/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Stimmungsbarometer

Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen
Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer
Zu finden in: E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 185 bis 194), 2006  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Susanne HaabKurt ReusserKathrin Krammer"Stimmungsbarometer" sind für den (E-Learning)-Alltag nützliche, einfach zu realisierende Online-Fragebogen, die dem Ziel dienen, steuerungsrelevante Informationen über die Voraussetzungen und den Verlauf von Online- und Blended- Learning-Veranstaltungen zu gewinnen. Sie ermöglichen es Lehrenden, den Grad des Wohlbefindens, Lernschwierigkeiten und Bedürfnisse zu diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Auf der Seite der Lernenden bieten Stimmungsbarometer das Potenzial, Reflexionsprozesse über das eigene Lernen anzuregen. Auf der Ebene der Gesamtgruppe schließlich kann das Zurückspiegeln von Informationen der Community-Bildung von geografisch verstreut Lernenden dienen. Zudem stellen Daten, die nahe an den faktischen Lehr- und Lernprozessen gewonnen werden, wertvolle Informationen für die didaktische Optimierung von ELearning- Veranstaltungen bereit.
Von Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text Stimmungsbarometer

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Susanne Haab, Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Dominik Petko, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, Frank Vohle, Monika Waldis

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, CommunityCommunity, E-LearningE-Learning, Fragebogen, Lernumgebung, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II 1, 1, 5, 1, 4, 2, 6, 3, 3, 6, 19, 3 367932986
2005 Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen 1, 2, 7, 1, 2, 1, 5, 3, 2, 6, 11, 3 96832080
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) 10, 1, 4, 8, 2, 2, 5, 6, 3, 8, 13, 4 93742459
2003 local web  Stimmungsbarometer (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) 10, 1, 7, 1, 3, 2, 3, 6, 3, 6, 7, 2 81021448
2005 local  Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Gabi Reinmann, Frank Vohle) 1, 3, 10, 1, 4, 2, 3, 4, 4, 6, 6, 2 22121680

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Online-Forschung

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 93 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.