Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schoolsErstpublikation in: Journal für Bildungsforschung Online, Volume 3 (2011), No. 1, 75-103
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Zusammenfassungen
This study utilizes a school improvement and school development perspective to identify
supporting and hindering factors contributing to long-term and sustainable ICT
implementation in schools and classrooms. The nature and impact of these factors are
examined in six schools in Germany. These six schools were drawn from the German
follow-up study (2006-2007) of the IEA Second Information Technology in Education
Study, Module 2 (SITES M2, 1999–2002) funded by the German Research Foundation
(DFG). This qualitative and quantitative follow-up study was conducted five years after
SITES M2. An instrument to measure the sustainability of ICT implementation was
developed and charted for the six schools over the 5-year period. At the same time,
the supportive factors and obstacles of ICT integration were determined on the school
basis to combine both the degree of success in implementing ICT sustainably and the
specific factors in each school. The study concludes by outlining the most important
factors on different school levels, which are necessary for long-term and sustainable
ICT implementation in the sampled schools and classrooms. Above all, the success in
implementing digital media sustainably appeared to be associated with the way that
schools use their radius of operation on the process level, especially how principals
perform as school leaders and how ICT use meets the pedagogical aims of the schools.
Von Birgit Eickelmann im Text Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (2011) Die in diesem Beitrag dargestellte Studie untersucht aus der Perspektive der Schulent
wick lungs forschung die förderlichen und hemmenden Bedingungen für eine langfristige
und nachhaltige Implementierung von Informations- und Kommuni kationstechnologien
(IKT) in Schulen. Diese Studie, die von 2006 bis 2007 in Deutschland
durchgeführt wurde, ist als Teil der Fallstudienfolgeuntersuchung zur IEA-Studie SITES M2 (SITES M2, 1999–2002) konzipiert, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft
(DFG) gefördert wurde. Sie fokussiert auf den Schul ent wick lungsverlauf
der Implementierung digitaler Medien in sechs Fallschulen und erhebt in diesen
Schulen nach einer Zeitspanne von fünf Jahren qualitative und quantitative Daten
zum Innovationsprozess und zu den Bedingungsfaktoren dieses Prozesses. Gleichzeitig
wird ein auf theoretischer und empirischer Grundlage basierendes Instrument zur
Messung der Nachhaltigkeit der Innovationen für die Fallschulen entwickelt und
schulweise ausgewertet. Als Ergebnis der Studie werden so die wichtigsten Faktoren
auf den verschiedenen Ebenen von Schule identifiziert, die für eine nachhaltige
Implementierung in den Schulen der Stichprobe wirksam sind. Die Befunde zeigen,
dass Schulen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie ihren Handlungsspielraum
auf der Schulebene effektiv nutzen, die Schulleitungen die Innovationen durch ein innovationsbezogenes
Führungsverhalten unterstützen und ein Zusammenhang zwischen
dem Einsatz von IKT im Unterricht und den pädagogischen Zielen der Einzelschule
hergestellt und in den Schulen verbreitet, akzeptiert und umgesetzt wird.
Von Birgit Eickelmann im Text Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (2011) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Content Knowledge, LehrerIn, Lernen, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge, Unterricht |
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Zeitleiste
7 Erwähnungen
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Digital Media Adoption in Schools - Bottom-Up, Top-Down, Complementary or Optional? (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) (2015)
- Teachers' attitudes and beliefs regarding ICT in teaching and learning in European countries (Birgit Eickelmann, Mario Vennemann) (2017)
- The Interplay of School Readiness and Teacher Readiness for Educational Technology Integration - A Structural Equation Model (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2018)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
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Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools: Artikel als Volltext (: , 149 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.