Taxonomien von Bloom
BiblioMap
Definitionen
Die Arbeitsgruppe um Bloom formulierte umfangreiche Taxonomien für die Klassifikation von Lehrzielen auf den unterschiedlichen Leistungsniveaus. Die Taxonomien waren geprägt von behavioristischen Konzepten. Für die verschiedenen Gegenstandsbereiche werden dabei unterschiedliche Kriterien angelegt: Im kognitiven Bereich werden Ergebnisse des Lernens nach dem Grad der Komplexität unterschieden, im Effektiven Bereich wird der Grad der Internalisierung (von Werten, Einstellungen etc.) herangezogen und im psychomotorischen Bereich wird nach dem Grad der Koordination oder Komplexität unterschieden.
Von Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) im Text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte auf Seite 156Bemerkungen
Bei mündlichen und schriftlichen Prüfungen müsste eine präzise Analyse der Lehrerfragen eigentlich selbstverständlich sein. Dass das aber auf den verschiedenen Stufen des Bildungssystems nicht immer der Fall ist, erfährt man immer wieder in Gesprächen mit den Betroffenen.
Von Hans Berner im Buch Didaktische Kompetenz (1999) im Text Didaktische Ansätze? auf Seite 100Der Hauptzweck beim Aufbau einer Taxonomie von Lernzielen ist die Erleichterung der Kommunikation. In unseren ursprünglichen Überlegungen zu dem Projekt betrachteten wir es als eine Methode, den Austausch von Ideen und Materialien unter Testfachleuten und anderen, die sich mit pädagogischer Forschung und Curriculumentwicklung beschäftigen, zu verbessern. So könnte der Gebrauch der Taxonomie als Hilfe bei der Entwicklung präziser Definitionen und Klassifikationen so unscharf gefaßter Begriffe wie "Denken" und "Problemlösen" verschiedene Schulen veranlassen, die Ähnlichkeiten und Unterschiede ihrer Ziele in verschiedenen Unterrichtsprogrammen wahrzunehmen. Sie könnten Prüfungen und andere Bewertungsmaßstäbe vergleichen und austauschen, die geeignet sind, die Effektivität dieser Programme zu beurteilen. Sie könnten daher anfangen, die Beziehungen zwischen den Lernerfahrungen, die durch die verschiedenen Unterrichtsprogramme vermittelt werden, und den Veränderungen, die bei den Schülern vor sich gehen, besser zu verstehen.
Von B. S. Bloom im Buch Taxonomy of educational objectives (1956) im Text Das Wesen und die Entwicklung der Taxonomie auf Seite 24Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)(0.62), K5 synthesis / Synthese(0.4), K6 evaluation / Beurteilung(0.4), K1 knowledge / Wissen(0.39), K4 analysis / Analyse(0.39), K2 comprehension / Verständnis(0.37), K3 application / Anwendung(0.37), Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich)(0.19), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)(0.15), Zielebenenmodell(0.04), Lernziellearning goal(0.03) |
Relevante Personen
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
B. S.
Bloom
Bloom
Bertram B.
Masia
Masia
David R.
Krathwohl
Krathwohl
Stephanie
Bell
Bell
J.
Eigenmann
Eigenmann
Jean-Luc
Patry
Patry
Lorin W.
Anderson
Anderson
Hans
Aebli
Aebli
James
Wandersee
Wandersee
Joel
Mintzes
Mintzes
Frido
Koch
Koch
Peter
Füglister
Füglister
Michael
Fuchs
Fuchs
Kurt
Reusser
Reusser
Heinz
Wyss
Wyss
A.
