/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen
,  local web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Bedingungen innovativen Handelns in SchulenSowohl Lehrkräfte als auch Schulen unterscheiden sich stark in Umfang und Qualität der Implementation neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in ihrem Unterricht. Die bisherige Forschung hat versucht, auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems Bedingungen zu identifizieren, die für diese Unterschiede verantwortlich sind. Die vielschichtige Wirkungsweise organisationaler Faktoren wurde aber noch nicht hinreichend expliziert und analysiert. In dieser Arbeit wird die IKT-Integration als komplexer Innovationsprozess verstanden, in dem neues Wissen produziert und angewendet werden muss und der eine Veränderung existierender pädagogischer Konzepte, Handlungsmuster und Wertehaltungen erfordert. Die Neuartigkeit und Unsicherheit dieses Prozesses erfordert von den Lehrkräften sowie der Gesamtorganisation Schule Innovationspotential und Veränderungsbereitschaft. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht deshalb die Frage, wodurch sich ein innovationsförderndes Klima bestimmt, wie es den IKT-Integrationsprozess unterstützt, und welche Rolle zentrale Akteure als Promotoren der IKT-Integration und die durch sie konstituierten sozialen Netzwerke für die Entstehung eines solchen Innovationsklimas spielen. Für die Untersuchung kam eine Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Zusammenhänge wurden struktur- und mehrebenenanalytisch überprüft.
Von Klappentext im Buch Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler , Anja Balanskat , Albert Bandura , Henry Becker , Nigel Bennett , Roger Blamire , Sigrid Blömeke , Jürgen Bofinger , Jürgen Bortz , Andreas Breiter , Rhonda Christensen , Richard E. Clark , Jacob Cohen , Jay Cross , Larry Cuban , Sara Dexter , Nicola Döring , Birgit Eickelmann , Peggy A. Ertmer , Helmut Fend , Uwe Flick , Dirk Frank , Ernst von Glasersfeld , Cornelia Gräsel , Friederike von Gross , Eva Häuptle , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Jan Hense , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Heike Hunneshagen , Tobias Hüsing , Ludwig J. Issing , Stella Kefala , Paul Klimsa , Gerald Knezek , Matthew J. Koehler , Werner B. Korte , Robert B. Kozma , A. Krapp , Katja Kruppa , Udo Kuckartz , Shih-Hsiung Liu , Heinz Mandl , Microsoft , Punya Mishra , Axel Müller , Barbara Otto , Judy M. Parr , W. J. Pelgrum , William R. Penuel , Franziska Perels , Dominik Petko , Doreen Prasse , Gabi Reinmann , E. M Rogers , Uwe Sander , John Schacter , Heike Schaumburg , Edgar Schein , Bernhard Schmitz , Christiane Schmotz , Detlev Schnoor , Björn Eric Stolpmann , Timothy Teo , TCER Texas Center for Educational Research , Karin Tschackert , Gerhard Tulodziecki , Cesáreo Morales Velázquez , Frank Vohle , Joke Voogt , Oliver Vorndran , Lorrae Ward , Mark Warschauer , Max Weber , Bernd Weidenmann , Christian Wiedwald

