/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Campus 2004

Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?
Doris Carstensen, Beate Barrios , local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Campus 2004Digitale - neue - Medien haben ihre erste oder vielleicht schon zweite Hochphase an den Hochschulen hinter sich. Sie sind in die Jahre gekommen - nicht allein an den Hochschulen, sondern auch in unserem täglichen Leben. Sie sind sozusagen erwachsen geworden. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes konzentrieren sich auf drei Themenschwerpunkte:
  • "Die 5%-Hürde": Handlungsansätze zur Verbreitung digitaler Medien im Hochschulalltag.
  • "Maximal digital - Mehrwert durch didaktische Szenarien?": die Schwerpunktverlagerung von den technischen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien hin zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den didaktischen Herausforderungen.
  • Neue Ansätze der "Lehr- und Lernforschung" unter Einbeziehung neurophysiologischer und -psychologischer Aspekte.
Die Jahrestagungen der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft gelten als Promotoren für Themen, Trends und Entwicklungen rund um die digitalen - neuen - Medien in den Hochschulen, die den aktuellen Stand der Diskussion dokumentieren und als Zeitbilder festhalten.
Von Klappentext im Konferenz-Band Campus 2004 (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Peter Baumgartner, John Seely Brown, Allan Collins, Edward L. Deci, Hartmut Häfele, Werner Jank, Michael Kerres, David Kolb, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Peter Mayr, Norbert Meder, Hilbert Meyer, S. E. Newmann, Günther Ossimitz, Marc Prensky, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Carl Rogers, Kai Romhardt, Lutz von Rosenstiel, Richard M. Ryan, Rolf Schulmeister, Sabine Seufert, Horst Siebert, Claudia de Witt

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?

Aussagen
KB IB clear
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types
Motivation fördert Lernenmotivation fosters

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Angstfear, Autorensystem, Blended LearningBlended Learning, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, Cognitive Toolscognitive tools, CommunityCommunity, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, Denkenthinking, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Explizites Wissen, GenderGender, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktioninteraction, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitioncognition, Kommunikationcommunication, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metadatenmeta data, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Nachhaltigkeit, Ontologieontology, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, problem-based learningproblem-based learning, Projektmanagementproject management, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Schuleschool, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Spielgame, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, UML, Wasserfallmodellwaterfall model, Wiederverwendbarkeitreusability, Wireless Computing an Schulen, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 11, 11, 7, 20, 10, 8, 10, 8, 10, 6, 7, 41336412279
1974Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7200
1985Learning Style Inventory (David Kolb) 4200
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9, 5, 6, 6, 7, 91201292032
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 13, 27, 111332081115443
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 19, 22, 9, 13, 12, 6, 7, 4, 5, 11, 14, 105355105871
1999Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 9, 20, 14, 10, 12, 11, 7, 3, 3, 7, 6, 417643131
1999 local Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 9, 19, 7, 8, 7, 6, 5, 2, 2, 6, 9, 105525101816
2000Globalisierung und Wissensorganisation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H. P. Ohly, Gerhard Rahmstorf, Alexander Sigel) 8, 16, 9, 5, 7, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 671361288
2000Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz) 9, 23, 14, 15, 14, 6, 6, 1, 2, 7, 9, 788073577
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 11, 16, 9, 11, 21, 9, 6, 8, 6, 7, 8, 9283992869
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7, 5, 9, 8, 31012931416
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 12, 20, 10, 15, 8, 7, 10, 1, 1, 5, 16, 9233291770
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 11, 20, 123987123446
2002Fachlexikon e-learning (Sabine Seufert, Peter Mayr) 15, 19, 11, 12, 15, 15, 8, 7, 5, 7, 9, 6104466065
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 10, 22, 11, 13, 13, 8, 10, 11, 12, 9, 15, 114521113000
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 18, 19, 9573894321
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 21, 32, 18, 26, 20, 18, 17, 15, 18, 21, 20, 83613283831
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 10, 20, 13, 66, 10, 7, 11, 5, 8, 6, 10, 9284592981
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 15, 5, 9, 8, 4, 6, 4, 6, 9, 10, 119611112999
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 17, 23, 8411483963
2000 local web Didaktische Ontologien (Norbert Meder) 8, 15, 9, 7, 9, 4, 2, 3, 3, 7, 9, 771271412
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14, 11, 6, 12, 13, 10541610932
2002 local web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 11, 17, 15, 14, 18, 10, 13, 18, 11, 14, 19, 9231292135
2002 local E-Learning Standards aus didaktischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 14, 11, 6, 13, 10, 2, 3, 6, 4, 8, 621361269
2003 local Szenarien netzbasierten Lernens (Rolf Schulmeister) 5700
2004 local web Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 12, 22, 13, 10, 6, 6, 18, 9, 8, 13, 18, 7141972751
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004 local Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 7, 16, 7, 11, 10, 6, 3, 3, 6, 9, 13, 682161170

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Campus 2004Beantwortet der Studierende die Problemstellung mit automatisierter Rückmeldung, erhält er über den Button "Zur Lösung" neben der Problemlösung eine individuelle Rückmeldung, indem ihm die richtigen und falschen Antworten angezeigt werden (Abb. 4). Diese automatisierte, aber doch individualisierte Rückmeldung wird ergänzt mit Lösungshinweisen (Abb. 5).
Von Gerhard Furtmüller im Konferenz-Band Campus 2004 (2004) im Text Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon23 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Digitaler Campus

Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule

(Michael Kerres, Britta Voß) (2003)  local web 
Buchcover

Auf zu neuen Ufern!

E-Learning heute und morgen

(Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) (2005) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEntwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
LokalInfrastrukturen für das E-Learning im Hochschulsektor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte)
LokalKnowledgebay: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
LokalKomplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)
LokalRules of the new web-supported negotiation game 'SurfingGlobalChange': Artikel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
LokalAuf dem WWW Campus 2004: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12630 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
LokalGood Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
LokalNotebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
LokalAuf dem WWW Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2005-08-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW Campus 2004: Webseite zum gleichnamigen Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

IFE (AL 34000 4 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Campus 2004D--120043830914172SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Konferenz-Band ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.