Kurt ReusserDies ist keine offizielle Homepage von Kurt Reusser, E-Mails an Kurt Reusser sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Kurt Reusser
Rekrutierung, Eignungsabklärung, und Selektion für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf
BZL, 24. Jahrgang Heft 1/2006
(Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser) (2006)Didaktik auf psychologischer Grundlage
Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung
(Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) (2006)Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen
Expertise
(Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) (2008)Lehr- und Lernmedien als Träger von Inhalten und Konzepten - Bedeutung für die Lehrerbildung
(Anni Heitzmann, Alois Niggli, Christine Pauli, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp) (2010)34 Texte von Kurt Reusser
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
From Cognitive Modelling to the Design of Pedagogical Tools (Kurt Reusser) erschienen in S. Vosniadou, E. de Corte, R. Glaser & H. Mandl (Eds), International Perspectives on the Psychological Foundations of Technology-based Learning Environments. | Text | |||
1989 | 1, 4, 6, 1, 5, 9, 1, 7, 3, 3, 5, 4 | Computersimulation von Denkprozessen (Kurt Reusser) | Zeitschriftenartikel | |
1990 | From Text to Situation to Equation - Cognitive Simulation of Understanding and Solving Mathematical Word Problems (Kurt Reusser) erschienen in Mandl, E. De Corte, N. Bennet & H.F. Friedrich (Eds), Learning and Instruction, European Research in an International Context, Vol. II | Text | ||
1990 | HERON - Ein adaptives tutorielles System zum Lösen mathematischer Textaufgaben ( Alexander Kämpfer, Kurt Reusser, Ruedi Stüssi) erschienen in GI Jahrestagung (2) 1990: 368-376 | Text | ||
1992 | Kognitive Modellierung von Text-, Situations- und matematischem Verständnis beim Lösen von Textaufgaben (Kurt Reusser) erschienen in K. Reiss, M. Reiss & H. Spandl (Eds), Maschinelles Lernen, Modellierung von Lernen mit Maschinen | Text | ||
1993 | Tutoring Systems and Pedagogical Theory - Representational Tools for Understanding, Planning, and Reflection in Problem Solving (Kurt Reusser) erschienen in Computers as Cognitive Tools (Seite 143 - 178) | Text | ||
1994 | 4, 5, 7, 6, 6, 4, 1, 5, 3, 8, 3, 5 | Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur" (Kurt Reusser) erschienen in 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 19 - 37) | Journal-Artikel | |
1994 | Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor (Kurt Reusser) erschienen in 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 38 - 39) | Journal-Artikel | ||
1995 | Lehr-Lernkultur im Wandel - Zur Neuorientierung in der kognitiven Lernforschung (Kurt Reusser) erschienen in R. Dubs/R. Dörig (Hrsg.), Dialog Wissenschaft und Praxis. Berufsbildungstage St. Gallen (S. 164-190). St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik IWP. | Text | ||
2000 | 2, 2, 7, 6, 3, 1, 1, 7, 3, 4, 5, 4 | Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen (Christine Pauli, Kurt Reusser) erschienen in Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 22(3), 421-442, 2000 | Text | |
2003 | 2, 4, 4, 3, 7, 13, 3, 7, 3, 7, 3, 2 | Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser) erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (Seite 8 - 31) | Journal-Artikel | |
2003 | 1, 4, 4, 5, 6, 7, 3, 7, 3, 10, 3, 3 | Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik - Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung ( Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) erschienen in Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35(6), 265-280 | Text | |
2003 | 3, 6, 3, 6, 7, 2, 3, 7, 3, 6, 2, 6 | Stimmungsbarometer - Ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko) erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 240 - 245) | Journal-Artikel | |
2003 | 1, 5, 6, 4, 11, 3, 1, 6, 2, 7, 3, 4 | Online-Didaktik - Elemente und Prozesse ( Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 221 - 239) | Journal-Artikel | |
2003 | 6, 3, 8, 13, 4, 1, 4, 7, 5, 8, 5, 4 | E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser) erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 176 - 191) | Journal-Artikel | |
2004 | Verleihung des Hans Aebli Anerkennungspreises 2004 an Dr. Heinz Wyss, Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Oser und Prof. Dr. Jürgen Oelkers - Laudationes/Preisreden (Peter Füglister, Kurt Reusser, Fritz Oser, Jürgen Oelkers, Heinz Wyss) erschienen in Allgemeine Didaktik revisited (Seite 234 - 267) | Journal-Artikel | ||
2005 | Editorial (Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser) erschienen in Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 3 - 5) | Journal-Artikel | ||