Strittmatter
Strittmatter
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
57 Erwähnungen
- The Theory Underlying Concept Maps and How To Construct Them (Joseph D. Novak)
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- Taxonomy of educational objectives - Cognitive domain (B. S. Bloom) (1956)
- 1. Das Wesen und die Entwicklung der Taxonomie
- 2. Lernziele und Curriculumentwicklung
- Aspekte des Lehrerverhaltens (Rolf Dubs) (1978)
- Empfindungen, Gefühle, Werthaltungen - (affektiver Bereich des Unterrichts)
- 5. Wissen und Denken - (kognitiver Bereich des Unterrichts)
- Freiheit und Engagement - Personenzentriertes Lehren und Lernen (Carl Rogers) (1984)
- Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) (1985)
- Lehrerverhalten - Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht (Rolf Dubs) (1995)
- 9. Affektive Aspekte des Unterrichtes
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) (2000)
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Theory of Computation as a Vehicle for Teaching Fundamental Concepts of Computer Science - Thesis 15035, ETH Zürich, D-INFK, May 2003 (Raimond Reichert) (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL - Kritik der "Technologie.Freak"'Didaktik (Herbert Schwetz)
- Welche Bildung brauchen wir im Informationszeitalter - Von der Information zur Transformation (Michael Schratz)
- E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder)
- Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (Horst Siebert) (2003)
- Vernetztes Lernen - Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit (Horst Siebert) (2003)
- Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- We’re Getting Wired, We’re Going Mobile, What’s Next? - Fresh Ideas for Educational Technology Planning (Bard Williams) (2004)
- 3. Trends Beyond the Classroom
- Zertifizierung und Nachweis von IT-Kompetenzen (Anke Hanft, Wolfgang Müskens, Petra Muckel) (2004)
- 2. Ausgewählte Personenzertifkate für basale IT- Kenntnisse
- On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) (2004)
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase (Gerhard Furtmüller)
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter) (2004)
- 2. Interactive Exercises - Examples
- Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung - Redesign einer Lehrveranstaltung (Christian Sengstag, Damian Miller) (2005)
- eLearning - Einsichten und Aussichten (Rolf Schulmeister) (2006)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- Qualitätskriterien für E-Learning - Ein Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen (Robert Kristöfl, Heimo Sandtner, Maria Jandl) (2006)
- 2. Qualitätskriterien für Didaktik (Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner)
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- ICER 2010 - Proceedings of the Sixth International Workshop on Computing Education Research, Aarhus, Denmark, August 9-10, 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) (2010)
- Learning computer science concepts with scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2010)
- Learning in Information-Rich Environments - I-LEARN and the Construction of Knowledge in the 21st Century (Delia Neuman) (2011)
- 1. Information as a Tool for Learning
- Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) (2011)
- Computer Science Education 3/2013 (2013)
- Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2013)
- Die Schule schwänzt das Lernen - Und niemand sitzt nach (Andreas Müller) (2013)
- 2. Es geht ums Lernen - Und lernen ist ein Verb
- Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht (Kurt Reusser) (2014)
- Kompetenzorientierung - BzL 3/2014 (2014)
- smart und mobil - Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) (2015)
- Mobiles Lernen in der Schule - Wo liegen die tatsächlichen Herausforderungen für das Bildungswesen? (Christian Kleinhanß)
- Teaching with Tablets (Helen Caldwell, James Bird) (2015)
- 7. Children as researchers (Sway Grantham)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Relationships - computational thinking, pedagogy of programming, and Bloom's Taxonomy (Cynthia Collins Selby) (2015)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Analyse und Klassifikation der Aufgaben des Lehrmittels «Programmieren mit LOGO» (Jens Maue, Juraj Hromkovic) (2017)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- 6. Learning Analytics (2018)
- Handlungskompetenzen prüfen - Leistungsbewertung in der Berufsbildung (Gregor Thurnherr) (2020)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Conceptualizing AI literacy - An exploratory review (Davy Tsz Kit Ng, Jac Ka Lok Leung, Samuel Kai Wah Chu, Maggie Shen Qiao) (2021)
Externe Links
Learning and Teaching: Bloom's taxonomy: ATHERTON J S (2002) Accessed: 9 August 2002 ( : 2020-11-28) | |
Major Categories in the Taxonomy of Educational Objectives (Bloom 1956): Taxonomy of Bloom explained with several links ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |