/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule

Jörg Stratmann ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jörg StratmannIn dieser Arbeit wird untersucht, ob sich durch den Einsatz von mobilen Endgeräten ein Mehrwert an Hochschulen ergibt und was bei der Integration dieser in die Hochschule zu beachten ist. Grundlage für diese Arbeit ist das vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Projekt "eCampus Duisbürg", eins von insgesamt 25 Projekten an deutschen Hochschulen mit dem Ziel der Einrichtung einer Notebook-Universität. Die Projekte sind Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms Neue Medien in der Bildung.
Von Jörg Stratmann in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)
Hochschulen befinden sich im Wandel: Die neue Wettbewerbssituation erfordert eine stärkere Profilbildung der einzelnen Universitäten. Um aktuelle Bedürfnisse erfüllen zu können, müssen anspruchsvolle Lehr-/Lernszenarien und eine lernförderliche Infrastruktur bereit gestellt werden. Notebooks können neue Lehr-/Lernszenarien unterstützen. Inwieweit sich durch den Notebookeinsatz ein Mehrwert für Studierende und Lehrende ergibt, ist die Kernfrage, mit der sich der Autor im vorliegenden Buch auseinandersetzt.
Darüber hinaus stellt sich die Frage, welche Bedingungen an einer Universität erfüllt sein müssen, damit sich durch die Notebooknutzung ein Mehrwert einstellen kann. Neben didaktischen Überlegungen werden daher auch strategische, technische, ökonomische und organisatorische Fragen erörtert.
Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Lehrende, Mitarbeiter aus Rechen- und Medienzentren sowie Mitglieder der Hochschulleitung.
Von Klappentext in der Dissertation Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Adrian Albisser, A. W. Bates, Peter Baumgartner, Carl Bereiter, Andreas Breiter, Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus, Christine Erlach, Dieter Euler, Quentin Fiore, Arne Fischer, Urs Gröhbiel, Hartmut Häfele, Angela Hahn, Dieter Hennicken, Ludwig J. Issing, Werner Jank, Marco Kalz, Michael Kerres, Herbert Kubicek, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Hilbert Meyer, Damian Miller, Nicholas Negroponte, Andrea Neubauer, Ikujiro Nonaka, Sabine Payr, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Birgit Schenk, Ingrid Schönwald, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Sabine Seufert, Simon Singh, Jörg Stratmann, Hirotaka Takeuchi, Britta Voß, Bernd Weidenmann, Christian Wiedwald, Karl Wilbers, Claudia de Witt, Cyrus Zahiri

Fragen
KB IB clear
ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg?
ENpS: Wie verändert ENpS den Unterricht?

