/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule

,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jörg StratmannIn dieser Arbeit wird untersucht, ob sich durch den Einsatz von mobilen Endgeräten ein Mehrwert an Hochschulen ergibt und was bei der Integration dieser in die Hochschule zu beachten ist. Grundlage für diese Arbeit ist das vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Projekt "eCampus Duisbürg", eins von insgesamt 25 Projekten an deutschen Hochschulen mit dem Ziel der Einrichtung einer Notebook-Universität. Die Projekte sind Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms Neue Medien in der Bildung.
Von Jörg Stratmann in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)
Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der HochschuleHochschulen befinden sich im Wandel: Die neue Wettbewerbssituation erfordert eine stärkere Profilbildung der einzelnen Universitäten. Um aktuelle Bedürfnisse erfüllen zu können, müssen anspruchsvolle Lehr-/Lernszenarien und eine lernförderliche Infrastruktur bereit gestellt werden. Notebooks können neue Lehr-/Lernszenarien unterstützen. Inwieweit sich durch den Notebookeinsatz ein Mehrwert für Studierende und Lehrende ergibt, ist die Kernfrage, mit der sich der Autor im vorliegenden Buch auseinandersetzt.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Bedingungen an einer Universität erfüllt sein müssen, damit sich durch die Notebooknutzung ein Mehrwert einstellen kann. Neben didaktischen Überlegungen werden daher auch strategische, technische, ökonomische und organisatorische Fragen erörtert.
Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Lehrende, Mitarbeiter aus Rechen- und Medienzentren sowie Mitglieder der Hochschulleitung.
Von Klappentext in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 3. Didaktisches Design an einer Notebook-Universität
  • 4. Nachhaltige Implementierung einer Notebook-Universität
  • 5. Change-Management im Rahmen von eCampus
  • 6. Forschungsdesign
  • 7. Forschungsergebnisse

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Adrian Albisser , A. W. Bates , Peter Baumgartner , Carl Bereiter , Andreas Breiter , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , Christine Erlach , Dieter Euler , Quentin Fiore , Arne Fischer , Urs Gröhbiel , Hartmut Häfele , Angela Hahn , Dieter Hennicken , Ludwig J. Issing , Werner Jank , Marco Kalz , Michael Kerres , Herbert Kubicek , Kornelia Maier-Häfele , Heinz Mandl , Marshall McLuhan , Hilbert Meyer , Damian Miller , Nicholas Negroponte , Andrea Neubauer , Ikujiro Nonaka , Sabine Payr , Gilbert Probst , S. P. Raub , Gabi Reinmann , Kai Romhardt , Gilly Salmon , Marlene Scardamalia , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Birgit Schenk , Ingrid Schönwald , Rolf Schulmeister , Gerhard Schwabe , Sabine Seufert , Simon Singh , Jörg Stratmann , Hirotaka Takeuchi , Britta Voß , Bernd Weidenmann , Christian Wiedwald , Karl Wilbers , Claudia de Witt , Cyrus Zahiri