2005 | 3, 5, 2, 5, 4, 2, 1, 5, 4, 2, 6, 4 | Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) erschienen in Handbuch E-Learning | Text | |
2005 | 2, 1, 3, 2, 4, 6, 12, 1, 4, 2, 7, 3 | Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser) erschienen in Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 35 - 50) | Journal-Artikel | |
2006 | 1, 1, 7, 2, 2, 8, 5, 1, 5, 1, 4, 3 | Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur (Kurt Reusser) erschienen in Didaktischer Leitfaden für E-Learning | Kapitel | |
2006 | 6, 2, 3, 6, 15, 2, 3, 9, 2, 7, 16, 13 | Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) erschienen in E-Learning (Seite 183 - 207) | Text | |
2006 | 3, 9, 3, 10, 9, 3, 1, 5, 4, 1, 3, 3 | Stimmungsbarometer - Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen (Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer) erschienen in E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Seite 185 - 194) | Konferenz-Paper | |
2006 | 3, 5, 3, 6, 8, 3, 3, 7, 3, 1, 9, 1 | Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung (Christine Pauli, Kurt Reusser) erschienen in Videogestützte Unterrichtsforschung | Journal-Artikel | |
2007 | 5, 6, 4, 6, 9, 5, 2, 6, 2, 4, 5, 2 | Leistungsbeurteilung und Leistungsnachweise in Hochschule und Lehrerbildung - Trends und Diskussionsfelder (Peter Tremp, Kurt Reusser) erschienen in Leistungsnachweise in der Lehrerbildung (Seite 6 - 13) | Journal-Artikel | |
2009 | 1, 3, 8, 3, 6, 6, 2, 2, 2, 2, 2, 3 | Hochschule als Ort des Selbststudiums - Spielräume für selbstgesteuertes Lernen (Helmut Messner, Alois Niggli, Kurt Reusser) erschienen in Spielräume für selbstreguliertes Lernen | Journal-Artikel | |
2011 | Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) erschienen in Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Seite 68 - 83) | Kapitel | ||
2014 | 2, 3, 4, 1, 6, 5, 3, 2, 3, 1, 6, 6 | Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht (Kurt Reusser) erschienen in Seminar 4/2014 | Journal-Artikel | |
2014 | 3, 4, 3, 6, 10, 4, 2, 5, 3, 3, 3, 3 | Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos - Eine Übersicht (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 247-261. | Journal-Artikel | |
2014 | 5, 2, 5, 4, 8, 4, 3, 6, 3, 6, 5, 1 | Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik (Kurt Reusser) erschienen in Kompetenzorientierung (Seite 325 - 339) | Journal-Artikel | |
2015 | Editorial 2/2015 (Anni Heitzmann, Christine Pauli, Christian Brühwiler, Kurt Reusser, Annette Tettenborn, Peter Tremp, Markus Weil) erschienen in Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs (Seite 181 - 182) | Journal-Artikel | ||
2017 | 7, 2, 7, 10, 1, 1, 4, 9, 3, 2, 4, 5 | Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien - Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) erschienen in journal für schulentwicklung 3/2017 | Zeitschriftenartikel | |
2021 | 4, 5, 8, 10, 3, 1, 3, 9, 4, 3, 4, 3 | Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen (Kurt Reusser) erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 237 - 267) | Kapitel | |
2021 | 5, 16, 15, 12, 20, 13, 6, 23, 17, 24, 27, 11 | Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen (G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner) erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 700 - 754) | Kapitel | |
2022 | 1, 4, 5, 10, 5, 1, 1, 5, 3, 2, 6, 2 | Implementation of technology-supported personalized learning - its impact on instructional quality (Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser, Dominik Petko) erschienen in y, The Journal of Educational Research | Journal-Artikel |
Definitionen von Kurt Reusser
Von Kurt Reusser gibt es im Biblionetz insgesamt 17 Definitionen zu den Begriffen Adaptierbarkeit, Adaptivität, Bildungsmonitoring, Blended Learning, content standards, E-Learning, formative Beurteilung, Interaktivität, Maximalstandard, Minimalstandard, Multimedia, performance standards, prognostische Beurteilung, Regelstandard, summative Beurteilung, Überfachliche Kompetenzen, Zone of Proximal Development
Bemerkungen von Kurt Reusser
Von Kurt Reusser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | heute | Pädagogisches Institut der Universität Zürich | ProfessorIn |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Fritz C. Staub | DoktorandIn | |
? | ? | lsabelle Hugener | DoktorandIn | |
? | ? | Ueli Halbheer | DoktorandIn | |
? | ? | Miriam Leuchter | DoktorandIn | |
? | ? | Kathrin Krammer | DoktorandIn | |
? | ? | Christine Pauli | DoktorandIn | |
? | ? | Dominik Petko | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Kurt Reusser
CoautorInnen
