Wissensarbeit in lernenden Organisationen
Zu finden in: eUniversity - Update Bologna (Seite 11 bis 32), 2007
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Ziel eines einheitlichen europäischen Bildungsraums (Bologna) ebenso wie die Notwendigkeit zur verstärkten Rationalisierung im Verwaltungsbereich erfordem E-Learning-Ansätze als Teil eines umfassenderen organisatorischen Wandlungsprozesses zu betrachten. Damit aber innovative didaktische Ansätze nicht dem mit der Rationalisierung von Verwaltungsprozessen verbundenen Zwang zur Vereinheitlichung zum Opfer fallen, muss der Begriff E-Learning neu eingefasst werden. Deshalb wird in diesem Beitrag das Konzept der Wissensarbeit eingeführt, um einerseits den Blick für die organisatorische Einbettung von E-Learning zu schärfen, andererseits aber auch neue didaktische Perspektiven zu eröffnen, die letztlich dazu führen könnten, dass technisch neue innovative Entwicklungen aus dem Einsatzumfeld des Lernens und Lehrens heraus entwickelt und mit wenig Aufwand in die gleichzeitig sich weiterentwickelnden Verwaltungsprozesse integriert werden können.
Von Reinhard Keil im Buch eUniversity - Update Bologna (2007) im Text Wissensarbeit in lernenden Organisationen Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Schreiben am Computer, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Genau hier setzt die Kritik an, denn gegenwärtige Lernplattformen priorisieren die Verwaltungsrationalisierung, weil im Kern der bereits angesprochene Dokumentenfluss vom Autor (Lehrender) über den Herausgeber (Fakultät, Uni) zum Leser (Studierende) steht. Lernszenarien, die sich nicht über diese Art von Dokumentenfluss abwickeln lassen (virtuelle Labore, kooperatives Schreiben, Diskursstrukturierungen etc.), müssen auf gesonderten Servern angeboten werden. So kommt es, dass die Umsetzung klassischer Lernszenarien mit den gängigen LernPlattformen relativ einfach umgesetzt werden kann, wogegen die Umsetzung interessanter neuer Lernszenarien doch wieder mit einem zusätzlichen verwaltungstechnischen Aufwand bestraft wird, der der alltäglichen Nutzung entgegensteht.
von Reinhard Keil im Buch eUniversity - Update Bologna (2007) im Text Wissensarbeit in lernenden Organisationen auf Seite 13Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.