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Beats Biblionetz - Texte

Bildung und Digitali-Täter

Die Corona-Welle reiten 06: Was die autogerechte Stadt mit Digitalisierungs- und Digitalitätskonzepten für Schulen zu tun hat
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Ralf LankauWer heutzutage zu einer Diskussion über Digitaltechnik in Schulen eingeladen wird, weiß, was einen üblicherweise erwartet: Das Hohelied des Digitalen. Was das Mantra der „autogerechten Stadt“ für die 1920er und wieder für die 1960er Jahre war, ist hundert Jahre später das Mantra der digitalgerechten, datenkompatiblen Bildungseinrichtungen. Das ist nicht neu und wird seit Mitte der 1980erJahre wiederholt, nur hat Covid-19 einen unreflektierten Digitalisierungsschub bewirkt. Dabei sollte, wer die digitale Heilslehre verkündet, auch hinter die Bildschirme schauen und die Akteure und deren Interessen benennen. Digitaltechnik ist ja kein Naturereignis. Anbieter dieser Technologien, wie deren Verkünder sind Digitali-Täter.* Anmerkungen zur Veranstaltung "Diskurs #Bildung und Digitalität" der Universität Marburg, Zentrum für Lehrerbildung** (10. März 2021).
Von Ralf Lankau im Text Bildung und Digitali-Täter (2021)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerRalf Lankau stellt in diesem Artikel das Strohmann-Argument auf, dass die Vermittlung von "Computational Thinking" das Denken auf Fragen der Berechenbarkeit verkürzen würde.
Nur: Niemand verlangt ernsthaft, nur noch "Computational Thinking" zu vermitteln, so wie auch niemand verlangt, nur noch Mathematik zu unterrichten (wo der gleiche Vorwurf eingebracht werden könnte.)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.03.2021

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Paula Bleckmann , J. Comenius , Jaron Lanier , Jeannette M. Wing , Shoshana Zuboff

Begriffe
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Algorithmusalgorithm , BerechenbarkeitComputability , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsdaten , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Datendata , Datenschutz , Denkenthinking , Digitalisierung , Digitalität , facebook , Google , HPI-Schulcloud , Internetinternet , Kinderchildren , Kulturculture , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Mensch , Microsoft , Open SourceOpen Source , Schuleschool , Softwaresoftware , Überwachungskapitalismus
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 21000
2012 local  Medienmündig (Paula Bleckmann) 4, 3, 9, 6, 6, 3, 7, 14, 5, 3, 4, 2 26232661
2018 local  Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst (Jaron Lanier) 2, 4, 4, 6, 2, 3, 8, 5, 2, 1, 8, 3 1093416
2018 local  Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) 1, 5, 6, 1, 4, 12, 3, 1, 3, 4, 8, 4 73634500
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5 1882151275

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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Auf dem WWW Bildung und Digitali-Täter: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )

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iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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