative Knowledge Construction - The Analysis of Online Discussions (Karsten Stegmann, Frank Fischer)
erschienen in Analyzing Interactions in CSCL (Seite 247 - 268) local 
Kapitel
2011 local web  Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer)
erschienen in Computer Science Education 1/2011 (Seite 29 - 56)
Journal-Artikel
2013 local  2, 3, 4, 5, 16, 3, 3, 8, 4, 5, 3, 2 Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte - Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings (Aylin Arnold, Frank Fischer, Ulrike Franke, Nicolae Nistor, Florian Schultz-Pernice)
erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 148 - 158)  local web 
Konferenz-Paper
2017 local web  1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3, 7, 1 Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) Zeitschriftenartikel
2019 local web  8, 3, 3, 5, 8, 1, 3, 5, 4, 3, 5, 5 Computerunterstütztes kollaboratives Lernen (Frank Fischer)
erschienen in Lernen mit Bildungstechnologien
Kapitel
2022 local web  Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften (Karsten Stegmann, Tamara Kastorff, Ilona Poluektova, Sonja Berger, Timo Kosiol, Sabrina Reith, Christian Förtsch, Annemarie Rutkowski, Matthias Mohr, Christian Lindermayer, Monika Aufleger, Dagmar Traub, Vera Haldenwang, Stefan Ufer, Birgit Jana Neuhaus, Maria Bannert, Karin Oechslein, Martin Lindner, Claudia Nerdel, Frank Fischer, Cornelia Gräsel)
erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 250 - 270) local web 
Journal-Artikel
2023 local web  8, 13, 9, 2, 1, 3, 1, 7, 3, 7, 4, 4 ChatGPT for Good? - On Opportunities and Challenges of Large Language Models for Education (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) Text
2024 local web  «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ - Eine Gegendarstellung (Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein) Positionspapier
2024 local web  Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften - Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala (Johanna Vejvoda, Matthias Stadler, Florian Schultz-Pernice, Julia Glas, Frank Fischer, Michael Sailer)
erschienen in Medienkompetenz messen (Seite 103 - 126)
Journal-Artikel

iconDefinitionen von Frank Fischer

conflict class
jigsaw class
  • The Jigsaw schema build upon the partition of the knowledge or information necessary to solve the task, either by forming pairs who have complementary knowledge (Hoppe & Ploetzner, 1999) or by providing them with complementary information or by asking them to play complementary roles. The design principle is that no learner has the necessary information/knowledge to solve the problem aloe. It can only be achieve through intense interaction with the other team members.
reciprocal class

iconBemerkungen von Frank Fischer

Von Frank Fischer gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Wissen sichtbar machen

Texte
KB IB clear
«Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“, A framework for integrated learning scripts, Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027, ChatGPT for Good?, Computer-supported collaborative learning: The Basics, Computerunterstütztes kollaboratives Lernen, Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften, Fostering shared knowledge with active graphical representation in different collaboration scenarios, Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte, Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation, Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation, Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt, Lehren und Lernen mit neuen Medien, Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte, Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, Munics - Eine multimediale Lernumgebung zum kooperativen Lernen im Studiengang Informatik, Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science, Quantifying Qualities in Collaborative Knowledge Construction, Scripting Argumentative Knowledge Construction in Computer-Supported Learning Environments, Strategiemodellierung mit Expertenmaps, Sustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content, The Interplay of Internal and External Scripts