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, Change ManagementChange Management, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, ICTICT, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Lernumgebung, Nachhaltigkeit, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Pflichtenheft, Planung, Sozialformen des Unterrichts, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Wireless Computing an Schulen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensrepräsentation, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
   e-Learning (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 1, 1, 2, 2, 2, 3, 4, 4, 4, 4, 1, 37173929
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 1, 2, 1, 1, 2, 4, 6, 4, 4, 5, 3, 429041126
1986    Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 10, 6, 8, 7, 6, 9, 18, 5, 22, 8, 9, 63414266853
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12, 6, 8, 6, 3, 352732042
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 5, 7, 5, 5, 5, 9, 18, 7, 18, 4, 6, 8775288050
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25207204259461
1995    Total Digital (Nicholas Negroponte) 16, 12, 8, 16, 14, 13, 24, 10, 48, 18, 34, 2211552227436
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 5, 8, 1, 4, 2, 5, 10, 4, 12, 8, 8, 4995041017
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 311201983114464
1999Managing Technological Change (A. W. Bates) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 8, 6, 5, 3, 21372551
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 2, 5, 1, 2, 1, 3, 4, 4, 4, 5, 4, 254621579
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 2, 1, 2, 2, 5, 6, 10, 10, 4, 5, 62526875
2001  CSCW-Kompendium (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) 10, 11, 11, 10, 10, 8, 26, 8, 18, 8, 12, 9239192083
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16, 16, 26, 18, 26, 22147130225357
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 6, 3, 5, 5, 3, 5, 14, 8, 12, 6, 5, 5579055904
2001  Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 9, 7, 6, 7, 12, 7, 18, 6, 18, 8, 10, 783771628
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 4, 2, 7, 5, 3, 14, 9, 14, 14, 10, 8368483046
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 401924014012857
2002Selbstlernen mit neuen Medien didaktisch gestalten (Dieter Euler, Karl Wilbers) 1, 5, 1, 2, 4, 4, 8, 3, 4, 4, 2, 211321221
2002    Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 7, 10, 5, 5, 12, 9, 18, 18, 30, 14, 9, 144925142541
2002   Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 3, 3, 3, 3, 6, 8, 7, 10, 8, 4, 5452052568
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 3, 3, 2, 3, 8, 10, 9, 22, 7, 4, 7553873925
2003  Web Based Training 2003 (Maike Franzen) 3, 7, 6, 4, 4, 5, 6, 8, 8, 14, 2, 6510763809
2003    Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 2, 2, 3, 4, 1, 2, 4, 6, 8, 7, 6, 6132061528
2003     Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 17, 6, 12, 10, 13, 11, 12, 9, 20, 10, 11, 1345151133527
2004     Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) (Sabine Seufert, Dieter Euler) 3, 3, 4, 5, 3, 3, 8, 5, 6, 6, 3, 4172041813
2004Wirtschaftsdidaktik (Dieter Euler, Angela Hahn) 1, 2, 4, 2, 1, 2, 8, 7, 2, 8, 5, 31453450
2004  Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 14, 9, 5, 9, 15, 14, 34, 15, 24, 13, 13, 1042117103057
2004    Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) 3, 3, 3, 1, 3, 4, 8, 7, 2, 2, 2, 68146974
2004    Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) 2, 2, 1, 1, 1, 4, 2, 6, 6, 3, 3, 37123762
2004  E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren (Dieter Euler, Sabine Seufert) 7, 9, 6, 8, 9, 5, 22, 12, 26, 7, 11, 85418082478
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 5, 7, 3, 7, 5, 10, 5, 14, 6, 8, 8294482569
2005    Learning Design (Sabine Seufert, Dieter Euler) 1, 6, 4, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 6, 5, 685061792
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1994    Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 9, 3, 3, 4, 2, 3, 8, 6, 20, 8, 15, 850781319
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6, 9, 16, 10, 9, 5343852941
2001    Moderation Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Birgit Schenk, Gerhard Schwabe) 1800
2002Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002    Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen (Sabine Seufert, Damian Miller) 4, 3, 3, 3, 1, 2, 8, 4, 2, 4, 2, 36123519
2003    Didaktik, E-Learning-Strategien, Softwarewerkzeuge und Standards (Peter Baumgartner) 4, 2, 5, 2, 3, 1, 3, 10, 8, 3, 2, 444444114
2003   Ansatzpunkte für das Change Management beim Aufbau einer Notebook-Universität Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Jörg Stratmann) 4, 1, 3, 2, 1, 5, 6, 1, 6, 3, 3, 662661509
2004   Notebooks in der Hochschullehre (Marco Kalz, Jörg Stratmann, Michael Kerres) 2, 1, 2, 2, 2, 4, 10, 2, 2, 4, 2, 2382515
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200
2004   Warum Notebook-Universität? (Michael Kerres) 5, 1, 2, 4, 4, 8, 8, 3, 6, 5, 3, 58175911
2004   Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum (Jörg Stratmann, Britta Voß, Michael Kerres) 1, 1, 2, 1, 2, 1, 4, 1, 4, 2, 4, 33143574
2004    Nur ein neues Werkzeug? (Heidi Schelhowe) 2, 1, 4, 3, 2, 4, 10, 2, 6, 5, 3, 482841184
2004If you can walk you can dance, if you can talk you can sing (Dieter Hennicken, Cyrus Zahiri) 7, 10, 10, 5, 11, 10, 18, 16, 22, 8, 10, 14113141188
2004Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen. (Dieter Euler) 6000
2004    Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einführung des E-Learning (Urs Gröhbiel) 1, 4, 1, 2, 3, 2, 6, 2, 2, 1, 2, 32103386
2004   Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 7, 6, 4, 6, 9, 6, 6, 5, 20, 7, 7, 9174491720
2005    Change Management in der Hochschullehre (Dieter Euler, Sabine Seufert) 4, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 10, 3, 2, 67136542
2005    Lernort Universität? (Gabi Reinmann) 1, 3, 2, 1, 1, 2, 8, 2, 4, 4, 5, 36163668
2006    Story, Game und Scripting (Gabi Reinmann) 1, 3, 1, 3, 1, 3, 6, 4, 4, 4, 1, 25132553
2006   «Wiki» macht auch ohne «pedia» Schule (Adrian Albisser) 1, 4, 6, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 4, 3, 5375392

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensnutzung

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon4 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 01.06.2007)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der HochschuleD--020073830917813SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Doktorarbeit 123454
Verweise von dieser Dissertation 3139
Webzugriffe auf Diese Doktorarbeit 
200720082009201020112012201320142015201620172018