/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Bedingungen innovativen Handelns in Schulen

Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen
,  local secure web 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Sowohl Lehrkräfte als auch Schulen unterscheiden sich stark in Umfang und Qualität der Implementation neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in ihrem Unterricht. Die bisherige Forschung hat versucht, auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems Bedingungen zu identifizieren, die für diese Unterschiede verantwortlich sind. Die vielschichtige Wirkungsweise organisationaler Faktoren wurde aber noch nicht hinreichend expliziert und analysiert. In dieser Arbeit wird die IKT-Integration als komplexer Innovationsprozess verstanden, in dem neues Wissen produziert und angewendet werden muss und der eine Veränderung existierender pädagogischer Konzepte, Handlungsmuster und Wertehaltungen erfordert. Die Neuartigkeit und Unsicherheit dieses Prozesses erfordert von den Lehrkräften sowie der Gesamtorganisation Schule Innovationspotential und Veränderungsbereitschaft. Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht deshalb die Frage, wodurch sich ein innovationsförderndes Klima bestimmt, wie es den IKT-Integrationsprozess unterstützt, und welche Rolle zentrale Akteure als Promotoren der IKT-Integration und die durch sie konstituierten sozialen Netzwerke für die Entstehung eines solchen Innovationsklimas spielen. Für die Untersuchung kam eine Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Zusammenhänge wurden struktur- und mehrebenenanalytisch überprüft.
Von Klappentext im Buch Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (2012)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Anja Balanskat, Albert Bandura, Henry Becker, Nigel Bennett, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, Jürgen Bofinger, Jürgen Bortz, Andreas Breiter, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Jay Cross, Larry Cuban, Sara Dexter, Nicola Döring, Birgit Eickelmann, Peggy A. Ertmer, Helmut Fend, Uwe Flick, Dirk Frank, Ernst von Glasersfeld, Cornelia Gräsel, Friederike von Gross, Eva Häuptle, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Jan Hense, Theo Hug, Kai-Uwe Hugger, Heike Hunneshagen, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Stella Kefala, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Matthew J. Koehler, Werner B. Korte, Robert B. Kozma, A. Krapp, Katja Kruppa, Udo Kuckartz, Shih-Hsiung Liu, Heinz Mandl, Microsoft, Punya Mishra, Axel Müller, Barbara Otto, Judy M. Parr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Franziska Perels, Dominik Petko, Doreen Prasse, Gabi Reinmann, E. M Rogers, Uwe Sander, John Schacter, Heike Schaumburg, Edgar Schein, Bernhard Schmitz, Christiane Schmotz, Detlev Schnoor, Björn Eric Stolpmann, Timothy Teo, TCER Texas Center for Educational Research, Karin Tschackert, Gerhard Tulodziecki, Cesáreo Morales Velázquez, Frank Vohle, Joke Voogt, Oliver Vorndran, Lorrae Ward, Mark Warschauer, Max Weber, Bernd Weidenmann, Christian Wiedwald

