Walter HerzogDies ist keine offizielle Homepage von Walter Herzog, E-Mails an Walter Herzog sind hier nicht möglich! |
11 Texte von Walter Herzog
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1992 | Mein Weg zur Pädagogischen Psychologie (Walter Herzog) erschienen in Neustrukturierung der Lehrer(innen)bildung (Seite 171 - 178) | Journal-Artikel | ||
1994 | Gesellschaftlicher Wandel und schulische Autonomie - Erneuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Walter Herzog) erschienen in Fachdidaktik Deutsch (Seite 206 - 223) | Journal-Artikel | ||
1995 | Reflexive Praktika in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Walter Herzog) erschienen in (I) Vom Wissen zum Handeln - vom Handeln zum Wissen(II) Schulen und Lehrerbildung in Deutschland (Seite 253 - 273) | Journal-Artikel | ||
1999 | 3, 3, 7, 5, 3, 1, 7, 4, 3, 4, 3, 2 | Professionalisierung im Dilemma - Braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine eigene Wissenschaft? (Walter Herzog) erschienen in Beiträge zur Lehrerbildung, 17 (3), 1999 | Text | |
2001 | 4, 7, 10, 4, 1, 1, 9, 3, 8, 3, 5, 2 | Lernen im digitalen Raum - Analyse und erkenntistheoretische Grundlegung (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) erschienen in Das Internet und die Schule (Seite 19 - 46) | Text | |
2005 | 6, 5, 5, 4, 6, 4, 8, 3, 2, 3, 4, 3 | Müssen wir Standards wollen? - Skepsis gegenüber einem theoretisch (zu) schwachen Konzept (Walter Herzog) erschienen in Zeitschrift für Pädagogik 2/05 (Seite 252 - 258) | Journal-Artikel | |
2006 | 2, 3, 8, 6, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 2, 1 | Im Schatten der Bildungspolitik - Aufruf für eine pädagogische Profilierung der Bildungsforschung (Walter Herzog) erschienen in Bildung und Betreuung 4- bis 8-jähriger Kinder (Seite 223 - 230) | Journal-Artikel | |
2006 | Forum - Im Schatten der Polemik. Ein Aufruf zur Profilierung der Bildungsforschung als Absage an die Zusammenarbeit mit der Bildungspolitik? / Schattenwürfe der EDK. Eine Antwort auf Hans Ambühl (Hans Ambühl, Walter Herzog) erschienen in Modularisierung an Pädagogischen Hochschulen und die Folgen - eine Zwischenbilanz (Seite 410 - 416) | Journal-Artikel | ||
2012 | 3, 4, 5, 11, 3, 1, 3, 2, 3, 5, 2, 1 | Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession (Walter Herzog) erschienen in Wissen, Was Wirkt (Seite 123 - 145) | Kapitel | |
2014 | 2, 1, 9, 9, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3 | Kompetenzorientierung - eine Kritik am Lehrplan 21 (Walter Herzog) | Text | |
2015 | 3, 2, 6, 6, 3, 2, 8, 3, 3, 5, 2, 2 | Durchgriff auf den Lernprozess (Walter Herzog) erschienen in Ambivalenzen des Ökonomischen (Seite 109 - 139) | Kapitel |
2 Zeitungsartikel von Walter Herzog
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2, 5, 10, 1, 1, 1, 6, 2, 9, 3, 4, 4 | Politik der pädagogischen Aufmerksamkeits-Verschiebung (Walter Herzog) erschienen in NZZ, 9.12.2015 | ||
2017 | 3, 1, 5, 5, 5, 2, 4, 2, 2, 1, 4, 2 | Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests (Walter Herzog) erschienen in NZZ, 31.01.2017 |
Bemerkungen von Walter Herzog
Von Walter Herzog gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Begriffswolke von Walter Herzog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen
- Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? - Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland (Matthias Baer, Günter Dörr, Urban Fraefel, Mirjam Kocher, Oliver Küster, Susanne Larcher, Peter Müller, Waltraud Sempert, Corinne Wyss)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2003 (2003)
- Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis - Version 1.0 (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) (2005)
- Historische Online-Kompetenz - Überlegungen zu einem hybriden Kompetenzmodell (Jan Hodel)
- Bildungsbericht Schweiz 2006 (Maja Coradi Vellacott, Stefan Denzler, Silvia Grossenbacher, Miriam Kull, Peter Meyer, Urs Vögeli-Mantovani, Stefan C. Wolter, Sandra Zulliger) (2006)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) (2016)
Volltexte
Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 272 kByte; : 2020-11-28) | |
Kompetenzorientierung - eine Kritik am Lehrplan 21: Artikel als Volltext (: , 108 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernen im digitalen Raum: Kapitel als Volltext (: , 485 kByte) | |
Müssen wir Standards wollen?: Artikel als Volltext (: , 355 kByte) | |
Politik der pädagogischen Aufmerksamkeits-Verschiebung: Artikel als Volltext (: , 155 kByte; : 2021-03-21) | |
Durchgriff auf den Lernprozess: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 920 kByte; : ) | |
Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests: Artikel als Volltext (: , 225 kByte; : 2021-03-21) | |
Falsche Erwartungen an schulische Leistungstests: Artikel als Volltext (: , 225 kByte; : 2021-03-21) | |
Professionalisierung im Dilemma: Artikel als Volltext (: , 2185 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |