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Beats Biblionetz - Begriffe

Bildungsdaten

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconDefinitionen

Daten in der Bildung - Daten für die BildungDaten, die im Rahmen des Bildungssystems generiert werden, die Aussagen über dieses treffen oder Rückschlüsse darauf zulassen. Werden auch als «bildungsbezogene Daten» bezeichnet.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) auf Seite  127
Daten in der Bildung - Daten für die BildungIn einer breitmöglichsten Definition lassen sich alle Daten, die im Rahmen des Bildungssystems generiert werden, die Aussagen über dieses treffen oder Rückschlüsse darüber erlauben als «bildungsbezogene Daten» oder kurz: «Bildungsdaten» klassifizieren.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Buch Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (2019) im Text Daten und Datentypen auf Seite  13

iconBemerkungen

GML2 2014Auch der Bildungsbereich produziert inzwischen Unmengen verschiedenster Daten. Seien es Schulen, Hochschulen oder Institutionen der beruflichen Weiterqualifizierung: In Lehre, Verwaltung und universitärer Forschung wird eine Vielzahl von Prozessen durch Informations- und Kommunikationssysteme unterstützt oder überhaupt erst ermöglicht. Jede Transaktion und jede Interaktion im Lauf dieser Prozesse hinterlässt „Datenspuren“. Durch die zunehmende Nutzung von Campusund Kurs-Managementsystemen, Lernplattformen, Social Media, Vorlesungsaufzeichnungen usw. werden fortwährend sehr große Datenmengen erzeugt.
Von Peter Salden, Detlef Rick, Alexander Tscheulin im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text Learning Analytics aus hochschuldidaktischer Perspektive
Failure to DisruptThe earlier discussion about the history of data collection demonstrates that not all data collection is pernicious. The NAEP program has been compelling students to take tests as part of data collection exercises for over fifty years, and it has not generated any widespread or volatile public objections during that time. Under the right circumstances, stakeholders in education will consent to compulsory data collection from students. But as the critics point out, emerging technologies raise different questions. New data collection enterprises via large-scale learning technologies are massive, much more so than previous efforts. The time has come to rethink our guidelines for the collection, storage, and use of student data.
Von Justin Reich im Buch Failure to Disrupt (2020) im Text The Toxic Power of Data and Experiments

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconZeitleiste

icon32 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.