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein selbstgesteuerter Prozesslearning is a self directed process
Lernen ist ein situativer Prozesslearning is a situative process
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
anchored instructionanchored instruction, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Didaktikdidactics, Innovationinnovation, Konstruktivismusconstructivism, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, teacher beliefsteacher beliefs, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Theorietheory, Unterricht, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 11, 5, 11, 8, 8, 8, 15, 10, 19, 15, 13, 947292207
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 44, 27, 35, 32, 16, 14, 12, 11, 16, 12, 15, 19551119813
1964Wirtschaft und Gesellschaft (Max Weber) 19300
1985Organizational culture and leadership (Edgar Schein) 6100
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 7, 3, 8, 5, 4, 6, 7, 3, 9, 12, 13, 1524415311
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 322222313210190
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 21, 19, 24, 14, 18, 16, 14, 22, 13, 23, 18512121822755
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 16000
1998Self-efficacy (Albert Bandura) 32000
1999  local secure web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 5, 4, 7, 4, 4, 4, 6, 2, 7, 7, 12, 8102181938
2000  Informationstechnikmanagement in Schulen (Andreas Breiter) 12, 12, 16, 22, 11, 8, 11, 10, 19, 10, 12, 823082915
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 11, 7, 11, 12, 7, 10, 13, 13, 23, 12, 13, 10531110520
2001  local secure Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 6, 5, 10, 9, 9, 5, 9, 3, 19, 8, 7, 153423151754
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8, 6962661372
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 11, 9, 16, 29, 17, 15, 18, 15, 20, 13, 10, 1130104115202
2001 local secure Problemorientiertes Lernen (Katja Kruppa, Heinz Mandl, Friedhelm Schumacher) 3, 3, 8, 15, 7, 1, 4, 3, 3, 4, 6, 32133307
2002  local secure web Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? (Heike Schaumburg) 16, 12, 17, 17, 19, 13, 15, 10, 20, 15, 12, 103393103576
2002  local secure Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) 19, 20, 26, 35, 29, 27, 14, 10, 21, 16, 18, 144925143063
2003  Regionale IT-Planung für Schulen (Oliver Vorndran, Franco Zotta) 17, 21, 23, 25, 14, 18, 21, 20, 27, 14, 15, 2017118203614
2003 local secure web Schulen für die Wissensgesellschaft (Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) 26, 15, 22, 41, 20, 9, 15, 16, 18, 15, 9, 1313108131323
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 29000
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 14, 21, 18, 8, 5432852872
2004  local secure web SEMIK Abschlussbericht der wissenschaftlichen Programmbegleitung und zentralen Evaluation (Heinz Mandl, Jan Hense, Katja Kruppa) 5, 1, 5, 4, 3, 2, 5, 1, 4, 6, 7, 3193814
2004 local secure web Zur Strukturgenese von und Kommunikation in Innovationsnetzwerken (Axel Müller) 5, 2, 4, 3, 2, 1, 6, 2, 2, 7, 6, 7387241
2005  Innovationen in Schulen (Heike Hunneshagen) 12, 16, 19, 21, 10, 11, 14, 12, 12, 16, 17, 17131017671
2006 local secure web Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 5, 3, 9, 5, 6, 2, 7, 9, 21, 8, 7, 61626351
2006 local secure web Cross-Cultural Validation of the Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Cesáreo Morales Velázquez) 5, 1, 6, 3, 5, 3, 5, 5, 9, 9, 10, 107910317
2006 local secure web Notebooks in der Hauptschule (Eva Häuptle, Gabi Reinmann) 14, 10, 17, 23, 10, 5, 14, 8, 14, 11, 11, 9262391161
2006Laptops and Literacy (Mark Warschauer) 4, 3, 4, 4, 4, 2, 4, 4, 3, 7, 5, 91039339
2006  local secure Informal Learning (Jay Cross) 7, 6, 17, 26, 22, 12, 11, 14, 17, 11, 12, 1331104131176
2006 local secure web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 6, 7, 14, 18, 8, 7, 8, 10, 17, 9, 6, 51745351
2007Didactics of Microlearning (Theo Hug) 8, 3, 5, 5, 2, 3, 7, 3, 14, 5, 6, 56255850
2007 local secure web Evaluation of the Texas Technology Immersion Pilot (TCER Texas Center for Educational Research) 7, 5, 9, 9, 7, 10, 9, 11, 11, 13, 7, 105710505
2007Digitale Medien im Fachunterricht (Jürgen Bofinger) 14, 13, 19, 15, 18, 14, 24, 18, 19, 21, 10, 147614678
