/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Nachhaltigkeit

iconDefinitionen

Eine dauerhafte Fortsetzung der erzielten Nutzen und Wirkungen eines Programms/Projekts auch nach dessen Beendigung.
Von Direktion für Entwicklungshilfe und Zusammenarbeit DEZA im Text Glossar Controlling und Evaluation des DEZA
Heinz MandlNachhaltigkeit heißt Ergebnisse und Erkenntnisse während und nach der Programmlaufzeit in den beteiligten Institutionen und darüber hinaus in weiteren Institutionen zu nutzen.
Von Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense im Text Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (2002)
Oliver BendelStefanie HauskeNachhaltigkeit - ursprünglich ein Konzept aus der Ökologie - beinhaltet als zentralen Aspekt einen zukunftsfähigen Umgang mit Ressourcen. Diese haben begrifflich allerdings mit der Zeit an Bedeutung verloren; gleichzeitig ist der Aspekt der Zukunftsfähigkeit und Langfristigkeit stärker geworden. Nachhaltig können vor diesem Hintergrund fast beliebige Maßnahmen sein, sofern sie in die Zukunft weisen und eine Bewahrung oder bleibende Verbesserung des Bisherigen versprechen.
Von Oliver Bendel, Stefanie Hauske im Buch E-Learning: Das Wörterbuch (2004) auf Seite  97
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung'Nachhaltigkeit' wird in unterschiedlichen Kontexten mit einer je anderen Bedeutung verwendet. Im Groben können folgende Auffassungen von 'Nachhaltigkeit' unterschieden werden:
  • Ein alltagssprachliches Verständnis, in dem 'nachhaltig' in etwa bedeutet, dass etwas dauerhaft ist, anhaltend wirksam ist etc.
  • Ein forstwirtschaftliches Verständnis, in dem 'nachhaltig' in etwa bedeutet, dass sich die Bewirtschaftung eines Waldes danach ausrichten sollte, die stete und höchstmögliche Nutzung eines Waldes auf Dauer (für künftige Generationen) zu gewährleisten.
  • Ein übertragenes forstwirtschaftliches Verständnis, in dem 'nachhaltig' in etwa bedeutet, dass sich die Bewirtschaftung eines bestimmten Ökosystems bzw. einer bestimmten Ressource danach ausrichten sollte, die Funktionen dieses Ökosystems bzw. dieser Ressource auf Dauer bestmöglich (für künftige Generationen) zu gewährleisten.
  • Ein ökologisches Verständnis, in dem 'nachhaltig' in etwa bedeutet, dass sich die Bewirtschaftung der natürlichen Umwelt insgesamt danach auszurichten hat, die natürlichen Ressourcen als materielle Basis menschlicher Entwicklung auf Dauer zu erhalten, und 'nachhaltige Entwicklung' verstanden wird als eine Entwicklung, die dafür Sorge trägt, dass die natürlichen Ressourcen auf Dauer (für künftige Generationen) erhalten bleiben.
Von Antonietta Di Giulio, Christine Künzli im Buch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2005) im Text Bildung und nachhaltige Entwicklung

iconBemerkungen

Heinz MandlDer Begriff Nachhaltigkeit wird in pädagogischen Zusammenhängen oft missverständlich oder unscharf verwendet.
Von Katja Kruppa, Heinz Mandl, Jan Hense im Text Nachhaltigkeit von Modellversuchsprogrammen am Beispiel des BLK-Programms SEMIK (2002)
Rolf SchulmeisterEinige SVC-Projekte hatten verschiedene Formen des interaktiven Lernens eingeführt, viele hingegen waren überholt, ausschliesslich textbasiert oder schienen etwas umständlich.
Von Friedrich W. Hesse, Robin Mason, Rolf Schulmeister im Buch Evaluation Virtueller Campus Schweiz im Text Rapport des experts / Expertenbericht (2008) auf Seite  23
Bildung für eine nachhaltige EntwicklungIm Zusammenhang mit den gegenwärtigen Forderungen nach einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sollten 'Nachhaltigkeit' und 'nachhaltige Entwicklung' im Sinne der Vereinten Nationen verwendet werden, da sich die entsprechenden Forderungen auf Dokumente der Vereinten Nationen stützen.
Von Antonietta Di Giulio, Christine Künzli im Buch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2005) im Text Bildung und nachhaltige Entwicklung
Bildung für eine nachhaltige EntwicklungDie Unterscheidung verschiedener Auffassungen von 'Nachhaltigkeit' und die Unterscheidung zwischen Idee und Konkretisierung ist weder eine Einladung zu einem dogmatischen Beharren auf der einzig 'richtigen' Bedeutung noch eine zur Beliebigkeit. Vielmehr gilt es zum einen, das jeweils verwendete Begriffsverständnis offen zu legen, und zum anderen, jeweils die dem Diskurskontext angemessene Bedeutung zugrunde zu legen.
Von Antonietta Di Giulio, Christine Künzli im Buch Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2005) im Text Bildung und nachhaltige Entwicklung

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Dieter Euler Dieter
Euler
Alexander Ganz Alexander
Ganz

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon108 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.