/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernplattformen für das virtuelle Lernen

Evaluation und Didaktik
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernplattformen für das virtuelle LernenDas neue Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: - Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? - Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? - Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? - Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird. Das Buch wendet sich an alle, die eine Beschaffung von Lernplattformen planen, sowie an Hochschullehrer, Lehrer und Dozenten der Weiterbildung, die Lernplattformen für virtuelle Lehrangebote einsetzen.
Von Klappentext im Buch Lernplattformen für das virtuelle Lernen (2003)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was sind Learning Management Systeme? (Seite 5 - 30)
  • 2. Die Untersuchung (Seite 31 - 54)
  • 3. Die Kriterien (Seite 55 - 76)
  • 4. Die K.O.-Kriterien (Seite 77 - 100)
  • 5. Ergänzungen zu Lernplattformen (Seite 101 - 110)
  • 6. Die Lernplattformen im Praxistest (Seite 111 - 142)
  • 7. Das Ergebnis der Studie (Seite 143 - 150)
  • 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen (Seite 151 - 162)
  • 9. Szenarien netzbasierten Lernens (Seite 163 - 188) local 
  • 10. Didaktisches Design komplexer modularsierter Systeme (Seite 189 - 206)
  • 11. Taxonomie der Interaktivität (Seite 207 - 226) local 
  • 12. Die Virtualisierung der Ausbildung (Seite 227 - 240)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Sabine Payr , Rolf Schulmeister

Aussagen
KB IB clear
Gute Betreuung vermindert bei wissenschaftlichen Qualifikationsarbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus
Individuelle Aufgabenstellungen vermindern bei wissenschaftlichen Qualifikations-Arbeiten die Gefahr von Betrug/Plagiarismus

Begriffe
KB IB clear
Blackboard , Blended LearningBlended Learning , BSCW , ContentContent , Content Management SystemContent Management System , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Evaluationevaluation , Gebärdensprache , Ilias , Interaktivitätinteractivity , Kommunikationcommunication , Kooperationcooperation , LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , Metadatenmeta data , Plagiarismusplagiarism , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Taxonomietaxonomy , TopClass , UsabilityUsability , WebCT
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10, 7, 6, 3 54 7 3 2540
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17 164 228 17 16048
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15, 3 60 102 3 6694
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Im Land der Null-Hypothesen (Rolf Schulmeister) 1, 8, 10, 7, 1, 4, 8, 2, 9, 6, 5, 4 6 23 4 1208
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 6, 4, 7, 8, 1, 1, 8, 4, 6, 8, 3, 5 25 12 5 2428

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Moodle, Unterricht

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • iLegende Wollmilchsau?
    Lehrmittel in Zeiten von iPad & Co. (Videoaufzeichnung)
    L3T talk, 19.03.2012

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon58 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

E-Learning im Unternehmen

Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien

(Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001) local 

Chat-Kommunikation

Sprache, Interaktion, Sozialität & Identität in synchroner computervermittelter Kommunikation. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsfeld

(Michael Beißwenger) (2001)
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local 
Buchcover

Didaktischer Leitfaden für E-Learning

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) (2003)
Buchcover

Blended Learning

Effiziente Integration von E- Learning und Präsenztraining

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Annette M. Sauter, Werner Sauter) (2002)

Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) (1975)
Buchcover

Evaluation von E-Learning

Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven

(Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) (2004)
Buchcover

Learning Design

Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)

(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005) local web 
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)  local 
Buchcover

Was macht E-Learning erfolgreich?

Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung

(Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) (2004) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

(Rolf Arnold) (2007)  

Lob der Disziplin

(Bernhard Bueb) (2006)
Buchcover

Kontrolle und Selbstkontrolle

Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen

(Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) (2011) local  Bei amazon.de anschauen

iconVolltext dieses Dokuments

Lernplattformen für das virtuelle Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2507 kByte)
Szenarien netzbasierten Lernens: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 286 kByte)
Taxonomie der Interaktivität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 405 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 26.04.2004), FHA PädFalsch (AWK-119 37-372 SCHU ), IFEFalsch (DP 1960 156 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lernplattformen für das virtuelle Lernen D Gebunden - 1 3486272500 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.