2007 local secure web Lernen in Notebook-Klassen (Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) 20, 21, 19, 32, 16, 13, 21, 22, 22, 19, 15, 154743151293
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 13, 8, 9, 8, 11, 9, 15, 13, 14, 9, 12, 94539603
2009 local secure Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 1, 2, 5, 2, 3, 4, 6, 2, 7, 9, 9, 128412281
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 15, 14, 20, 31, 14, 8, 11, 11, 19, 7, 13, 189122718870
2009LOG IN 157/158/20098, 6, 11, 9, 6, 10, 12, 9, 18, 11, 10, 96309469
2009 local secure web Handlungsleitende Kognitionen beim Einsatz digitaler Medien (Christiane Schmotz) 6, 3, 6, 18, 2, 1, 8, 3, 39, 3, 9, 7687328
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 17, 16, 20, 26, 32, 26, 18, 18, 20, 19, 10, 85148896
2010 local secure Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 6, 3, 8, 6, 4, 5, 8, 5, 19, 6, 8, 811308480
2011 local secure Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 7, 10, 14, 23, 6, 6, 10, 8, 11, 12, 5, 810568654
2011Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 4, 4, 8, 10, 4, 2, 3, 3, 4, 1, 6, 5675195
2011 local secure Triangulation (Uwe Flick) 3, 4, 3, 2, 2, 1, 5, 4, 5, 4, 6, 8538182
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 16, 21, 26, 34, 17, 15, 16, 17, 26, 14, 15, 2486306241284
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local secure web Revisiting and reframing use (Lorrae Ward, Judy M. Parr) 1, 1, 2, 3, 2, 3, 3, 2, 6, 3, 6, 136192
1993Computers Meet Classroom: Classroom Wins (Larry Cuban) 6000
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 7, 2, 4, 5, 3, 2, 6, 6, 10, 3, 7, 6281261542
1994 local secure web How Exemplary Computer-Using Teachers Differ From Other Teachers (Henry Becker) 8, 12, 11, 16, 7, 5, 6, 6, 8, 7, 13, 108710794
1994 local secure web Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 5, 1, 1, 2, 1, 2, 7, 8, 7, 11, 8, 131223131265
1999 local secure The Impact of Education Technology on Student Achievement (John Schacter) 1, 1, 1, 3, 4, 1, 2, 4, 2, 2, 6, 2342473
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 11, 10, 17, 20, 11, 16, 11, 23, 18, 14, 953169860
2001 local secure web How Are Teachers Using Computers in Instruction? (Henry Becker) 3100
2001 local secure web Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 5, 3, 3, 2, 4, 2, 3, 4, 6, 6, 8, 71447275
2001Problemorientiertes Lernen (Jan Hense, Heinz Mandl, Cornelia Gräsel) 2, 2, 3, 6, 9, 1, 4, 4, 3, 1, 5, 2232159
2003 local secure Regionales IT-Management als Organisationsentwicklungsprozess (Andreas Breiter, Doreen Prasse, Björn Eric Stolpmann, Christian Wiedwald) 8, 7, 7, 5, 6, 6, 7, 6, 12, 5, 11, 14311141078
2005Innovationen in der Schule (Heike Hunneshagen) 1800
2005 local secure web Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 10, 5, 2, 1, 5, 3, 5, 3, 8, 9, 6, 1022610340
2006 local secure web Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 7, 6, 14, 18, 12, 8, 9, 9, 11, 5, 12, 1192211549
2006 local secure Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 6, 1, 24, 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15, 7, 14392914673
2008 local secure Laptops and Literacy (Mark Warschauer) 4, 1, 5, 1, 7, 3, 5, 6, 8, 9, 13, 1351213321
2009Digitale Medien in der Bildung (Dirk Frank) 5000
2009 local secure web Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 1, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 4, 2, 3, 2, 871894
2009 local secure web Leadership for IT in Schools (Sara Dexter) 2, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 3, 4, 3, 5, 3513106
2009 local secure web Distributed Leadership and IT (Nigel Bennett) 5, 9, 3, 2, 1, 2, 3, 2, 2, 3, 1, 521592
2011 local secure web Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 7, 7, 11, 23, 5, 3, 6, 6, 14, 16, 16, 1172311402
2011 local secure web Selbstreguliertes Lernen (Barbara Otto, Franziska Perels, Bernhard Schmitz) 2200
2011 local secure web Factors related to pedagogical beliefs of teachers and technology integration (Shih-Hsiung Liu) 3, 3, 6, 10, 2, 3, 5, 3, 17, 2, 9, 2482133
2011 local secure web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 15, 17, 17, 22, 11, 13, 12, 14, 21, 9, 9, 12145012766