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction , Arbeitszufriedenheit , cognitive flexibilitycognitive flexibility , Didaktikdidactics , Innovationinnovation , Konstruktivismusconstructivism , konstruktivistische Überzeugung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Reformpädagogik , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , teacher beliefsteacher beliefs , technology acceptance model (TAM)technology acceptance model , Theorietheory , Unterricht , Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model , Wissen , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 9, 8, 4, 1, 1, 7, 3, 3, 10, 5, 4 56 2 4 2476
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 5, 10, 19, 3, 1, 1, 9, 4, 11, 8, 9, 7 76 11 7 1204
1964 Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 31 3 0 0
1985 Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 10 1 0 0
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 6, 4, 5, 7, 8, 4, 9, 6, 7, 6, 4, 4 50 4 4 610
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708
1995   Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 5, 10, 16, 5, 2, 4, 28, 4, 14, 12, 5, 5 51 212 5 23164
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 19 0 0 0
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 67 0 0 0
1999  local web  Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 2, 11, 12, 2, 1, 1, 10, 5, 3, 7, 3, 4 12 21 4 2215
2000   Informationstechnikmanagement in Schulen (Andreas Breiter) 2, 11, 5, 2, 2, 1, 13, 3, 7, 11, 3, 3 3 30 3 3214
2000 local  Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 9, 3, 9, 14, 7, 2, 8, 3, 10, 7, 7, 3 78 13 3 859
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 82 24 6 2026
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5 115 29 5 1684
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 3, 13, 14, 5, 1, 1, 14, 4, 11, 9, 4, 6 33 104 6 5562
2001 local  Problemorientiertes Lernen (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Friedhelm Schumacher) 7, 2, 8, 4, 3, 1, 9, 4, 7, 3, 2, 3 1 12 3 532
2002  local web  Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 9, 16, 2, 2, 2, 6, 14, 2, 9, 6, 3, 3 35 94 3 3963
2002  local  Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 3, 8, 19, 4, 1, 3, 13, 3, 12, 13, 7, 6 51 25 6 3499
2003   Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 3, 8, 13, 3, 2, 4, 16, 5, 8, 7, 3, 3 18 117 3 3947
2003 local web  Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 2, 11, 13, 4, 2, 1, 8, 4, 9, 8, 4, 8 13 110 8 1729
2003 Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 32 0 0 0
2003 Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 5, 7, 15, 1, 1, 3, 9, 5, 7, 4, 7, 3 45 28 3 3175
2004  local web  SEMIK Abschlussbericht der wissenschaftlichen Programmbegleitung und zentralen Evaluation (Heinz Mandl, Jan Hense, Katja Kruppa) 2, 9, 9, 4, 1, 2, 6, 6, 5, 4, 1, 2 1 10 2 1033
2004 local web  Zur Strukturgenese von und Kommunikation in Innovationsnetzwerken (Axel Müller) 1, 4, 7, 5, 6, 8, 1, 6, 1, 4, 1, 3 1 10 3 401
2005   Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 1, 10, 11, 3, 1, 3, 11, 1, 4, 6, 3, 2 18 9 2 926
2006 local web  Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 3, 6, 7, 8, 5, 2, 7, 4, 2, 4, 4, 1 17 2 1 631
2006 local web  Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) 4, 4, 9, 18, 3, 1, 11, 2, 7, 7, 2, 4 9 9 4 599
2006 local web  Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 6, 4, 11, 10, 5, 4, 9, 3, 7, 10, 2, 3 26 23 3 1496
2006 Laptops and Literacy (Mark Warschauer) 3, 2, 5, 5, 7, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 5 12 3 5 553
2006  local  Informal Learning (Jay Cross) 6, 7, 12, 4, 1, 3, 14, 4, 9, 11, 4, 8 43 112 8 1501
2006 local web  The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 4, 3, 6, 8, 1, 1, 7, 2, 3, 4, 2, 5 20 4 5 582
2007 Didactics of Microlearning (Theo Hug) 8, 2, 5, 6, 11, 3, 6, 3, 3, 5, 5, 3 6 25 3 1087
2007 local web  Evaluation of the Texas Technology Immersion Pilot (TCER Texas Center for Educational Research) 1, 3, 3, 2, 9, 6, 5, 4, 4, 6, 3, 5 6 7 5 727
2007 Digitale Medien im Fachunterricht (Jürgen Bofinger) 4, 4, 1, 2, 6, 4, 4, 4, 1, 5, 3, 1 7 6 1 1033
2007 local web  Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 9, 22, 5, 1, 2, 5, 9, 4, 10, 9, 3, 8 57 45 8 1767
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5, 8 99 668 8 977
2009 local  Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 5, 4, 2, 4, 5, 1, 5, 6, 3, 4, 4, 3 13 4 3 509
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 4, 11, 25, 3, 2, 5, 8, 5, 10, 10, 13, 19 120 240 19 1265
2009 local  LOG IN 157/158/20093, 1, 5, 9, 5, 1, 6, 4, 4, 7, 3, 2 6 27 2 723
2009 local web  Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 3, 2, 7, 12, 3, 1, 8, 2, 4, 2, 3, 2 8 8 2 594
2010 Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 23, 2, 1, 7, 3, 14, 6, 10, 8, 6, 4 67 4 4 1330
2010 local  Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 5, 8, 6, 5, 8, 1, 5, 2, 5, 4, 4, 1 23 30 1 725
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 6, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 3, 3, 6, 2, 1 23 61 1 917
2011 Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 4, 5, 4, 6, 5, 6, 1, 6, 2, 6, 2, 2 9 7 2 388
2011 local  Triangulation (Uwe Flick) 1, 7, 3, 5, 2, 4, 1, 8, 1, 4, 4, 1 8 3 1 382
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3 135 316 3 1684
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 1, 3, 5, 4, 7, 4, 3, 4, 2, 4, 3, 4 4 6 4 248
1993 Computers Meet Classroom: Classroom Wins (Larry Cuban) 6 0 0 0
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 7, 6, 6, 7, 4, 11, 3, 4, 2, 5, 5 33 12 5 1815
1994 local web  How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 2, 8, 8, 2, 1, 2, 2, 6, 6, 11, 6, 3 9 8 3 1050
1994 local web  Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 3, 9, 6, 3, 1, 3, 9, 4, 3, 5, 4, 1 15 23 1 1518
1999 local  The Impact of Education Technology on Student Achievement (John Schacter) 3, 4, 8, 8, 2, 2, 8, 2, 3, 1, 3, 2 3 4 2 655
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5, 9, 8, 10, 20 58 16 20 1429
2001 local web  How Are Teachers Using Computers in Instruction? (Henry Becker) 3 1 0 0
2001 local web  Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 5, 11, 11, 5, 2, 4, 8, 7, 3, 5, 7, 10 16 5 10 535
2001 Problemorientiertes Lernen (Jan Hense, Heinz Mandl, Cornelia Gräsel) 2, 4, 4, 4, 8, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 1 1 3 1 330
2003 local  Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald) 2, 4, 6, 5, 2, 1, 7, 3, 2, 6, 4, 3 4 11 3 1312
2005 Innovationen in der Schule (Heike Hunneshagen) 1 9 0 0
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 3, 7, 8, 4, 1, 1, 10, 4, 2, 4, 4, 3 35 6 3 592
2006 local web  Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 4, 6, 8, 1, 4, 3, 3, 2, 4, 5, 1, 2 11 23 2 836
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5 111 30 5 1081
2008 local  Laptops and Literacy (Mark Warschauer) 4, 4, 8, 9, 1, 1, 7, 2, 1, 3, 4, 3 6 12 3 578
2009 Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 5 0 0 0
2009 local web  Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 3, 3, 8, 12, 3, 3, 3, 5, 3, 2, 2, 3 12 1 3 292
2009 local web  Leadership for IT in Schools (Sara Dexter) 1, 5, 7, 5, 3, 2, 1, 4, 2, 1, 4, 7 7 1 7 247
2009 local web  Distributed Leadership and IT (Nigel Bennett) 1, 2, 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 1 1 1 1 168
2011 local web  Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 5, 9, 10, 2, 1, 4, 4, 2, 2, 7, 2, 2 7 23 2 671
2011 local web  Selbstreguliertes Lernen (Barbara Otto, Franziska Perels, Bernhard Schmitz) 3 3 0 0
2011 local web  Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 2, 2, 5, 5, 1, 2, 4, 4, 1, 4, 1, 3 7 8 3 314
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 5, 7, 17, 4, 1, 3, 10, 3, 7, 4, 3, 4 24 51 4 1102

