/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Warum Notebook-Universität?

Von der Virtuellen Hochschule zum mobilen Lernen auf dem digitalen Campus
Zu finden in: Didaktik der Notebook-Universität, 2004  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006
Beat Döbeli HoneggerDie Aussage, dass "einfache Content- oder Dokumentenmanagement-, Foren-, Wiki-, oder Groupware-Systeme" sich besser für handlungsorientierte Didaktik eignen als "Plattformen für das Ablegen und Distributieren von (multimedialer) Information" (S.23) scheint mir verwirrend. Content-Management- und Dokumentenmanagement-Systeme sind doch Plattformen für das Ablegen und Distributieren von (multimedialer) Information?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.07.2004

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Michael Kerres, Kornelia Maier-Häfele, Rolf Schulmeister, Jörg Stratmann

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, Change ManagementChange Management, ContentContent, Content Management SystemContent Management System, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), GroupwareGroupware, Hochschulehigher education institution, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Mediendidaktik, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Qualitätsmanagement, Schuleschool, Universitätuniversity, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1 462013265
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2 583924563
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 1, 4, 8, 1, 3, 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4 3716844417
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local  Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 1, 3, 4, 1, 5, 1, 6, 4, 3, 6, 10, 3 52831882

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Warum Notebook-Universität?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 81 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.