Matthias Baer, Esther Berner, Gerold Brägger, Christian Brühwiler, Lucien Criblez, Michael Fuchs, Peter Füglister, Susanne Haab, Ueli Halbheer, Reinhold Haug, Anni Heitzmann, Christina Huber, Alexander Kämpfer, Kathrin Krammer, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Alois Niggli, Caspar Noetzli, Jürgen Oelkers, Fritz Oser, Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marianne Reusser-Weyeneth, Regina Schmid, Claudia Lena Schnetzler, Rita Stebler, Nicole Steiner, Ruedi Stüssi, Annette Tettenborn, Peter Tremp, Monika Waldis, Markus Weil, Heinz Wyss,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Kurt Reusser
11 Vorträge von Beat mit Bezug
- Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014 - Digidaktik oder Datadaktik?
Universität Frankfurt, 20.09.2019 - Mehr als 0 und 1?
CAS Digital Leadership der PHZH, 03.07.2020 - Digitalisieren Sie noch?
ICT-Kadertag "Begleiten in der Mediengesellschaft" der PHZG
Gemeindesaal Steinhausen, 16.09.2020 - Schule, wie hältst du es mit den Daten?
Schulleitungstagung der Stadt Zürich
Zürich, 21.01.2021 - Unsere Schule in der digitalen Welt
Schulleitungsforum Basellandschaft, 26.05.2021 - Was machen wir mit der Digitalisierung?
Bildungsrat des Kantons Zug, 23.06.2021 - Mehr als 0 und 1?
Ausgabe 2021
CAS Digital Leadership, 09.07.2021 - Gedanken zu neuen, neuen Lernwelten
Begegnungstag, hep Verlag, 26.03.2022 - Mehr als 0 oder 1?
Ausgabe 2023
CAS Digital Leadership in Education, PHZH, 08.07.2022 - Digi-was?
Austausch mit dem AVS Schwyz, 24.01.2023
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
118 Erwähnungen
- Designing Research-Based Instruction for Story Problems (David H. Jonassen)
- Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung - Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? (Birgit Eickelmann)
- 1. Jahreskongress SGL/SSFE - BZL 12. Jahrgang Heft 1/1994 (1994)
- Der Inhaber des neuen Lehrstuhls für Pädagogik an der Universität Zürich stellt sich vor (Kurt Reusser)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Neue Lernkultur in der Informatik (Andreas Huber) (1996)
- Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen (Christine Pauli, Kurt Reusser) (2000)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Designing Research-Based Instruction for Story Problems (David H. Jonassen) (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation (Kurt Reusser)
- Technische Begleitung von Online-Lehrveranstaltungen - Lessons learned und Praxistipps (Caspar Noetzli)
- Online-Didaktik - Elemente und Prozesse (Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis)
- Stimmungsbarometer - Ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko)
- Kerncurriculum und/oder Standards für die Lehrerbildung - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- e-learning am Ausbildungzentrum Insel - Grundlagen und Erfahrungen am Beispiel der Hebammenschule (An Ackaert, Lisa Fankhauser, Marianne Haueter, Bernd Raepple) (2004)
- Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2005 (2005)
- Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung (Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Gabi Reinmann, Frank Vohle)
- Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen (Kathrin Krammer, Kurt Reusser)
- Netzbasierte Reflexion von Unterrichtsvideos in der Ausbildung von Lehrpersonen - eine Explorationsstudie (lsabelle Hugener, Kathrin Krammer)
- Das Verschwinden der Bildung in der E-Learning-Diskussion - Arbeitsbericht Nr. 6 (Gabi Reinmann) (2005)
- E-Learning Lust oder Last? - Erfahrungsbericht von Studierenden (Silja Rüedi, Claudia Lena Schnetzler) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- Einführung
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko) (2006)
- Roadmap to E-Learning @ETH Zurich - Ein Leitfaden für Dozierende (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) (2006)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Onlinebarometer - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim Elearning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Christian Zange)
- Stimmungsbarometer - Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen (Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Good practice auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes (Iwan Schrackmann, Dominik Petko)
- Mathematische Vorstellungen bilden - Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (Christof Weber) (2007)
- educaguide Didaktik - Computer im Unterricht - Didaktik und Methodik (Walter Scheuble, Heinz Moser, Dominik Petko) (2007)
- 1. Grundbegriffe - Worum geht es? (Dominik Petko)
- 2. Worin liegt der didaktische Mehrwert neuer Medien? (Walter Scheuble)
- ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) (2007)
- Gemeinsam lernen im Netz - Computerunterstütztes kollaboratives Lernen in der Berufsbildung (Bernd Räpple) (2008)