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden

    11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon37 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Einführung in die Semiotik

(Umberto Eco)

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local web 

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)  local web 
Buchcover

Medienwissenschaft

(Werner Faulstich) (2004)
Buchcover

Problembasiertes Lernen

Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum

(Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) (2007)
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006) local web 
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006) local web 
Buchcover

Innovationen in Schulen

Identifizierung implementationsfördernder und -hemmender Bedingungen des Einsatzes neuer Medien

(Heike Hunneshagen) (2005)  
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local web 
Buchcover

Literature Review in Mobile Technologies and Learning

Futurelab Report 11

(Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) (2006) local web 
Buchcover

Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien

Eine Studie zu Überzeugungen und Skripts von Lehrerinnen und Lehrern

(Christiane Schmotz) (2009) local web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Technology Acceptance in Education

Research and Issues

(Timothy Teo) (2011)
Buchcover

Neue Theorie der Schule

Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen

(Helmut Fend) (2006) local 
Buchcover

iPad Scotland Evaluation

(Kevin Burden, Paul Hopkins, Dr Trevor Male, Stewart Martin, Christine Trala) (2012) local web 
Buchcover

Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe

(Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) (2013) local web 
Buchcover

Pädagogische Psychologie

(Elke Wild, Jens Möller) (2009) local 
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local web 
Buchcover

Schweiz First Findings

Internationale Computer- und Informationskompetenzstudie (ICILS 2013) - Vorläufiger Bericht: Erste Fassung

(Konsortium icils.ch) (2014) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local web 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

MIKE-Studie 2015

(Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) (2015) local web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local web 
Buchcover

ICILS 2013

Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Kerstin Drossel, Wilfried Bos) (2016)
Buchcover

Medien und Schule

Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co.

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)  local 

Teaching with Technology

Creating Student-Centered Classrooms

(Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) (1997) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe

Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit

(Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) (2017) local web 
Buchcover

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen

(Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018) local web 
Buchcover

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2. Auflage)

(Dominik Petko) (2020) local 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital World

IEA International Computer and Information Literacy Study 2018 International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) (2019) local web 
Buchcover

ICILS 2018 #Deutschland

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019) local web 
Buchcover

ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs

Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

(Robin Schmidt) (2020) local web 
Buchcover

Bildung im digitalen Wandel

Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen

(Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) (2021) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3075 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (370.3 PRAS ), BeatFalsch ( 04.10.2013), IFEFalsch (Hm 187 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Bedingungen innovativen Handelns in Schulen D - - 0 3830927193 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.