/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Scripts for computer-supported collaborative learning

Effects of social and epistemic collaboration scripts on collaborative knowledge construction
Buchcover

iconZusammenfassungen

Scripts for computer-supported collaborative learningIm Bereich der Aus- und Weiterbildung wird durch textbasierte computervermittelte Kommunikation eine Reihe neuer Lernszenarien ermöglicht. Interfaces für computervermittelte Kommunikation sind jedoch nicht unbedingt nach pädagogisch-psychologischen Gesichtspunkten gestaltet. Diese Arbeit zeigt wie Interfaces auf der Basis des instruktionalen Skript-Ansatzes gestaltet werden können, um produktive Interaktionen und den Lernerfolg bei der gemeinsamen Wissenskonstruktion in E-Learning-Szenarien zu fördern. Ein soziales Skript soll bestimmte Interaktionen von Lernenden unterstützen. Ein epistemisches Kooperationsskript zielt darauf ab bestimmte aufgabenbezogene Handlungen Lernender zu fördern. In einem 2×2-Design wurden die Faktoren „soziales Skript“ (nicht vorhanden vs. vorhanden) und „epistemisches Skript“ (nicht vorhanden vs. vorhanden) variiert. 96 Hochschulstudenten der Pädagogik wurden in Dreiergruppen zufällig einer der vier Bedingungen zugeordnet. Das epistemische Skript erhöht den Anteil spezifischer epistemischer Aktivitäten, und fördert die gemeinsame Anwendung von Wissen. Das Skript reduziert allerdings gleichzeitig die Häufigkeit wichtiger sozialer Modi der Ko-Konstruktion (z. B. Elizitation). Bezüglich der Lernergebnisse kann gezeigt werden, dass das epistemische Skript individuellen Wissenserwerb im Vergleich beeinträchtigt. Epistemische Skripts scheinen sich also insbesondere zur Unterstützung der gemeinsamen Wissensanwendung zu eignen, bei der der individuelle Wissenserwerb weniger im Vordergrund steht als die effiziente Bearbeitung eines vorgegebenen Problems in der Gruppe. Im umgekehrten Fall hingegen erscheinen soziale Skripts besser geeignet. Soziale Skripts unterstützen den individuellen Wissenserwerb als Ergebnis gemeinsamer Wissenskonstruktion. Die Ergebnisse legen nahe, dass Kooperationsskripts auch soziale Komponenten berücksichtigen sollten.
Von Klappentext im Buch Scripts for computer-supported collaborative learning (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Scripts for computer-supported collaborative learningDiese Arbeit entstand im Rahmen des DFG-Projektes "Wissenskonstruktion beim kooperativen Lernen im Netz: Förderung der Wissenskonvergenz mit Kooperationsskripts" (FI 792/2-1) von Fischer und Mandl im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen" initiiert von Hesse, Hoppe und Mandl.
Von Malcolm Gladwell im Buch Scripts for computer-supported collaborative learning (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Changing Learning through CSCL
  • 2. Processes of Collaborative Knowledge Construction in CSCL Environments

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Albert Bandura, H. Barrows, Carl Bereiter, John Seely Brown, Allan Collins, Donald F. Dansereau, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Falk Fischer, Frank Fischer, Timothy D. Koschmann, Heinz Mandl, S. E. Newmann, A. M. O'Donnell, Jean Piaget, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Jeremy Roschelle, Marlene Scardamalia, R. Tamblyn, Frank Vohle, Lew Semjonowitsch Vygotsky

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), CommunityCommunity, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Designdesign, E-LearningE-Learning, Face to Face Kommunikation (F2F), Interaktioninteraction, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Online-Seminar, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Support, Wissen, Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 13, 19, 15, 11, 11, 13, 11, 15, 22, 4, 4, 11582512057
1932Das moralische Urteil beim Kinde (Jean Piaget) 7000
1962Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 49200
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1986Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 29100
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31262632130
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 7, 10, 26, 13, 12, 12, 10, 9, 15, 15, 2, 4985141405
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 14, 18, 12, 10, 10, 11, 10, 15, 12, 3, 2, 3416636064
1998Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen (Falk Fischer) 8100
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 9, 10, 22, 11, 8, 8, 8, 9, 16, 18, 4, 2583522366
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 9, 14, 16, 11, 11, 11, 14, 19, 15, 2, 36113238733
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 13, 13, 12, 8, 8, 8, 11, 15, 12, 1, 1, 2325423258
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 9, 13, 11, 11, 11, 8, 9, 11, 8, 2, 12961668
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 8, 18, 16, 12, 6, 6, 10, 8, 16, 9, 1, 3574031706
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 8, 14, 15, 15, 10, 10, 9, 9, 15, 17, 1, 3432833031
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 14000
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 31001133105
1992 local web Learning by collaborating (Jeremy Roschelle) 9, 18, 11, 9, 9, 7, 10, 10, 16, 5, 1, 318103642
1992Scripted Cooperation in Student Dyads (A. M. O'Donnell, Donald F. Dansereau) 6, 5, 15, 7, 9, 9, 11, 5, 10, 10, 2, 42224756
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 7, 21, 12, 8, 8, 10, 11, 13, 13, 3, 2, 350731715
1997 local Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 7, 16, 13, 11, 11, 11, 8, 7, 12, 12, 2, 1142513056
1997Kommunikation im Internet (Nicola Döring) 9200
1999 local web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 11, 13, 12, 9, 9, 10, 7, 13, 10, 2, 1, 1322311400
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 15, 18, 16, 12, 12, 10, 12, 25, 22, 9, 2, 4443342499

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Scripts for computer-supported collaborative learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1906 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.