/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Walter Herzog

Dies ist keine offizielle Homepage von Walter Herzog, E-Mails an Walter Herzog sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Walter Herzog and it is not possible to contact Walter Herzog here!

icon11 Texte von Walter Herzog Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1992 local web  Mein Weg zur Pädagogischen Psychologie (Walter Herzog)
erschienen in Neustrukturierung der Lehrer(innen)bildung (Seite 171 - 178)
Journal-Artikel
1994 local web  Gesellschaftlicher Wandel und schulische Autonomie - Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Walter Herzog)
erschienen in Fachdidaktik Deutsch (Seite 206 - 223)
Journal-Artikel
1995 local web  Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Walter Herzog)
erschienen in (I) Vom Wissen zum Handeln - vom Handeln zum Wissen(II) Schulen und Lehrerbildung in Deutschland (Seite 253 - 273)
Journal-Artikel
1999 local web  3, 3, 7, 5, 3, 1, 7, 4, 3, 4, 3, 2 Professionalisierung im Dilemma - Braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine eigene Wissenschaft? (Walter Herzog) erschienen in Beiträge zur Lehrerbildung, 17 (3), 1999Text
2001 local  4, 7, 10, 4, 1, 1, 9, 3, 8, 3, 5, 2 Lernen im digitalen Raum - Analyse und erkenntistheoretische Grundlegung (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog)
erschienen in Das Internet und die Schule (Seite 19 - 46) local 
Text
2005 local  6, 5, 5, 4, 6, 4, 8, 3, 2, 3, 4, 3 Müssen wir Standards wollen? - Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept (Walter Herzog)
erschienen in Zeitschrift für Pädagogik 2/05 (Seite 252 - 258)
Journal-Artikel
2006 local web  2, 3, 8, 6, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 2, 1 Im Schatten der Bildungspolitik - Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung (Walter Herzog)
erschienen in Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder (Seite 223 - 230)
Journal-Artikel
2006 local web  Forum - Im Schatten der Polemik. Ein Aufruf zur Profilierung der Bildungsforschung als Absage an die Zusammenarbeit mit der Bildungspolitik? / Schattenwürfe der EDK. Eine Antwort auf Hans Ambühl (Hans Ambühl, Walter Herzog)
erschienen in Modularisierung an Pädagogischen Hochschulen und die Folgen - eine Zwischenbilanz (Seite 410 - 416)
Journal-Artikel
2012 local web  3, 4, 5, 11, 3, 1, 3, 2, 3, 5, 2, 1 Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession (Walter Herzog)
erschienen in Wissen, Was Wirkt (Seite 123 - 145)
Kapitel
2014 local web  2, 1, 9, 9, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3 Kompetenzorientierung - eine Kritik am Lehrplan 21 (Walter Herzog) Text
2015 local web  3, 2, 6, 6, 3, 2, 8, 3, 3, 5, 2, 2 Durchgriff auf den Lernprozess (Walter Herzog)
erschienen in Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 109 - 139) local web 
Kapitel

iconZeitungsartikel von Walter Herzog Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
local web  2, 5, 10, 1, 1, 1, 6, 2, 9, 3, 4, 4 Politik der pädagogischen Aufmerksamkeits-Verschiebung (Walter Herzog) erschienen in NZZ, 9.12.2015
2017 local web  3, 1, 5, 5, 5, 2, 4, 2, 2, 1, 4, 2 Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests (Walter Herzog) erschienen in NZZ, 31.01.2017

iconBemerkungen von Walter Herzog

Von Walter Herzog gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Durchgriff auf den Lernprozess, Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession, Im Schatten der Bildungspolitik, Kompetenzorientierung - eine Kritik am Lehrplan 21, Lernen im digitalen Raum, Müssen wir Standards wollen?, Professionalisierung im Dilemma

Aussagen
KB IB clear
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen

Begriffe
KB IB clear
Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Bildungsmonitoring, Lehrplan 21

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Hans Ambühl, Matthias Forster-Wäckerlin

iconBegriffswolke von Walter Herzog


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Anthropomorphismus, Aufmerksamkeit / Fokusattention, Behaviorismusbehaviorism, Beziehungrelation, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Blinder Fleckblind spot, Chancengerechtigkeit, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenqualitätdata quality, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Effektivität, Effizienz, Emotionenemotions, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Evaluationevaluation, Face to Face Kommunikation (F2F), Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Handelnacting, HarmoS, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Innovationinnovation, Intelligenzintelligence, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kanalreduktion, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzniveau, Kompetenzorientierung, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrpersonen-Mangel, Lehrplan 21, Lernenlearning, Maschinemachine, Maschine, nichtrivialenontrivial machine, Maschine, trivialetrivial machine, Mensch, Moral, Naturwissenschaftnatural sciences, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perturbationperturbation, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Raum / Ortspace / place, Realismus, Realitätreality, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Skeptizismus, Solipsismus, Standardisierung, Symbolmanipulation, Theorietheory, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verhalten, Viabilitätviability, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaftscience, Zeittime, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 272 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Kompetenzorientierung - eine Kritik am Lehrplan 21: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Lernen im digitalen Raum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 485 kByte)
Müssen wir Standards wollen?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 355 kByte)
Auf dem WWW Politik der pädagogischen Aufmerksamkeits-Verschiebung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Durchgriff auf den Lernprozess: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 920 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 225 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 225 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Professionalisierung im Dilemma: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2185 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.