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Change ManagementChange Management , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , E-LearningE-Learning , ICTICT , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lernumgebung , Nachhaltigkeit , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pflichtenheft , Planung , Sozialformen des Unterrichts , Unterricht , WBT (Web Based Training)Web Based Training , Wireless Computing an Schulen , Wissen , Wissensgenerierung , Wissenskommunikation , Wissensmanagementknowledge management , Wissensrepräsentation , WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 5, 6, 3, 4, 3, 10, 12, 1, 7, 4, 7 71671358
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 2, 4, 2, 3, 8, 9, 4, 1, 6, 3, 1 34011518
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 2, 8, 7, 5, 6, 13, 2, 1, 5, 18, 5, 11 63150117631
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 5, 5, 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10 547102524
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 6, 5, 3, 3, 5, 11, 3, 1, 2, 16, 4, 5 705358626
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 2442301410671
1995  local  Total Digital (Nicholas Negroponte) 6, 9, 7, 10, 17, 4, 2, 1, 10, 19, 5, 15 12053158443
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7 1015271526
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15 1642281516000
1999 Managing Technological Change (A. W. Bates) 1, 2, 1, 6, 3, 3, 6, 6, 4, 6, 2, 2 1272909
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 2, 4, 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4 552942041
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 8, 5, 3, 10, 10, 3, 1, 3, 7, 2, 4 29441301
2001  local web  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 1, 9, 4, 4, 9, 12, 4, 1, 4, 10, 2, 8 2724582734
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9 15813696233
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9 6010296670
2001   Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 4, 4, 5, 4, 4, 6, 4, 5, 3, 11, 4, 8 74182295
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9 478793733
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12 1884341214204
2002 Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 4, 4, 7, 7, 6, 8, 5, 7, 1, 6, 4, 4 10341609
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 2, 4, 5, 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12 5125123473
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6 462063281
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8 583984583
2003 local  Web Based Training 2003 (Maike Franzen) 4, 4, 10, 3, 6, 10, 2, 1, 4, 16, 4, 9 411194520
2003 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 2, 5, 1, 5, 7, 5, 7, 8, 1, 6, 5, 6 132061984
2003  local web  Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4, 1, 3, 12, 3, 9 3816894445
2004  local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 7, 2, 9, 4, 3, 10, 8, 1, 1, 10, 4, 4 161942255
2004 Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 5, 2, 2, 6, 3, 1, 7, 8, 1, 7, 2, 1 1651832
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 8, 6, 5, 8, 20, 5, 1, 1, 4, 13, 5, 9 3713294171
2004 local web  Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 1, 3, 1, 5, 1, 3, 7, 5, 1, 6, 3, 8 61581411
2004 local web  Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 5, 3, 5, 3, 4, 6, 6, 2, 4, 7, 3, 3 71331167
2004  local  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 7, 5, 5, 7, 22, 5, 1, 2, 6, 10, 5, 10 44186103178
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 3, 6, 8, 5, 9, 9, 1, 3, 9, 2, 7 284673194
2005 local web  Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 1, 3, 5, 4, 10, 12, 5, 2, 8, 4, 5 85052356
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8, 2, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3, 3 52731841
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8 424083528
2001 local web  Moderation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Birgit Schenk, Gerhard Schwabe) 1800
2002 Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002 local web  Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 4, 1, 3, 3, 4, 5, 4, 3, 1, 5, 3, 1 5131878
2003 local web  Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards (Peter Baumgartner) 5, 4, 7, 2, 10, 10, 3, 1, 2, 8, 2, 9 24594621
2003 local  Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 5, 1, 6, 4, 3, 6, 10, 3, 5, 6, 4, 4 52841901
2004 local  Notebooks in der Hochschullehre (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) 4, 2, 2, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 4, 4, 1 3101835
2004 Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004 local  Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 3, 4, 6, 1, 7, 9, 3, 1, 3, 5, 5, 2 82121376
2004 local  Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum (Jörg Stratmann, Britta Voß, Michael Kerres) 5, 2, 1, 3, 2, 2, 5, 12, 1, 5, 2, 1 2181980
2004 local web  Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 2, 5, 6, 3, 6, 15, 2, 1, 1, 11, 2, 5 63151663
2004 If you can walk you can dance, if you can talk you can sing (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 3, 1, 4, 3, 2, 1, 7, 8, 3, 3, 6, 2 11421746
2004 Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2004 local web  Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning (Urs Gröhbiel) 6, 2, 4, 3, 1, 5, 4, 3, 2, 4, 2, 4 1104688
2004 local  Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 3, 1, 6, 4, 3, 9, 11, 1, 2, 8, 2, 4 174642394
2005 local web  Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 1, 2, 5, 4, 3, 6, 4, 3, 1, 3, 2, 2 6132902
2005 local web  Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 1, 6, 2, 1, 3, 2, 8, 8, 3, 1, 6, 2 41921009
2006 local web  Story, Game und Scripting (Gabi Reinmann) 9, 1, 2, 2, 8, 6, 6, 6, 4, 3, 3, 2 3142840
2006 local  «Wiki» macht auch ohne «pedia» Schule (Adrian Albisser) 1, 2, 7, 3, 5, 4, 8, 3, 2, 6, 3, 2 272658

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 01.06.2007)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule D - - 0 2007 3830917813 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.