/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kurt ReusserMediatisierte Kommunikationsformen halten Einzug in alle gesellschaftlichen Bereiche - auch in das Lernen innerhalb und ausserhalb von Bildungsinstitutionen. Der vorliegende Text beschreibt ausgehend von Charakteristika digitaler Lernräume Aufgaben des didaktischen Designs mediengestützter Lehr-Lernumgebungen (E-Learning, Online-Lernen) und analysiert Lernchancen und Herausforderungen für Lernende und Lehrende bei deren Planung, Realisierung und Betreuung. Die neuen Medien oder ICT, so die These des Beitrags, sind weder ein neues didaktisches Wundermittel noch führen sie zu sozialer Vereinsamung oder zum "Verschwinden der Wirklichkeit", sondern stellen ein mit Potenzialen für eigenständiges Lernen ausgestattetes Werkzeug dar zur Reflexion über Unterricht sowie neue Formen einer künftig flexibleren Bildungsorganisation.
Von Kurt Reusser im Text E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerReusser beschreibt auf Seite 182 den Übergang von "textlastigem zu interaktivem Lernen". Für mich stellen die beiden Begriffe keinen Gegensatz dar. Als Beispiel: Chat kann interaktives, textlastiges Lernen sein.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.07.2004

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Pierre Dillenbourg, Umberto Eco, Matthias Forster-Wäckerlin, Susanne Haab, Hartmut von Hentig, Walter Herzog, Thomas Jechle, Michael Kerres, Heinz Mandl, Richard E. Mayer, Heinz Moser, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Walter Scheuble, Monika Waldis

Fragen
KB IB clear
Was bringt das Internet in der Ausbildung?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule führt dazu, dass über Lernen und Didaktik nachgedacht wird.

Begriffe
KB IB clear
Blended LearningBlended Learning, computer literacycomputer literacy, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Hypertexthypertext, ICTICT, Internetinternet, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, Medienbildung, Medienpädagogik, Multimediamultimedia, Sozialkompetenz, Virtueller Campus Schweiz (VCS)
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 11, 19, 6, 5, 12, 8, 9, 6, 10, 8, 202921202061
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 6, 3, 5, 11, 10, 15, 29, 14, 13, 14, 13, 232651233475
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 5, 5, 3, 1, 6, 2, 5, 4, 3, 6, 3, 1117511616
1994Zwischen Autor und Text (Umberto Eco) 1000
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202312710108
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 13, 7, 5, 16, 15, 22, 33, 19, 19, 22, 14, 1937104196051
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24491824864
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 3, 2, 2, 5, 8, 9, 14, 6, 7, 10, 7, 1229612525
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 311724153113548
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 6, 7, 12, 3, 8, 5, 3, 8, 9, 9, 125740121547
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I3, 1, 2, 10, 7, 17, 25, 10, 7, 8, 16, 131480132953
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 10, 9, 13, 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 214228212841
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II2, 2, 4, 6, 7, 16, 14, 19, 9, 14, 11, 193479192670
2003  Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 13, 7, 7, 15, 11, 19, 20, 17, 13, 13, 14, 2425102243350
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 4100
1995  local secure web Didaktische Konzeption des Telelernens (Michael Kerres, Thomas Jechle) 3, 2, 1, 1, 3, 1, 3, 1, 4, 3, 5, 731271053
2001Lernen im digitalen Raum Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Matthias Forster-Wäckerlin, Walter Herzog) 7, 5, 8, 8, 9, 14, 18, 13, 12, 14, 12, 19351193769
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 6, 12, 16, 18, 8, 11, 7, 7, 4, 9, 10, 174433172253
2002 local secure Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 7, 7, 4, 13, 13, 13, 11, 10, 9, 15, 11, 211718212216
2003 local secure Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) 2, 4, 5, 5, 6, 12, 13, 5, 5, 9, 8, 131115131295
2003Online-Lernen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Moser, Walter Scheuble) 1600
2003 local secure Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen (Caspar Noetzli) 5, 2, 3, 3, 1, 3, 4, 12, 2, 3, 4, 5475589
2003 local secure Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 4, 5, 1, 6, 5, 5, 5, 5, 6, 11, 10, 18101318793
2003 local secure web Online-Didaktik Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) 3, 3, 1, 5, 3, 8, 5, 7, 4, 7, 4, 13411131005
2003 local secure web Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 2, 3, 2, 4, 3, 4, 5, 9, 8, 9, 7, 16810161201
2003  local secure Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung (Michael Kerres) 4, 6, 1, 10, 5, 6, 9, 4, 6, 9, 6, 12135121162

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Methodenkompetenz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-06-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.