/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Lehrmittelverlag textbook publisher

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Lehrmittelverlag, Schulbuchverlag, textbook publisher

iconBemerkungen

Die Föderation FIDES ist keine Lösung für die Lizenzierung von Online-Diensten. Diese bleibt weiterhin eine Aufgabe der Kantone bzw. Schulen. Sie sollen gemäss ihren Kriterien entscheiden können, welche Online- Dienste genutzt werden sollen.
Von educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur im Text Föderation FIDES: Projektauftrag für den Aufbau der Strukturen einer Föderation von Identitätsdiensten (2018)
Werner HartmannDie Verlockung für Lehrmittelverlage ist groß, bestehende P-Books einfach in E-Books umzuwandeln und so auf dem Markt anzubieten. Lehrmittel werden damit einfach vom Papier in digitale Medien umgewandelt, ohne das Potential multimedialer, interaktiver Werkzeuge auch nur annähernd zu nutzen. Will die Schule wirklich dem multimedialen Lebensumfeld der Jugendlichen und den Anforderungen der Informationsgesellschaft Rechnung tragen, müssen die Lehrmittel multimedialer und interaktiver werden. Gefragt sind nach den PBooks nicht E-Books, sondern M-Books!
Von Werner Hartmann im Text M-Book - die Zukunft des Schulbuches? (2010)
Während einzelne Verlage ihre Zusammenarbeit mit Universitäten dahingehend ausweiten, dass sie universitäts- und jahrgangsspezifische Versionen ihrer Lehrbücher mit nur marginalen Anpassungen ins Curriculum integrieren, um den Handel mit gebrauchten Büchern zu limitieren und die Royalties mit den teilnehmenden Universitäten teilen, unternimmt der Bloomsbury-Verlag einen Versuch in entgegengesetzter Richtung: In einem eigenen Imprint sollen ab 2009 Lehrbücher auf Basis von Creative-Commons-Lizenzen kostenlos im Internet verfügbar sein (Hechinger, 2008; Page, 2008). Bloomsbury ist davon überzeugt, dass die kostenlose Verfügbarkeit die Verkaufszahlen ankurbeln wird, da sich viele Leser und Bibliotheken weiter mit der gedruckten Version des Buchs eindecken werden und somit auf dieser Basis ein nachhaltiges Geschäftsmodell möglich ist (Denny, 2008). Wie die Universitäts- Partnerschaften anderer Verlage mit ihren spezifischen Jahrgangsversionen belegen, gehen hier die Meinungen auseinander und das Wegbrechen eines lukrativen Marktes wird befürchtet. Ob sich dieser Markt in Zeiten der Digitalisierung jedoch mit derart durchsichtigen Strategien ohne jeden Zusatznutzen für die Studenten schützen lässt, ist mehr als fraglich. Die Musikindustrie musste schmerzhaft lernen, dass vom Konsumenten empfundene ungerechte Behandlung mit einem geringen Unrechtsbewusstsein bei illegalen Kopien Hand in Hand geht und konnte althergebrachte Geschäftsmodelle auch mit drastischen rechtlichen und technischen Maßnahmen nicht vor der Erosion schützen.
Von Alexander Braun im Buch Ökonomie der Buchindustrie (2009) im Text Buchbranche im Umbruch

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Schulbuch / Lehrmittelschoolbook(0.22), Verlagepublisher(0.14), Buchbook(0.09)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Gerd Stein Gerd
Stein
Eva Matthes Eva
Matthes
ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale ILZ
Interkantonale Lehrmittelzentrale
Andreas Baer Andreas
Baer
Jacques de Werra Jacques de
Werra
Bertil Cottier Bertil
Cottier
Raphaël Contel Raphaël
Contel
Marcello Baggi Marcello
Baggi
Claude Almansi Claude
Almansi
Robert Glaser Robert
Glaser
A. A. Lumsdaine A. A.
Lumsdaine

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon142 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.