/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

«Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“

Eine Gegendarstellung
Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bildungsforscher:innen und -praktiker:innen kritisieren den von Skandinavien ausgehend geforderten Digitalisierungsstopp im Bildungswesen
Von Klappentext im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ (2024)
Ulrike CreßFrank FischerSeit das schwedische Karolinska-Institut im vergangenen Jahr darauf hingewiesen hat, dass sich die Nutzung digitaler Medien im Unterricht negativ auf den Wissenserwerb von Schüler:innen auswirken kann, werden auch in Deutschland Warnungen vor der Ausstattung von Schulen mit digitalen Endgeräten laut. Richtig eingesetzt können digitale Medien das Lernen und Verstehen jedoch unterstützen: Hier eine differenzierte Betrachtung der Forschungslage.
Von Tim Fütterer, Peter Gerjets, Ulrike Creß, Andreas Lachner, Detmar Meurers, Olaf Köller, Frank Fischer, Katharina Scheiter, Ralph Müller-Eiselt, Florian Nuxoll, Patrick Bronner, Bob Blume, Ulrich Trautwein im Text «Wir sollten uns nicht durch die Stellungnahme des Karolinska-Instituts beirren lassen“ (2024)

iconDieses Positionspapier erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulrika Ådén , Volker Bank , Jürg Barben , Peter Bender , Carl Bossard , Ute Büchter-Römer , Uwe Büsching , Erich Ch.Wittmann , Thomas Damberger , Karl-Heinz Dammer , Thomas Fuchs , Michaela Glöckler , Johannes Grebe-Ellis , Bernhard Hackl , Gaby Herchert , Agneta Herlitz , Delia Hillmayr , Sarah Hofer , Edwin Hübner , Norbert Hungerbühler , Karolinska Institutet , Hans-Carl Jongebloed , Rainer Kaenders , Beat Kissling , Peter Klein , Torkel Klingberg , Jochen Krautz , Hans-Dieter Kübler , Axel Bernd Kunze , Volker Ladenthin , Ralf Lankau , Christoph Möller , Andreas Olsson , Frank Reinhold , Kristina Reiss , Jürgen Rekus , Ingo Reuter , Christian Rittelmeyer , Klaus Rodens , Frauke Rostalski , Klaus Scheler , Thomas Sonar , Manfred Spitzer , Dan Suthers , Gertraud Teuchert-Noodt , Lisa Thorel , Christoph Türcke , Anke Wegner , Ysette Weiss , Tomáš Zdražil , Klaus Zierer , Lisa Ziernwald

Aussagen
KB IB clear
Schweden bremst bei der Digitalisierung in der Schule
Tiefenstrukturen des Unterrichts beeinflussen das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Digitalpakt , Filterblase , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Schuleschool , Sichtstrukturen des Unterrichts , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 17, 7, 8, 12, 5, 3, 5, 6, 2, 9, 8, 6 14 107 6 929
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Technology affordances for intersubjective meaning making (Dan Suthers) 1 3 0 0
2020 local web  The potential of digital tools to enhance mathematics and science learning in secondary schools (Delia Hillmayr, Lisa Ziernwald, Frank Reinhold, Sarah I. Hofer, Kristina M. Reiss) 3 29 0 0
2023 local web  Beslut om yttrande över förslag till nationell digitaliseringsstrategi för skolväsendet 2023–2027 (Karolinska Institutet, Lisa Thorel, Torkel Klingberg, Agneta Herlitz, Andreas Olsson, Ulrika Ådén) 10 30 0 0
2023 local web  Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Anke Wegner, Ysette Weiss, Erich Ch.Wittmann, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer) 11 48 0 0

iconDieses Positionspapier erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Positionspapier

Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Positionspapier einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.