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Der digitale Leitmedienwechsel als Herausforderung für Schulleitungen und Schulbehörden

    11. Symposium Personalmanagement im Bildungsbereich, PHZH, Zürich, 19.05.2017

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Anytime Anywhere Learning

A Guide to Getting Started

(Microsoft) (1999)  local secure web 

Report of a Laptop Program Pilot

A Project for Anytime Anywhere Learning by Microsoft Corporation Notebooks for Schools by Toshiba America Information Systems

(S. Rockman) (1997)  local secure web 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 
Buchcover

Notebook-Klassen an einer Hauptschule

Eine Einzelfallstudie zur Wirkung eines Notebook-Einsatzes auf Unterricht, Schüler und Schule

(Eva Häuptle) (2006) local secure web 
Buchcover

Lernen in Notebook-Klassen

Endbericht zur Evaluation des Projekts "1000mal1000: Notebooks im Schulranzen"

(Heike Schaumburg, Doreen Prasse, Karin Tschackert, Sigrid Blömeke) (2007) local secure web 

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006

Final Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27 European Countries

(Werner B. Korte, Tobias Hüsing) (2006) local secure web 
Buchcover

Innovationen in Schulen

Identifizierung implementationsfördernder und -hemmender Bedingungen des Einsatzes neuer Medien

(Heike Hunneshagen) (2005)  
Buchcover

Medienkompetenz in der Schule

Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen

(Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)  local secure web 
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local secure 
Buchcover

Literature Review in Mobile Technologies and Learning

Futurelab Report 11

(Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) (2006) local secure web 
Buchcover

Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren

Eine empirische Analyse aus Sicht der Schulentwicklungsforschung

(Birgit Eickelmann) (2010)
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local secure 
Buchcover

IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland

Bestandsaufnahme 2006 und Entwicklung 2001 bis 2006

(BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) (2006) local secure web 

Handbook of Research on Educational Communications and Technology

A Project of the Association for Educational Communications and Technology

(David H. Jonassen)
Buchcover

Technology Acceptance in Education

Research and Issues

(Timothy Teo) (2011)
Buchcover

iPad Scotland Evaluation

(Kevin Burden, Paul Hopkins, Dr Trevor Male, Stewart Martin, Christine Trala) (2012) local secure web 
Buchcover

The ICT Impact Report

A review of studies of ICT impact on schools in Europe

(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006) local secure web 
Buchcover

Pädagogische Psychologie

(Elke Wild, Jens Möller) (2009) local secure 
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013) local secure web 
Buchcover

Medienbildung entlang der Bildungskette

Ein Rahmenkonzept für eine subjektorientierte Förderung von Medienkompetenz im Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

(Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) (2014) local secure web 
Buchcover

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

(Birgit Eickelmann, Ramona Lorenz, Mario Vennemann, Julia Gerick, Wilfried Bos) (2014) local secure 
Buchcover

ICILS 2013

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich

(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014) local secure web 
Buchcover

International Computer and Information Literacy Study

Assessment Framework

(Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) (2013) local secure web 
Buchcover

Preparing for Life in a Digital Age

The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report

(Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) (2014) local secure web 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local secure 
Buchcover

MIKE-Studie 2015

(Lilian Suter, Gregor Waller, Sarah Genner, Sabine Oppliger, Isabel Willemse, Beate Schwarz, Daniel Süss) (2015) local secure web 
Buchcover

Lernen und Unterrichten in Tabletklassen

1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015)

(Doreen Prasse, Nives Egger, Nina Iten, Andrea Cantieni) (2016) local secure web 
Buchcover

Digitale Medien in der Schule

Standortbestimmung und Handlungsempfehlungen für die Zukunft

(Bardo Herzig, Silke Grafe) (2006) local secure web 

Teaching with Technology

Creating Student-Centered Classrooms

(Judith Haymore Sandholtz, Cathy Ringstaff, David C. Dwyer) (1997) Bei amazon.de anschauen

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBedingungen innovativen Handelns in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (370.3 PRAS ), Beat ( 04.10.2013), IFE (Hm 187 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Bedingungen innovativen Handelns in SchulenD--03830927193SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.