/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Robert Gücker, Klaus Nuyken, Burkhard Vollmers
Zu finden in: Digitaler Campus, 2003  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitaler CampusDer Methodenlehre-Baukasten ist ein interaktives Lehrprogramm für Methodenlehre und Statistik, das versucht, mit Hilfe didaktischer Interventionen die Problematik des Phänomens „Statistikangst“, das unter Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften identifiziert wurde, entgegenzuwirken.
Auf dem Konzept des Entdeckenden Lernens basierend, bietet das Lernprogramm den Studierenden die Möglichkeit, anhand realer Forschungsdaten und fachspezifischer Zugänge zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen, ihr Verständnis der Statistik und Methodenlehre ausgehend von ihren naiven Konzepten in kleinen kognitiven Schritten hin zu einem wissenschaftlichen Verständnis zu erweitern.
Der vorliegende Beitrag stellt zunächst kurz die Struktur des Lernprogramms dar, um im Folgenden auf die didaktischen Konzepte einzugehen, mit denen diesen motivationalen Problemen begegnet wird. Das Beispiel einer Übung konkretisiert die Anwendung des didaktischen Konzepts im Methodenlehre-Baukasten.
Von Robert Gücker, Klaus Nuyken, Burkhard Vollmers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band Digitaler Campus (2003) im Text Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Entdeckendes Lerneninquiry learning , Lernenlearning , Nachhaltigkeit , Statistikstatistics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8 58 39 8 4583
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 6, 5, 6, 6, 4, 7, 8, 1, 1, 8, 4, 6 25 12 6 2412

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.