Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur SchulentwicklungZu finden in: Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (Seite 6 bis 21), 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag gibt einen Überblick über die didaktische Gestaltung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zum Thema Schulentwicklung, die in der Lehrerbildung zum Einsatz kommt. Theoretische Basis der Lernumgebung ist primär der Goal-Based Scenario-Ansatz, dessen Umsetzung und Anpassung an die Erfordernisse der Zielgruppe und des Themas dargestellt werden. Die Evaluation der Lernumgebung erfolgt formativ über ein Online-Barometer und experimentiert summativ mit neuen Formen der Überprüfung des Lernerfolgs. Erfahrungen und erste Ergebnisse runden den Beitrag ab.
Von Eva Häuptle, Veronika Mansmann, Gabi Reinmann, Frank Vohle im Journal Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (2005) im Text Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung Gabi Reinmann etal. von der Universität Augsburg stellen eine für e-Learning konzipierte Lernumgebung zur «Schulentwicklung» vor, die auf einer Kombination von Lehrtexten, Web-Ressourcen mit inhaltlichen Werkzeugen und Fallgeschichten besteht, welche von den Studierenden bearbeitet werden. Dabei handelt es sich um einen hochschuldidaktischen Ansatz, der sich an den «Goal-Based Scenario- Ansatz» von Roger Schank (1991, 1995) anlehnt. Die Grundidee dabei ist, dass die Studierenden in der Auseinandersetzung mit möglichst authentischen Problemstellungen zielgerichtet lernen und spezifische Fähigkeiten erwerben.
Von Alois Niggli, Anni Heitzmann, Thomas Lindauer, Helmut Messner, Christine Pauli, Kurt Reusser im Journal Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (2005) im Text Editorial auf Seite 3Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Partnerarbeit, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
2 Erwähnungen
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Onlinebarometer - Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim Elearning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Christian Zange)
- Stimmungsbarometer - Ein Feedbackinstrument für Online-Lernumgebungen (Susanne Haab, Claudia Lena Schnetzler, Kurt Reusser, Kathrin Krammer)
Volltext dieses Dokuments
Entwicklung und Evaluation einer E-Learning-Umgebung zur Schulentwicklung: Artikel als Volltext (: , 560 kByte) |
Externe Links
http://www.demo-schulentwicklung.de/: Demoversion der Lernumgebung Schulentwicklung der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB) ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-05-13) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.