/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik

Publikationsdatum:
Zu finden in: Kompetenzorientierung (Seite 325 bis 339), 2014
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Kurt ReusserIm Beitrag wird der Begriff der Kompetenzorientierung als didaktischer Leitbegriff aus einem wissenspädagogischen Blickwinkel beleuchtet. Auch unter der Leitidee der Kompetenzorientierung bleibt die kulturelle Dimension von Wissen und fachlicher Bildung zentral. Weder wird der Wissenskern von Bildung abgewertet, noch die Rolle von Lehrpersonen und Instruktion entwertet. Sodann wird der Frage nachgegangen, was unter kompetenzorientiertem Unterricht als (fach)didaktischer Aufgabe zu verstehen ist und welches dabei die Rolle von Lehrpersonen als Diagnostikerinnen und Diagnostikern von Lernaufgaben und als Gestalterinnen und Gestaltern von Lernumgebungen ist.
Von Kurt Reusser im Journal Kompetenzorientierung im Text Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik (2014)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Esther Berner, B. S. Bloom, Lucien Criblez, Edward L. Deci, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ueli Halbheer, Christina Huber, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Richard M. Ryan, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Aussagen
KB IB clear
Kompetenzorientierung führt zu Wissensverlust

Begriffe
KB IB clear
Aktives Zuhören, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Curriculum / Lehrplancurriculum, Didaktikdidactics, Entdeckendes Lerneninquiry learning, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Metakognitionmetacognition, Sachkompetenz, Schuleschool, Selbstkompetenz, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialkompetenz, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Teamfähigkeit, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 1, 3, 5, 2, 3, 2, 2, 8, 4, 13, 61332563017
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 5, 2, 3, 8, 7, 5, 5, 6, 11, 5, 11, 443103422165
2003 local  Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards9, 15, 1, 1, 3, 5, 3, 2, 8, 7, 8, 4582341768
2008 local web  Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 13, 2, 1, 4, 4, 5, 4, 3, 6, 3, 9, 394631049
2009 Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) 19, 3, 3, 5, 1, 3, 5, 3, 7, 8, 7, 326131381
2011   Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 17, 1, 2, 3, 3, 3, 3, 2, 6, 7, 8, 516795874
2014 Lehrplan 21 (Politisch verabschiedete Fassung) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 20, 12, 3, 2, 3, 4, 3, 2, 5, 1, 11, 227242646
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 4, 3, 6, 5, 5, 10, 8, 6, 13, 9, 30, 8481484189
2007 local web  Interkantonale Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 11, 3, 2, 3, 1, 7, 3, 2, 6, 2, 10, 34323576
2011 Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon10 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Digidaktik oder Datadaktik?

    Universität Frankfurt, 20.09.2019
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020
  • Digitalisieren Sie noch?
    ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
    Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020
  • Schule, wie hältst du es mit den Daten?
    Schulleitungstagung der Stadt Zürich
    Zürich, 21.01.2021
  • Unsere Schule in der digitalen Welt

    Schulleitungsforum Basellandschaft, 26.05.2021
  • Was machen wir mit der Digitalisierung?

    Bildungsrat des Kantons Zug, 23.06.2021
  • Mehr als 0 und 1?

    CAS Digital Leadership, 09.07.2021
  • Gedanken zu neuen, neuen Lernwelten

    Begegnungstag, hep Verlag, 26.03.2022
  • Mehr als 0 oder 1?

    CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022
  • Digi-was?

    Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1029 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.