- Gemeinsame Prüfungen - Absichten - Erfahrungen - Perspektiven (Walter Mahler) (2008)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten (2008)
- Unterrichten mit Computerspielen - Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung (Dominik Petko)
- 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» (Richard Heinen, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Michael Kerres, Renate Schulz-Zander, Joachim Wedekind, Stefan Welling) (2011)
- DeLFI 2011 - Workshopband (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) (2011)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung (Urs Ingold, Caspar Noetzli) (2011)
- Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Hintergründe, Ansätze und Perspektiven
- Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) - im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) (2011)
- Fehler - was nun? - Schulblatt des Kantons Zürich 1/2012 (2012)
- Schulbücher im Fokus - Nutzungen, Wirkungen und Evaluation (Jörg Doll, Keno Frank, Detlef Fickermann, Knut Schwippert) (2012)
- E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) (2012)
- 2. iLegende Wollmilchsau? - Überlegungen zur Zukunft des Schulbuchs in Zeiten von iPads & Co. (Beat Döbeli Honegger) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren (Marc Krüger, Ralf Steffen, Frank Vohle)
- Digitale Medien und Schule (Zeitschrift) - Schulpädagogik 7/2013 (2013)
- Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
- Lehrplan 21 - Können, Wissen, Kompetenzen und Standards in der Volksschule - Beilage Bildung und Erziehung der NZZ, 10.04.2013 (2013)
- Seele und Soft Skills (Urs Hafner)
- Digitale Medien und Schule (Buch) - Zur Rolle digitaler Medien in Schulpädagogik und Lehrerbildung (Dietrich Karpa, Birgit Eickelmann, Silke Grafe) (2013)
- Auf dem Weg zur Medienschule - Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endgeräten in Schulen (Richard Heinen, Michael Kerres, Mandy Schiefner)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Bildungsbericht Schweiz 2014 (Stefan C. Wolter, Maria A. Cattaneo, Stefan Denzler, Andrea Diem, Silvia Grossenbacher, Stefanie Hof, Chantal Oggenfuss) (2014)
- Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht (Kurt Reusser) (2014)
- Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos - Eine Übersicht (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) (2014)
- Kompetenzorientierung - BzL 3/2014 (2014)
- Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien (Alexander Salle) (2015)
- Competences in Teacher Education at Schwyz University of Teacher Education (PHSZ), and the Swiss Education Policy (Illya Arnet-Clark, Rosemary Smeets-Cowan, Jürgen Kühnis) (2015)
- Lehrmittelpolitik - Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung (Lukas Lehmann) (2016)
- 3. Dimensionen der Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann, Flavian Imlig)
- Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum - Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen (Kathrin Futter) (2016)
- Medienkompetenz messen - Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz (Martin Hermida, Michael Hielscher, Dominik Petko) (2017)
- journal für schulentwicklung 3/2017 - Digitale Medien in Schule und Unterricht - Herausforderungen für die Schulentwicklung (2017)
- Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien - Neue Potenziale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser)
- Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien - Ein roter Faden (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) (2018)
- Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Digital Diversity - Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen (Holger Angenent, Birte Heidkamp, David Kergel) (2019)
- Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften (Julia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- #relichat - Informelles Lernen mit Twitter - Religionslehrer*innenfortbildung durch soziaö-konstruktivistische Vernetzung in Communities of Practice (Karl Peböck) (2020)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- «Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen» - Rekonstruktion der studentischen Sicht auf digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen (Sabrina Pensel, Sandra Hofhues, Jonathan Schiller)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht (Rebekka Schmidt, Nico Dietrich, Ilka Mindt)
- Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität - Projekt Rahmenlehrplan: Kapitel II - Transversale Bereiche (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) (2020)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 4. Quantitative Ansätze (Oliver Böhm-Kasper, Vanessa Dizinger)
