Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule |
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Zusammenfassungen
In dieser Arbeit wird untersucht, ob sich durch den Einsatz von mobilen Endgeräten ein Mehrwert an Hochschulen ergibt und was bei der Integration dieser in die Hochschule zu beachten ist. Grundlage für diese Arbeit ist das vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Projekt "eCampus Duisbürg", eins von insgesamt 25 Projekten an deutschen Hochschulen mit dem Ziel der Einrichtung einer Notebook-Universität. Die Projekte sind Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms Neue Medien in der Bildung.
Von Jörg Stratmann in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007) Hochschulen befinden sich im Wandel: Die neue Wettbewerbssituation erfordert eine stärkere Profilbildung der einzelnen Universitäten. Um aktuelle Bedürfnisse erfüllen zu können, müssen anspruchsvolle Lehr-/Lernszenarien und eine lernförderliche Infrastruktur bereit gestellt werden. Notebooks können neue Lehr-/Lernszenarien unterstützen. Inwieweit sich durch den Notebookeinsatz ein Mehrwert für Studierende und Lehrende ergibt, ist die Kernfrage, mit der sich der Autor im vorliegenden Buch auseinandersetzt.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Bedingungen an einer Universität erfüllt sein müssen, damit sich durch die Notebooknutzung ein Mehrwert einstellen kann. Neben didaktischen Überlegungen werden daher auch strategische, technische, ökonomische und organisatorische Fragen erörtert.
Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Lehrende, Mitarbeiter aus Rechen- und Medienzentren sowie Mitglieder der Hochschulleitung.
Von Klappentext in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007) Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Bedingungen an einer Universität erfüllt sein müssen, damit sich durch die Notebooknutzung ein Mehrwert einstellen kann. Neben didaktischen Überlegungen werden daher auch strategische, technische, ökonomische und organisatorische Fragen erörtert.
Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Lehrende, Mitarbeiter aus Rechen- und Medienzentren sowie Mitglieder der Hochschulleitung.
Kapitel
- 3. Didaktisches Design an einer Notebook-Universität
- 4. Nachhaltige Implementierung einer Notebook-Universität
- 5. Change-Management im Rahmen von eCampus
- 6. Forschungsdesign
- 7. Forschungsergebnisse
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Nicht erwähnte Begriffe | Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bildung, LehrerIn, Schule, Wissensnutzung |
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Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) (2007)
- 5. Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen (Jörg Stratmann, Michael Kerres)
- eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) (2007)
- 1:1-Ausstattung - Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht (Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)
- Von der Notebook-Klasse zur Medienschule - Gründe und Rahmenbedingungen für die Umsetzung von 1:1-Ausstattungen (Richard Heinen, Jörg Stratmann, Michael Kerres)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? - Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen (Daniela Knüsel) (2011)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Wider den Mehrwert! - Oder: Argumente gegen einen überflüssigen Begriff (Axel Krommer) (2018)
Co-zitierte Bücher
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule | D | - | - | 0 | 2007 | 3830917813 |
Beat und diese Dissertation
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.