/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ralf Lankau

Dies ist keine offizielle Homepage von Ralf Lankau, E-Mails an Ralf Lankau sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ralf Lankau and it is not possible to contact Ralf Lankau here!

iconBücher von Ralf Lankau Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Kein Mensch lernt digital

Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht

(Ralf Lankau) (2017)
Buchcover

Autonom und mündig am Touchscreen

(Ralf Lankau) (2021) local 
Buchcover

Unterricht in Präsenz und Distanz

Lehren aus der Pandemie

(Ralf Lankau) (2023)
Buchcover

Die pädagogische Wende

(Ralf Lankau) (2024)

icon24 Texte von Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web  Zurück zu Stift und Papier - Computer und Tablets haben im Schulunterricht nichts verloren (Ralf Lankau) Zeitschriftenartikel
2013 local web  2, 4, 3, 7, 3, 3, 1, 4, 4, 1, 3, 3 Schulen im Netz der Datensammler (Ralf Lankau) Text
2015 local web  7, 2, 4, 12, 5, 2, 3, 5, 3, 2, 6, 3 Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom - Stiftungspropaganda zu Digitaltechnik und (eigenen) Geräten im Unterricht ("Bring Your Own Device") (Ralf Lankau) Text
2016 local web  3, 4, 4, 4, 8, 3, 1, 7, 3, 2, 5, 1 Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten - Computer und Computerstimme als Erzieher? Eine Digitaleuphorie als Dystopie (Ralf Lankau) Text
2016 local web  4, 1, 4, 8, 2, 1, 3, 7, 5, 2, 7, 3 Digitalisierung und schulische Bildung - Anhörung durch die Enquetekommission «Kein Kind zurücklassen - Rahmenbedingungen, Chancen und Zukunft schulischer Bildung in Hessen», Thema  - Digitalisierung (Ralf Lankau) Text
2017 local web  4, 2, 4, 7, 9, 5, 2, 5, 6, 2, 2, 5 Digitalisierung als Heilslehre - Über das Missverständnis von Medientechnik im Unterricht (Ralf Lankau) erschienen in Schule im Blickpunkt 2016/2017, Heft 3, S. 8-10, Landeselternbeirat Baden-WürttembergZeitschriftenartikel
2017 local web  2, 6, 5, 6, 7, 7, 3, 6, 2, 3, 3, 3 DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik (Paula Bleckmann, Matthias Burchardt, Christoph Ecken, Peter Hensinger, Edwin Hübner, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Klaus Scheler, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt) Text
2019 local web  4, 4, 5, 16, 4, 3, 1, 9, 1, 9, 9, 5 Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen - Vom Unterrichten zum Vermessen. Bildungseinrichtungen unter dem Diktat von Betriebswirtschaft und Datenökonomie (Ralf Lankau) Text
2019 local web  2, 6, 3, 6, 9, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 2 Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht... (Ralf Lankau) Text
2019 local web  5, 2, 8, 9, 4, 1, 2, 7, 6, 3, 5, 4 Humanismus vs. Data-Ismus (Ralf Lankau) Text
2019 local web  6, 3, 6, 7, 10, 6, 3, 7, 4, 2, 5, 4 Stellungnahme Bündnis für humane Bildung - zu den Anträgen im Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages im Vorfeld der Anhörung der öffentlichen Sitzung des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages am 24. Mai 2019 (Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner) Text
2020 local web  2, 2, 1, 8, 6, 4, 1, 2, 6, 3, 1, 8 Digital first und Mobil only - oder: Die Corona-Welle reiten. Beispiel Schule und Unterricht (Ralf Lankau) Text
2020 local web  2, 8, 11, 2, 2, 2, 3, 7, 3, 3, 4, 7 Analoge Schule ist unverzichtbar - Offener Brief zur Notwendigkeit analoger Schulen (Gottfried Böhme, Uwe Büsching, Matthias Burchardt, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Ralf Lankau, Ingo Leipner, Herbert Renz-Polster, Sybille Schmitz, Manfred Spitzer, Christoph Türcke, Elke Urban) Blogposting
2020 local web  1, 1, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 3, 1, 2, 3 Covid-19 als politischer Virus - oder: Die Corona-Welle reiten 03: Abbau von Grundrechten (Ralf Lankau) Blogposting
2020 local web  4, 1, 5, 6, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 3, 2 Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder - Anmerkungen zum Beitrag „3 Fragen an …“ mit Antworten von Dr. Nando Stöcklin, PH Bern, unter dem Titel: „Arbeit für eine verspielte Zukunft“. (Ralf Lankau) Text
2020 local web  2, 7, 7, 5, 1, 1, 1, 9, 3, 2, 4, 3 Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier - oder: Sprechverbote über Datenschutz und den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen sind keine Lösung (Ralf Lankau) Blogposting
2021 local web  1, 6, 12, 4, 1, 1, 1, 7, 4, 1, 9, 1 Bildung und Digitali-Täter - Die Corona-Welle reiten 06: Was die autogerechte Stadt mit Digitalisierungs- und Digitalitätskonzepten für Schulen zu tun hat (Ralf Lankau) Text
2021 local  4, 2, 7, 6, 5, 1, 2, 10, 3, 1, 5, 2 Erziehung zur Konformität oder Autonomie? (Ralf Lankau)
erschienen in Pädagogik 12/2021 (Seite 52 - 56) local 
Zeitschriftenartikel
2021 local  4, 2, 7, 6, 5, 1, 2, 10, 3, 1, 5, 2 Erziehung zur Konformität oder Autonomie? (Ralf Lankau)
erschienen in Digitalisierung aus pädagogische Perspektive
Zeitschriftenartikel
2022 local web  3, 12, 1, 8, 6, 4, 1, 5, 2, 3, 4, 2 Bildschirme ohne Spione (Ralf Lankau) erschienen in FAZ, 2.03.2022Blogposting
2022 local web  5, 2, 6, 6, 5, 1, 1, 7, 3, 2, 8, 2 Was Hänschen nicht lernt... - Kritische Statements zur Digitalisierung in der Grundschule (Ralf Lankau) Text
2023 local web  Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier - Tech-Experten und Wissenschaftler fordern ein Moratorium für KI (Ralf Lankau) Blogposting
2023 local  Brauchen wir die Bundesschulcloud? (Christoph Meinel, Ralf Lankau)
erschienen in Pädagogik 10/2023 (Seite 40 - 41) local 
Zeitschriftenartikel
2023 local web  Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen (Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Uwe Büsching, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ralf Lankau, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Anke Wegner, Ysette Weiss, Erich Ch.Wittmann, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer) Positionspapier

