Historische Online-KompetenzÜberlegungen zu einem hybriden Kompetenzmodell
Zu finden in: Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis, 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
To judge the influence of new media on the study of history and university teaching it is necessary to know of the generally accepted aims of history studies at university level. The article portrays a theoretical model of historical competence which relates to deconstruction and reconstruction as basic operations in the study of history. It describes the kinds of problems faced when the internet is used for such studies and presents possible scenarios of how new media could in future be implemented for university purposes.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz Um den Einfluss Neuer Medien auf die geschichtswissenschaftlichn Ausbildung und den entsprechenden universitären Unterricht zu beurteilen, wären allgemein anerkannte Zielsetzungen der historischen Hochschulausbildung nötig. Der Artikel skizziert ein Modell historischer Kompetenz, das auf geschichtswissenschaftliche Grundoperationen der Dekonstruktion und der Rekonstruktion zu fussen versucht. Er beschreibt Problemstellungen bei der Internet-Nutzung in den Geschichtswissenschaften und mögliche Szenarien, wie in Zukunft Neue Medien in der Lehre eingesetzt werden könnten.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz Pour pouvoir juger de l'influence des nouveaux médias sur la formation en sciences historiques et sur l’enseignement universitaire correspondant, il est nécessaire de disposer d’objectifs généralement reconnus pour la formation universitaire en histoire. L'article décrit un modèle de compétence historique qui est fondé sur les opérations de base de la science historique que sont la déconstruction et la reconstruction. Il décrit les données du problème de l’usage d’Internet dans les sciences historiques et des scénarios possibles pour l’utilisation des nouveaux médias dans l'enseignement.
Von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Schreiben am Computer, Schule |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
In einem Umfeld, in dem das Kopieren von Informationen so einfach geworden ist, stellen sich zudem Anforderungen an Lehrende und Lernende, einen Konsens über den Umgang und Verwendung von gefundenen und verwendeten Materialien herzustellen. Das betrifft nicht nur die Frage von Plagiaten, sondern auch die Tendenz, wegen der Menge von gefundenen Informationen zu einem Thema und dem uferlos erscheinenden Möglichkeiten, Literatur für ein bestimmtes Thema zu finden, eher bestehende Deutungen zu reproduzieren und sich auf diese Reproduktion zu beschränken, anstatt neue Ideen zu entwickeln.
von Jan Hodel im Buch Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (2005) im Text Historische Online-Kompetenz Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
3 Erwähnungen
- Geschichte(n) im Netzwerk - Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung (Jakob Krameritsch) (2005)
- 6. Hypertext II: Diskurse und Potenziale
- Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien - Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule (Anne Thillosen) (2008)
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
Volltext dieses Dokuments
Historische Online-Kompetenz: Artikel als Volltext (: , 134 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2018-09-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.