Dimensionen der LehrmittelpolitikLukas Lehmann, Flavian Imlig
Zu finden in: Lehrmittelpolitik (Seite 41 bis 57), 2016
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Zusammenfassungen
Lehrmittel gehören nebst Lehrplänen zu den klassischen Instrumenten einer inputorientierten Bildungspolitik (Bosche 2013). Die Funktionen, welche Lehrmittel dabei im Rahmen dieser Bildungspolitik erfüllen, sind vielfältig. So hat Gerd von Stein (1977) bereits in den 1970-er Jahren herausgearbeitet, dass ihnen drei unterschiedliche Funktionen zukommen. In Anlehnung an diese Kategorisierung von Lehrmittel als Informatorium, Politicum und Pädagogicum werden im Folgenden die unterschiedlichen Dimensionen von Lehrmittelpolitik erarbeitet. Es wird dabei gezeigt werden können, dass sich die Lehrmittel-Approbation mit weit mehr beschäftigt, als mit der Definition und Normierung schulischen Wissens.
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.