/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Campus 2004

Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?
Doris Carstensen, Beate Barrios , local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Campus 2004Digitale - neue - Medien haben ihre erste oder vielleicht schon zweite Hochphase an den Hochschulen hinter sich. Sie sind in die Jahre gekommen - nicht allein an den Hochschulen, sondern auch in unserem täglichen Leben. Sie sind sozusagen erwachsen geworden. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes konzentrieren sich auf drei Themenschwerpunkte:
  • "Die 5%-Hürde": Handlungsansätze zur Verbreitung digitaler Medien im Hochschulalltag.
  • "Maximal digital - Mehrwert durch didaktische Szenarien?": die Schwerpunktverlagerung von den technischen Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien hin zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den didaktischen Herausforderungen.
  • Neue Ansätze der "Lehr- und Lernforschung" unter Einbeziehung neurophysiologischer und -psychologischer Aspekte.
Die Jahrestagungen der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft gelten als Promotoren für Themen, Trends und Entwicklungen rund um die digitalen - neuen - Medien in den Hochschulen, die den aktuellen Stand der Diskussion dokumentieren und als Zeitbilder festhalten.
Von Klappentext im Konferenz-Band Campus 2004 (2004)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke , Peter Baumgartner , John Seely Brown , Allan Collins , Edward L. Deci , Hartmut Häfele , Werner Jank , Michael Kerres , David Kolb , Kornelia Maier-Häfele , Heinz Mandl , Peter Mayr , Norbert Meder , Hilbert Meyer , S. E. Newmann , Günther Ossimitz , Marc Prensky , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Carl Rogers , Kai Romhardt , Lutz von Rosenstiel , Richard M. Ryan , Rolf Schulmeister , Sabine Seufert , Horst Siebert , Claudia de Witt

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?

Aussagen
KB IB clear
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types
Motivation fördert Lernenmotivation fosters

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , Angstfear , Autorensystem , Blended LearningBlended Learning , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , cognitive load theory (CLT) , Cognitive Toolscognitive tools , CommunityCommunity , ContentContent , Content Management SystemContent Management System , Denkenthinking , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Explizites Wissen , GenderGender , Gender MainstreamingGender Mainstreaming , Implizites Wissenimplicit knowledge , Informationsgesellschaftinformation society , Informationskompetenzinformation literacy , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktioninteraction , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Kognitioncognition , Kommunikationcommunication , LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernumgebung , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Metadatenmeta data , Motivationmotivation , Motivation, extrinsischeextrinsic motivation , Motivation, intrinsische , Nachhaltigkeit , Ontologieontology , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , problem-based learningproblem-based learning , Projektmanagementproject management , Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects , Schuleschool , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Spielgame , Systemsystem , Systemdenkensystems thinking , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , UML , Wasserfallmodellwaterfall model , Wiederverwendbarkeitreusability , Wireless Computing an Schulen , Wissen , Wissensmanagementknowledge management , WLAN / Wireless LANWireless LAN , XML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Grundlagen der Organisationspsychologie (Lutz von Rosenstiel) 3, 9, 5, 3, 8, 9, 2, 9, 2, 5, 8, 5 15 36 5 12495
1974 Lernen in Freiheit (Carl Rogers) 7 2 0 0
1985 Learning Style Inventory (David Kolb) 5 2 0 0
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4 134 13 4 2271
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 7, 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7, 6, 9 70 53 9 6226
1999 Pädagogischer Konstruktivismus (Horst Siebert) 5, 3, 3, 7, 5, 7, 1, 10, 2, 2, 5, 4 24 6 4 3330
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4, 5, 8 55 29 8 2054
2000 Globalisierung und Wissensorganisation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (H. P. Ohly, Gerhard Rahmstorf, Alexander Sigel) 8, 7, 4, 8, 12, 1, 3, 12, 3, 6, 5, 5 7 13 5 1513
2000 Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz) 4, 8, 17, 4, 2, 3, 2, 8, 2, 9, 11, 5 8 81 5 3820
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 1, 5, 9, 17, 3, 1, 5, 15, 7, 5, 10, 6 31 39 6 3138
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3 115 29 3 1679
2002 Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 7, 44, 3, 6, 10, 3, 1, 9, 3, 6, 20, 2 23 31 2 2066
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6 47 87 6 3747
2002 Fachlexikon e-learning (Sabine Seufert, Peter Mayr) 5, 8, 11, 4, 1, 2, 5, 11, 2, 9, 5, 4 10 43 4 6341
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6, 4, 6 46 20 6 3291
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3 58 39 3 4595
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 19 21 0 0
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 5, 8, 20, 5, 1, 1, 4, 13, 5, 9, 7, 2 37 132 2 4180
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 8, 5, 9, 9, 1, 3, 9, 2, 7, 7, 5 28 46 5 3206
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 4, 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5 104 11 5 3257
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4, 11, 7, 5 53 14 5 4292
2000 local web  Didaktische Ontologien (Norbert Meder) 6, 9, 3, 7, 10, 3, 3, 13, 3, 2, 4, 5 7 12 5 1634
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10 58 16 10 1409
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 6, 6, 4, 7, 8, 1, 1, 8, 4, 6, 8, 3 25 12 3 2423
2002 local  E-Learning Standards aus didaktischer Perspektive Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 5, 2, 5, 7, 2, 1, 5, 4, 2, 5, 4 2 12 4 1462
2003 local  Szenarien netzbasierten Lernens (Rolf Schulmeister) 5 9 0 0
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 4, 6, 4, 7, 6, 1, 2, 6, 3, 7, 6, 7 15 19 7 2994
2004 Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5 2 0 0
2004 local  Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 6, 1, 7, 9, 3, 1, 3, 5, 5, 2, 5, 3 8 21 3 1384

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Konferenz-Band

Campus 2004Beantwortet der Studierende die Problemstellung mit automatisierter Rückmeldung, erhält er über den Button "Zur Lösung" neben der Problemlösung eine individuelle Rückmeldung, indem ihm die richtigen und falschen Antworten angezeigt werden (Abb. 4). Diese automatisierte, aber doch individualisierte Rückmeldung wird ergänzt mit Lösungshinweisen (Abb. 5).
Von Gerhard Furtmüller im Konferenz-Band Campus 2004 (2004) im Text Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon26 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Auf zu neuen Ufern!

E-Learning heute und morgen

(Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) (2005) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Entwicklung eines Anreizsystems zur Unterstützung kollaborativ verteilter Formen der Aneignung und Produktion von Wissen in der Ausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte)
Infrastrukturen für das E-Learning im Hochschulsektor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte)
Knowledgebay: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 79 kByte)
Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)
Rules of the new web-supported negotiation game 'SurfingGlobalChange': Artikel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
Auf dem WWW Campus 2004: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12630 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 75 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
Good Practice für die gendergerechte Gestaltung digitaler Lernmodule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 262 kByte)
Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
Auf dem WWW Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2005-08-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW Campus 2004: Webseite zum gleichnamigen Buch ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-10-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

IFEFalsch (AL 34000 4 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Campus 2004 D - - 1 2004 3830914172 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.