- Hybrides Lernen - Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen. Mit E-Book inside (Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer) (2021)
- Prüfungsformate im digitalen Wandel (Christian Albrecht) (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 3. Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung - Konzepte und Befunde (Julia Gerick, Birgit Eickelmann)
- 10. Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen (Kurt Reusser)
- 28. Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen (G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Kooperative Gestaltungsaufgaben am Tablet - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsprojekts für die Grundschule (Larissa Ade, Sanna Pohlmann-Rother, Sarah Désirée Lange)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Partizipation und Kooperation (Annika Brück-Hübner)
- Implementation of technology-supported personalized learning - its impact on instructional quality (Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser, Dominik Petko) (2022)
- Digitale Möglichkeiten zur Förderung von Core Practices in der Lehrpersonenbildung (Jürgen Schneider, Dominik Petko) (2022)
- INSULA 2.0 - Instrumentarium zur Unterrichtsbeurteilung ausgerichtet auf den Lehrplan 21 im Auftrag von argev (Wida Wemmer-Rogh, Leonie Gossner, Fabienne Wehrli, Anna-Katharina Praetorius) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Risiken der digitalen Ausgrenzung - Eine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen (Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz)
- Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis (Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast)
- Qualitätsmerkmale für einen digital-inklusiven Unterricht - Am Beispiel einer Lernumgebung für den Religionsunterricht in der Grundschule (Britta Baumert, Eileen Küthe, Melanie Schaller, Franco Rau)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
- Digitale Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht der Primarschule (Alexandra Totter, Marlies Keller-Lee, Christine Rast) (2024)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltexte
Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Volltext (: , 158 kByte; : 2021-03-21) | |
Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur: Artikel als Volltext (: , 561 kByte; : 2021-03-21) | |
Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (: , 1650 kByte) | |
Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht: Artikel als Volltext (: , 1358 kByte) | |
Computersimulation von Denkprozessen: Artikel als Volltext (: , 2864 kByte) | |
Kompetenzorientierter Unterricht in heterogenen Lerngruppen: Kapitel als Volltext (: , 509 kByte) | |
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (: , 513 kByte) | |
Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (: , 93 kByte) | |
Werkzeuge und Verfahren der Implementation: Artikel als Volltext (: , 513 kByte) | |
Verstehen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3992 kByte; : 2021-03-21) | |
Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Preprint (: , 121 kByte; : 2021-03-21) | |
SituationProblemSolver SPS: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6842 kByte; : 2021-03-21) | |
Implementation of technology-supported personalized learning - its impact on instructional quality: Artikel als Volltext (: , 1309 kByte; : ) | |
Kompetenzorientierung als Leitbegriff der Didaktik: Artikel als Volltext (: , 1029 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) | |
Editorial 2/2015: Artikel als Volltext (: , 21 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) | |
Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten: Artikel als Volltext (: , 330 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) | |
E-Learning als Katalysator und Werkzeug didaktischer Innovation: Artikel als Volltext (: , 125 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) | |
Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2041 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-04-28) | |
Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (: , 114 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28) | |
Lehr-Lernkultur im Wandel: Artikel als Volltext (: , 81 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2009-01-13) | |
Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen: Artikel als Volltext (: , 602 kByte) | |
Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen: Artikel als Volltext (: , 70 kByte) | |
Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen: Artikel als Volltext (: , 101 kByte) | |
Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik: Artikel als Volltext (: , 248 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13) | |
Online-Didaktik: Artikel als Volltext (: , 140 kByte) |