Zusammenfassungen
Der Aufbau der Expertise ist wie folgt: In einem ersten Teil wird die Entwicklung und Diskussion der zentralen Konzepte dargelegt. Begriffe wie "Kompetenz", "Standards" und "Implementation" sind nicht einfach politisch gesetzt worden, sondern haben eine bestimmte theoretische und empirische Klärung hinter sich (Kapitel 2). In einem zweiten Schritt werden einschlägige Ergebnisse der Forschung und Entwicklung von Bildungsstandards aus vier ausgewählten Ländern dargelegt [Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweden, England] (Kapitel 3). Darauf aufbauend wird ein Modell der Implementation entwickelt, in dem Leitideen, Strategien, Ebenen, Akteure, Verfahren und Kontexte unterschieden werden (Kapitel 4). Viertens werden konkrete Verfahren und Instrumente beschrieben, die auf verschiedenen Ebenen Anwendung finden können (Kapitel 5). Daran anschließend wird auf den Stand der Qualitätsentwicklung und speziell der Entwicklung von Bildungsstandards in den vier Auftragsländern dieser Studie eingegangen [Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg] (Kapitel 6). Am Ende stehen Schlussfolgerungen und Empfehlungen (Kapitel 7).
Von Klappentext im Buch Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (2008) Kapitel
- 1. Auftrag, Vorgehen und Ziele der Expertise
- 2. Entwicklung und Diskussion der zentralen Konzepte
- 3. Stand der Forschung und Entwicklung in vier ausgewählten Ländern
- 4. Verständnis, Strategien, Akteure, Ebenen und Kontexte der Implementation von Bildungsstandards
- 5. Werkzeuge und Verfahren der Implementation
- 6. Stand der Diskussion und Entwicklung in den Auftragsländern
- 7. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
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Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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Vorträge von Beat mit Bezug
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Zeitleiste
8 Erwähnungen
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Co-zitierte Bücher
(Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik
Untersuchungen zu einer praxisbezogenen und theoriegeleiteten Schulbuchforschung
(Gerd Stein) (1977)Volltext dieses Dokuments
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.