iconZeitungsartikel von Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2015 local web  8, 12, 12, 6, 1, 2, 2, 15, 6, 3, 11, 5 Unter dem Joch der Digitalisten (Ralf Lankau) erschienen in FAZ vom 9. April 2015, S. 7
2017 local web  1, 2, 3, 4, 7, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 5 Bildungshäppchen, frei Haus geliefert (Ralf Lankau) erschienen in FAZ online
2018 local web  7, 3, 5, 10, 3, 1, 1, 8, 3, 3, 5, 5 Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir (Ralf Lankau) erschienen in FAZ, 5.12.2018

iconInterviews mit Ralf Lankau Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2017 local web  8, 10, 10, 5, 2, 1, 4, 10, 5, 9, 9, 2 Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt (Ralf Lankau, Torsten Engelbrecht)
2017 local web  6, 2, 5, 8, 2, 3, 1, 8, 3, 3, 5, 2 «Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt» (Ralf Lankau, Ralf Wurzbacher) erschienen in Junge Welt, 4.11.17
2020 local web  4, 1, 5, 9, 1, 1, 2, 7, 2, 1, 4, 2 «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept» (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) erschienen in FAZ, 15.10.2020
2023 local web  ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung (Ralf Lankau, Uwe Ebbinghaus) erschienen in FAZ, 19.06.2023

