Vision und Realität - Lehrmittelentwicklung in Zeiten der DigitalisierungPatric Bezzola
Zu finden in: Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision, 2019
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Zusammenfassungen
Diskussionen rund um die Digitalisierung
von Lehrmitteln sind
momentan allgegenwärtig. «Das
‹Schulbuch› soll sich (endlich!) der
Herausforderung der Digitalisierung
stellen und weiterentwickeln», so
die Forderung an die Verlage. Eine
gängige Vision künftiger Lehrmittel
wird mit «plattformunabhängigen,
adaptiven Lernmaterialien» beschrieben.
Die Vorstellung impliziert
ein offenes, flexibles Produkt
«Lehrmittel». Gleichzeitig sind die
Verlage mit der Situation konfrontiert,
dass Lehrmittel meist immer
noch als ein in sich geschlossenes
Produkt wahrgenommen und in der
Form auch gerne eingesetzt werden.
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht |
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Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.