/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zwei Grossvorhaben im Bereich Datennutzung

Zu finden in: ilz Magazin 2/2021 (Seite 26 bis 27), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

ILZ Interkantonale LehrmittelzentraleDaten sind eine zentrale Ressource im digitalen Bildungsraum. Sie helfen das Bildungssystem und den Lernerfolg zu verbessern und haben das Potenzial zu innovieren. Damit die Nutzung von Bildungsdaten in einem vertrauensvollen, sicheren und ethisch angemessenen Rahmen stattfinden kann, braucht es jedoch klare Regeln. Im Sommer 2021 haben der Bund und die Kantone aus diesem Grund zwei Grossvorhaben im Bereich Datennutzung formell verabschiedet: Einerseits haben sie dem Aufbau einer Fachstelle und eines Programms zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz zugestimmt und andererseits die Konzeption einer Datenföderation für die Berufsbildung bewilligt. Mit der Umsetzung wurde die Fachagentur Educa beauftragt.
Von ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale in der Zeitschrift ilz Magazin 2/2021 (2021) im Text Zwei Grossvorhaben im Bereich Datennutzung

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Berufsbildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, blockchain, Datendata, Datenschutz, Digitalisierung, Politikpolitics, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Vertrauentrust
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local web Daten in der Bildung - Daten für die Bildung (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) 7, 14, 4, 4, 10, 12, 16, 14, 12, 12, 15, 142410914392

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Berufsschule, bitcoin, Buch, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Zwei Grossvorhaben im Bereich Datennutzung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.