iconDefinitionen von Ralf Lankau

Dataismus
  • Das Grundprinzip: Das gesamte menschliche Verhalten an Rechnern und smarten Geräten wird verdatet. Jedes Tippen und Wischen wird erfasst, mit Kameras, Mikrofonen und Sensoren werden Gesichtsausdruck und Stimme aufgezeichnet und um Bewegungsdaten ergänzt. Daraus lassen sich immer exaktere Verhaltensmuster und Persönlichkeitsprofile generieren. Diese Profile sind die Grundlage, um Menschen durch digitale Angebote und Dienste in ihren Meinungen und ihrem Verhalten zu beeinflussen. Der Begriff dafür ist Dataismus. Der Mensch wird durch seine Aktionen im Netz zum permanenten Datenspender. Der Mensch ist für Dataisten nur noch ein „Instrument“, um einen möglichst großen Datenpool für das „Internet der Dinge“5 zu schaffen, das Generieren dieser Daten für die automatisierte Auswertung seine Aufgabe. So entstünde „ein kosmische Datenverarbeitungssystem, das wie Gott“ wäre.
    von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)
Digitalität
  • Der relativ neue Begriff Digitalität soll die digital codierte Verbindung zwischen Menschen, zwischen Menschen und Objekten und zwischen den Objekten des „Internet of Things (IoT) umfassen. Statt der eher technischer Definitionen der Digitalisierung sollen mit dem Kunstbegriff der Digitalität soziale und kulturelle Praktiken beschrieben werden, ähnlich dem (ebenso ungenauen) „digital lifestyle“. Der Begriff beschreibt de facto die Akzeptanz der Allgegenwart und permanenten Interaktion von Menschen mit digitalen Endgeräten und Dominanz netzbasierter Diensten.
    von Ralf Lankau im Text Was Hänschen nicht lernt... (2022)
Kybernetik
  • Verallgemeinert beschreibt die Kybernetik die Regelung und Steuerung dynamischer Systeme. Sie behauptet, technische, organische oder soziale Systeme seien nach dem gleichen Regelwerk steuerbar. Die bekanntesten Vertreter dieser Wissenschaft sind John von Neumann, Gregory Bateson, Paul Watzlawick und Norbert Wiener, der als Begründer der Kybernetik gilt.
Social Credit System
  • China hat als erstes Land ein Sozialpunktekonto eingeführt, bei dem man durch gewünschtes Verhalten Punkte sammeln kann, bei unerwünschtem Verhalten Punkte abgezogen bekommt. Wer etwa über eine rote Ampel geht, bekommt nicht nur Punkte abgezogen, sondern wird an den öffentlichen Pranger (große Displays im öffentlichen Raum) gestellt, mit Namen und Passbild. Das Punktekonto entscheidet über Arbeitsplätze, die Zuweisung von Wohnungen oder Urlaubsreisen usw.
    von Ralf Lankau im Text Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen (2019)

iconBemerkungen von Ralf Lankau

Von Ralf Lankau gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Kultur der Digitalität

Texte
KB IB clear
Analoge Schule ist unverzichtbar, Arbeit für eine verspielte Zukunft, Bildung und Digitali-Täter, Covid-19 als politischer Virus, Crossmediale Angriffe auf Kinder - die dunkle Seite des Marketings, Datenschutz und Cybersicherheit, Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden: Das Gehirn des Kindes, Digital first und Mobil only, Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen, Digitalisierung als Heilslehre, Ein Lehrer für mich allein, Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift, Erziehung zur Konformität oder Autonomie?, Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile?, Humanismus vs. Data-Ismus, Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik, Medien, Technik, Unterricht, Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom, Schulen im Netz der Datensammler, Stellungnahme Bündnis für humane Bildung, Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier, Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder, Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling, Was Hänschen nicht lernt..., Wenn aus Science-Fiction Realität wird, Wissenschaftler fordern Moratorium der Digitalisierung in KITAs und Schulen, WLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken, Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht..., Zurück zu Stift und Papier

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die Schule ist ein lukrativer Markt
ICT führt dazu, dass wir unser Gedächtnis immer weniger benutzen
IT-CEOs aus dem Silicon Valley schicken ihre Kinder in Waldorfschulen
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process
Unter 12 Jahren macht Computereinsatz in der Schule keinen Sinn