Aussagen
KB IB clear
Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Aylin Arnold, Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Maria Bannert, Sonja Berger, Florian Bernstein, Bob Blume, Patrick Bronner, Stefan Carmien, Ulrike Creß, Daryna Dementieva, Stavros N. Demetriadis, Pierre Dillenbourg, Tina Egerter, Gerhard Fischer, Christian Förtsch, Ulrike Franke, Volker Frederking, Tim Fütterer, Urs Gasser, Peter Gerjets, Julia Glas, Cornelia Gräsel, Georg Groh, Stephan Günnemann, Jörg M. Haake, Michael Haider, Päivi Häkkinen, Vera Haldenwang, Raija Hämäläinen, Frank Hanisch, Andreas Harrer, Uta Hauck-Thum, Carola Hirner, Michael J. Huber, Eyke Hüllermeier, Patrick Jermann, Georg Kalus, Gjergji Kasneci, Enkelejda Kasneci, Tamara Kastorff, Lars Kobbe, Jürgen Hartmut Koch, Ingo Kollar, Olaf Köller, Timo Kosiol, Lena von Kotzebue, Axel Krommer, Stephan Krusche, Stefan Küchemann, Christof Kuhbandner, Jochen Kuhn, Gitta Kutyniok, Andreas Lachner, Christian Lindermayer, Martin Lindner, Heinz Mandl, Detmar Meurers, Tilman Michaeli, Matthias Mohr, Ralph Müller-Eiselt, Julia Murböck, Claudia Nerdel, Birgit Neuhaus, Birgit Jana Neuhaus, Nicolae Nistor, Florian Nuxoll, Karin Oechslein, Jürgen Pfeffer, Ilona Poluektova, Oleksandra Poquet, Sabine Rathmayer, Sabrina Reith, Ralf Romeike, Annemarie Rutkowski, Michael Sailer, Katharina Scheiter, Johann Schlichter, Albrecht Schmidt, Florian Schultz-Pernice, Silke Schworm, Tina Seidel, Kathrin Sessler, Matthias Stadler, Karsten Stegmann, Gunnar Teege, Dagmar Traub, Ulrich Trautwein, Pamela Tröndle, Stefan Ufer, Johanna Vejvoda, Christof Wecker, Armin Weinberger, Jochen Weller,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Frank Fischer


Begriffswolke
APH KB IB clear
ArgueGraph, Asynchrone Kommunikation, Bildungeducation (Bildung), Browserbrowser, Chat-GPT, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive load theory (CLT), collaboration scriptcollaboration script, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerlinguistik, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, conflict classconflict class, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Designdesign, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), Filterblase, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), GMLS & Bildung, GPT Zero, GPT-2, HTMLHTML, ICAP framework, INCOBI, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, JavaScriptJavaScript, jigsaw classjigsaw class, Jigsaw methodJigsaw method, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Mappingverfahren, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, micro-scriptmicro-script, Mind MapMind Map, Multimediamultimedia, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, perplexity, Perspektive, Psychologiepsychology, reciprocal classreciprocal class, Repräsentationrepresentation, Schuleschool, Schulleitung, Selbstreguliertes Lernen, Sichtstrukturen des Unterrichts, situated learning / situated cognitionsituated learning, Strukturstructure, supervised learning, Theorietheory, Tiefenstrukturen des Unterrichts, Unterricht, Visualisierungvisualization, WebQuest, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, Zielebenenmodell, Zone of Proximal Development,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon88 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 498 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Quantifying Qualities in Collaborative Knowledge Construction: The Analysis of Online Discussions: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1799 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fostering shared knowledge with active graphical representation in different collaboration scenarios: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 595 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
Scripting Argumentative Knowledge Construction in Computer-Supported Learning Environments: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte)
Scripting Computer-Supported Collaborative Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 19043 kByte)
Sustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte)
The Interplay of Internal and External Scripts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 693 kByte)
Auf dem WWW Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 371 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW ChatGPT for Good?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Munics - Eine multimediale Lernumgebung zum kooperativen Lernen im Studiengang Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 358 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Computerunterstütztes kollaboratives Lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 235 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 82 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 392 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften: Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 444 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Bildung an bayerischen Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1659 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computer-supported collaborative learning: The Basics: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)
Auf dem WWW A framework for integrated learning scripts: Artikel als Volltext (lokal: doc, 141 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.