/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Hypertext hypertext

Diese Seite wurde seit mehr als 10 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Richtlinien für SchulbibliothekenMedium, welches textlich gespeicherte und damit unstrukturierte Daten inhaltlich gewichtet zur Verfügung stellt.
Von Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen öffentlichen Bibliotheken (SAB) im Buch Richtlinien für Schulbibliotheken auf Seite  12
UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.A format for presenting computer texts which allows the user to move between one text and another through links.
Von UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., Divina Frau-Meigs im Buch Media Education (2006) im Text Glossary of Selected Terms for Media Education auf Seite  163
Rainer KuhlenNichtlineare Organisationsform zur Darstellung von Wissen und zur Erarbeitung von Information. Hypertext beruht entscheidend auf der Idee der Verknüpfung heterogener, atomisierter Objekte.
Von Rainer Kuhlen im Buch Die Konsequenzen von Informationsassistenten (1999) auf Seite  409
Websites visualisierenEin interaktives System, um Text und andere digitale Informationen zu verbinden oder aufzufinden, das es gestattet, Informationen mit ausführlichen Verweisen zu versehen. HypertextSysteme sind interaktiv durch direkte Manipulation leicht zugänglicher Datenobjekte, wie das Klicken auf Wörter oder Bilder.
Von Paul Kahn, Krzysztof Lenk Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Websites visualisieren (2001)
Computer-NetzwerkeTextketten in Web-Pages mit Verknüpfungen (Links). Ein Hypertext-Dokument wird aus Dokumentteilen gebildet, die verknüpft sind, so dass die Durchsicht des Dokuments nicht notwendigerweise sequentiell erfolgt. Beziehungen zwischen Dokumentteilen (Knoten) werden durch Anker aktiviert, an die die jeweiligen Verknüpfungen angehängt werden.
Von Andrew S. Tanenbaum im Buch Computer-Netzwerke (1989)

iconBemerkungen

Rolf TodescoWer 'wahre' Literatur erzeugen will, hüte sich vor Hypertext.
Von Rolf Todesco im Buch Hyperfiction (1999) im Text Hyperkommunikation auf Seite  121
Rolf SchulmeisterAllgemein wird die Hypertext-Idee auf Vannevar Bush zurückgeführt
Von Rolf Schulmeister im Buch Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (1996) im Text Verstrickt in Petri-Netzen - Hypertext und Hypermedia auf Seite  207
Jakob NielsenDer Begriff Hypertext wurde von Ted Nelson im Jahre 1965 geprägt.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Die historische Entwicklung von Hypertext auf Seite  38
AccessDas gedruckte Buch ist ein Produkt, Hypertext dagegen ein Prozess.
Von Jeremy Rifkin im Buch Access (2000) im Text Die Welt der Postmoderne
Jakob NielsenMan weiss noch sehr wenig darüber, wie Information in Hypertextnetzwerken strukturiert werden soll.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Multimedia aus der Sicht des Autors auf Seite  305
Jakob NielsenDer Unterschied zwischen Multimedia und Hypermedia ist genauso gross wie der Unterschied zwischen der Betrachtung eines Reisefilms und der Reise selbst.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Die Definition von Hypertext, Hypermedia und Multimedia auf Seite  13
Jakob NielsenMan spricht nur dann von einem Hypertextsystem, wenn Benutzer interaktiv die Kontrolle über dynamische Verbindungen zwischen Informationsteilen übernehmen können.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Die Definition von Hypertext, Hypermedia und Multimedia auf Seite  12
Rolf TodescoWirklich erfunden wird Hypertext erst allmählich - in der Reflexion dessen, was wir mit Hypertext jenseits von Datenbankapplikationen tun, die die Erfinder im Auge hatten.
Von Rolf Todesco im Buch Hyperfiction (1999) im Text Hyperkommunikation auf Seite  114
Jakob NielsenEin Hypertextsystem arbeitet mit dem Benutzer, der die nötige Intelligenz hat, die semantischen Inhalte der verschiedenen Knoten zu verstehen, zusammen, um festzustellen, welche der ausgehenden Verbindungen es verfolgen soll.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Die Definition von Hypertext, Hypermedia und Multimedia auf Seite  16
Total DigitalHypertexte waren der erste ernstzunehmende Versuch, den Aktenordnern zu entkommen. Sie machen den Inhalt selbst zum User-Interface, der Computer folgt einem sozusagen aufs Wort: Einmal auf eines geklickt, öffnet sich sogleich, wenn alles klappt, ein neues Dokument.
Von Franz Zauner in der Zeitschrift Total Digital im Text Vom GUI zum NUI (1998)
Jakob NielsenZur Beantwortung der Frage, ob ich ein bestimmtes System als Hypertextsystem einstufen würde, wären für mich nicht so sehr die spezifischen Eigenschaften, Befehle oder Datenstrukturen des Systems wichtig, sondern eher die Art und Weise wie das System benutzt wird (engl: look and feel).
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Die Definition von Hypertext, Hypermedia und Multimedia auf Seite  5
Beat Döbeli HoneggerDie Unterscheidung von Benutzern in Hypertext-Produzent und Konsument scheint mir bei der Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen von Hypertext wesentlich zu sein. Es macht einen grossen Unterschied, ob der Benutzer die Möglichkeit hat, den Hypertext aktiv zu verändern und zu erweitern oder ob er auf das Navigieren in einem vorgegebenen Hypertext beschränkt ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.01.2000

iconVerwandte Objeke


Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Wie unterscheidet sich das Leseverhalten zwischen Buch und Hypertext?

Aussagen
KB IB clear
Hypertext ermöglicht individuelle Lernstile
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Navigation in Hypertext(0.06), HypermediaHypermedia(0.06), WWW (World Wide Web)World Wide Web(0.05), HyperlinkHyperlink(0.05), HTMLHTML(0.03), HyperCardHyperCard(0.03), MemexMemex(0.03)
icon
Verwandte Fragen
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

iconCoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon323 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconExterne Links

Auf dem WWW Hypertext: Ein Hypertext über Hypertext ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW http://www.snafu.de/~klinger/symposium/ :Claudia Klingers Seiten zum Hypertext Symposium in Romainmoitier ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-11-30)
Auf dem WWW Symposium 'Digitaler Diskurs' in Romainmoitier: Anscheinend hätte man da gewesen sein müssen... ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.