Begriffe
KB IB clear
cloud act, computational thinkingcomputational thinking, datafication in education, Dataismus, Datenschutz, Handyverbot in der Schule, HPI-Schulcloud, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kybernetikcybernetics, MOOCMassive Open Online Course, Ökonomisierung der Bildung, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Transhumanismus, Wireless Computing an Schulen

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute Bündnis für humane Bildung Mitglied

iconZugehörige Personen

BildVonBisNameRolle
? ? Gesellschaft für Bildung und Wissen Mitglied

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Ralf Lankau Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Volker Bank, Jürg Barben, Peter Bender, Paula Bleckmann, Gottfried Böhme, Carl Bossard, Ute Büchter-Römer, Matthias Burchardt, Uwe Büsching, Erich Ch.Wittmann, Thomas Damberger, Karl-Heinz Dammer, Uwe Ebbinghaus, Christoph Ecken, Torsten Engelbrecht, Thomas Fuchs, Michaela Glöckler, Johannes Grebe-Ellis, Bernhard Hackl, Folke Hartwig, Peter Hensinger, Gaby Herchert, Edwin Hübner, Norbert Hungerbühler, Hans-Carl Jongebloed, Rainer Kaenders, Beat Kissling, Peter Klein, Jochen Krautz, Hans-Dieter Kübler, Axel Bernd Kunze, Volker Ladenthin, Ingo Leipner, Gerald Lembke, Christoph Meinel, Christoph Möller, Jürgen Rekus, Herbert Renz-Polster, Ingo Reuter, Christian Rittelmeyer, Klaus Rodens, Frauke Rostalski, Klaus Scheler, Sybille Schmitz, Thomas Sonar, Manfred Spitzer, Gertraud Teuchert-Noodt, Christoph Türcke, Elke Urban, Anke Wegner, Ysette Weiss, Ralf Wurzbacher, Tomáš Zdražil, Klaus Zierer,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Ralf Lankau


Begriffswolke
APH KB IB clear
3-6-9-12-Regel, 9/11, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, analog, Anonymitätanonymity, Antolin, Apple, Apple Watch, arduino, attention deficit hyperactivity disorder (ADHD)attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Automatautomat, Automatisierung, Autonomieautonomy, Avataravatar, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, Berufsbildung, Berufsschule, Betriebssystemoperating system, bettermarks, Bibliotheklibrary, big databig data, Big Five / OCEANBig Five, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, BLIKK-Studie, Bologna-Reform, Buchbook, Bürokratie, BYODbring your own device, Chatchat, Chat-GPT, China, cloud act, cloud computingcloud computing, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, Contact-Tracing-App, ControllingControlling, Corona-Pandemie, Cortana, CyberspaceCyberspace, datafication, datafication in education, Dataismus, Datendata, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, deep learning, deepfake, DeepL, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, Desinformationdisinformation, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Dopamin, Echelon, Effizienz, Einsamkeit, E-LearningE-Learning, Elektrosmog, ElizaEliza, Elternparents, E-Maile-mail, Emotionale Intelligenz, Emotionenemotions, Erfolg, Erwachsenenbildung, Erziehung, EU-DSGVO, EuropaEurope, facebook, Fake-News, Familiefamily, Fear of Missing Out (FOMO)Fear of Missing Out, Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Föderalismus, Formal-operatives Denkenformal operational stage, Fortnite, Frankfurt-Dreieck, Freiheitfreedom, GAFA, game-based learninggame-based learning, Gedächtnismemory, Geheimdienste, Gehirnbrain, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesetzelaws, Gesundheithealth, Globalisierungglobalization, GMLS & Bildung, Google, Google Assistant, Google Streetview, Gymnasium, Handheld / PDAHandheld, Handyverbot in der Schule, Hass, Hausaufgabenhomework, Hochschulehigher education institution, HPI-Schulcloud, HTMLHTML, Hybrid CloudHybrid Cloud, Hypertexthypertext, individuelle Förderung, influencer, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, Informationstechnikinformation technology, Innovationinnovation, Instagram, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Internet in der Schuleinternet in school, IntranetIntranet, Jugendschutz, Kapitalismus, Kinderchildren, Kindergarten, Kinderpornographie, Kognitionswissenschaftcognitive science, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Konkrete Operationen concrete operational stage, Kooperationsverbot, Krankheit, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Kulturculture, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Kybernetikcybernetics, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel, Leistungsnachweis, Lernenlearning, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Logiklogic, machine learning, Machtpower, Macy-Konferenzen, Managementmanagement, Marketingmarketing, Maschinemachine, mebis, Medienmedia, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Metaanalysemeta-analysis, Metadatenmeta data, Microsoft, Microsoft Teams, Militär, Mimik, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Mobbing, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, MultitaskingMultitasking, Musterpattern, Nervensystemnervous system, netflix, NewsgroupsNewsgroups, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, NSA, Nudging, Öffentliche Schule, Office 365, Ökonomieeconomy, Ökonomisierung, Ökonomisierung der Bildung, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Optimierung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Panoptikum, PersonalisierungPersonalization, Persönlichkeitsrecht, PISA-StudienPISA studies, Plattformen, Politikpolitics, Präoperationales Stadiumpreoperational stage, Predictive PolicingPredictive Policing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatschule, Privatsphäreprivacy, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Programmierter Unterricht, Prüfung, Psychologiepsychology, Psychometrie, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Raspberry Pi, Recht, Religionreligion, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Schulleitung, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Selbstregulierung, Sensumotorisches Stadium, serious gamesserious games, Sicherheitsecurity, Siri, Smart HomeSmart Home, snapchat, Social Credit System, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Sprachassistenten, Spracherkennungvoice recognition, Staat, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Standardisierung, Statistikstatistics, Steve-Jobs-Schulen, Stressstress, summit learning project, Systemsystem, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Technologietechnology, Threema, Tiktok, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Transhumanismus, Twitter, Überwachung, Überwachungskapitalismus, Unternehmencompany, Unterricht, Urheberrecht, USA, Verantwortungresponsability, Verhalten, Vertrauentrust, Videovideo, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Vorlesung, Wahrheittruth, Waldorf-Pädagogik, WhatsApp, wikileaks, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WLAN / Wireless LANWireless LAN, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zoom, Zukunftfuture,

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon52 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Technologie in unseren Schulen schadet mehr, als sie nützt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 808 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Humanismus vs. Data-Ismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 103 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Stellungnahme Bündnis für humane Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht…: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung als De-Humanisierung von Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung als Heilslehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Demaskierung des Digitalen durch ihre Propheten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mit Smartphone und WLAN lernt man besser. Ihre Telekom: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Kontrolle und Steuerung - eine kleine Geschichte der Digitaltechnik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 154 kByte)
Autonom und mündig am Touchscreen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2724 kByte)
Brauchen wir die Bundesschulcloud?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
Das digitale Deutschland im Faktencheck: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
Datenschutz und Cybersicherheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)
Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3214 kByte)
Digitaler Drill: Drei Zukunftsszenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 48 kByte)
Einleitung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 165 kByte)
Erziehung zur Konformität oder Autonomie?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 618 kByte)
Medien, Technik, Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 246 kByte)
Neue digitale Lernkultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte)
Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 191 kByte)
Was tun?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 568 kByte)
Wenn aus Science-Fiction Realität wird: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
Wie Menschen lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
Auf dem WWW Unter dem Joch der Digitalisten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 118 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung und Digitali-Täter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW DigitalPakt Schule der Kultusminister: Irrweg der Bildungspolitik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digital first und Mobil only: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Analoge Schule ist unverzichtbar: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 90 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Covid-19 als politischer Virus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Digital-Apostel in Vogel-Strauß-Manier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)
Auf dem WWW Verspielte Zukunft durch digitale Bildungswunder: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 56 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitalisierung und schulische Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 431 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Was Hänschen nicht lernt...: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zurück zu Stift und Papier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bildungshäppchen, frei Haus geliefert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nicht für das Tablet, für das Leben lernen wir: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildschirme ohne Spione: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Digitalisierung ist kein pädagogisches Konzept»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 426 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ChatGPT in der Schule ist Zeitverschwendung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 595 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW »Weltweit größtes Experiment am lebenden Objekt«: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 551 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Und wieder ruft der (Ro)Bot, grüßt das Murmeltier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schulen im Netz der Datensammler: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.