Cornelia GräselDies ist keine offizielle Homepage von Cornelia Gräsel, E-Mails an Cornelia Gräsel sind hier nicht möglich! |
2 Bücher von Cornelia Gräsel
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals
Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven
(Cornelia Gräsel, Kati Trempler) (2017)5 Texte von Cornelia Gräsel
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
5, 4, 5, 4, 5, 9, 4, 2, 2, 4, 2, 4 | Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) erschienen in Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/1 (Seite 7 - 20) | Zeitschriftenartikel | ||
1999 | 4, 2, 10, 3, 2, 3, 3, 4, 1, 4, 2, 2 | Wir können auch anders - Problemorientiertes Lernen an der Hochschule (Cornelia Gräsel) erschienen in Wege zum Können (Seite 201 - 216) | Text | |
2001 | 2, 4, 4, 4, 8, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 1 | Problemorientiertes Lernen - Warum der Unterricht mit neuen Medien mehr sein muss als Unterrichten mit neuen Medien (Jan Hense, Heinz Mandl, Cornelia Gräsel) erschienen in Problemorientiertes Lernen | Journal-Artikel | |
2010 | 2, 7, 6, 5, 2, 2, 5, 3, 1, 4, 5, 5 | Lehren und Lernen mit Schulbüchern - Beispiele aus der Unterrichtsforschung erschienen in Schulbuch konkret (Seite 137 - 148) | Text | |
2022 | Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften (Karsten Stegmann, Tamara Kastorff, Ilona Poluektova, Sonja Berger, Timo Kosiol, Sabrina Reith, Christian Förtsch, Annemarie Rutkowski, Matthias Mohr, Christian Lindermayer, Monika Aufleger, Dagmar Traub, Vera Haldenwang, Stefan Ufer, Birgit Jana Neuhaus, Maria Bannert, Karin Oechslein, Martin Lindner, Claudia Nerdel, Frank Fischer, Cornelia Gräsel) erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 250 - 270) | Journal-Artikel |
Bemerkungen von Cornelia Gräsel
Von Cornelia Gräsel gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften, Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung, Problemorientiertes Lernen, Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich, Überblick Lehr-Lernforschung, Überblick Soziale Ungleichheit, Unterrichtsqualität |
Zeitleiste
CoautorInnen
Monika Aufleger, Maria Bannert, Sonja Berger, Hartmut Ditton, Frank Fischer, Christian Förtsch, Burkhard Gniewosz, Kerstin Göbel, Vera Haldenwang, Jan Hense, Tamara Kastorff, Timo Kosiol, Christian Lindermayer, Martin Lindner, Heinz Mandl, Matthias Mohr, Claudia Nerdel, Birgit Jana Neuhaus, Karin Oechslein, Ilona Poluektova, Heinz Reinders, Sabrina Reith, Annemarie Rutkowski, Karsten Stegmann, Dagmar Traub, Kati Trempler, Stefan Ufer,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Cornelia Gräsel
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
30 Erwähnungen
- Selbstreguliertes Lernen: Idee und Wirklichkeit (Jürgen Oelkers) (2011)
- Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) - im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) (2011)
- Wissen, Was Wirkt - Kritik evidenzbasierter Pädagogik (Johannes Bellmann, Thomas Müller) (2012)
- Evidenzbasierte Pädagogik - ein Déjà-vu? - Einleitende Bemerkungen zur Kritik eines Paradigmas
- Bedingungen innovativen Handelns in Schulen - Funktion und Interaktion von Innovationsbereitschaft, Innovationsklima und Akteursnetzwerken am Beispiel der IKT-Integration an Schulen (Doreen Prasse) (2012)
- Wandel von Lern- und Lehrmaterialien - Zeitschrift für Bildungsforschung 1/2012 (Martin Ebner, Sandra Schön) (2012)
- 4. E-Books in der Schule - Eine Evaluierung von E-Book-Formaten und E-Book-Readern hinsichtlich ihrer Eignung für Schulbücher (Monika König, Martin Ebner)
- Das Lehrbuch als E-Book (Monika König) (2013)
- Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) (2014)
- 2. Das Projekt «Schulbuch-O-Mat» und der Evaluationsplan (Martin Schön, Sandra Schön, Martin Ebner)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Mediendidaktik und Educational Technology - Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar)
- Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung - Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie (2015)
- Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) - Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015)
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller) (2016)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Potenziale transferunterstützender Angebote - Wie Schulen Fortbildung und Vernetzung für ihre Schulentwicklung nutzen (Nina-Cathrin Strauss, Enikö Zala-Mezö)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Informatik 2019 - Konferenzbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (2019)
- Medienkompetenz und IT-Sicherheit - Digitale Bildung und medientechnische Mündigkeit im Kontext der Wissenskluft im tertiären Bildungsbereich am Beispiel der Medienwissenschaft (Raphael Matthias Morisco)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 4. Quantitative Ansätze (Oliver Böhm-Kasper, Vanessa Dizinger)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- 1. Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation - Ein integratives Modell zur motivationalen Entwicklung im Unterricht (Rebecca Lazarides, Ulrich Schiefele)
- 7. What reduces the adverse development of motivation at the beginning of secondary education - The relationship between student-perceived teaching practices and changes in students’ achievement goals (Stefan Janke, Martin Daumiller, Anna-Katharina Praetorius, Oliver Dickhäuser, Markus Dresel)
- Räume der Bildung - Die Deutsche Schule 1/2022 (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) (2022)
- Schule und Raum - Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung (Merle Hummrich)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft (Anke Barbara Liegmann, René Breiwe, Jessica Bau, Britta Ervens, Marion Schwehr, Kathrin Racherbäumer)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum - Reflexionen sozialer Praktiken von Research Learning Communities (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Bildung durch Künstliche Intelligenz ermöglichen - Ein Beitrag aus bildungstheoretischer Perspektive (Heinz-Werner Wollersheim)
- Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I - Eine deskriptive und empirische Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende (Maximilian Poh) (2023)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen (Guido Klees, Kirsten Santelmann, Markus Weber) (2024)
Volltexte
Überblick Soziale Ungleichheit: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 358 kByte; : 2020-11-28) | |
Praxisbezug Empirischer Bildungsforschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 372 kByte; : 2020-11-28) | |
Unterrichtsqualität: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 355 kByte; : 2020-11-28) | |
Überblick Lehr-Lernforschung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 331 kByte; : 2020-11-28) | |
Empirische Bildungsforschung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2940 kByte) | |
Lehren und Lernen mit Schulbüchern: Artikel als Volltext (: , 2673 kByte) | |
Wir können auch anders: Artikel als Volltext (: , 811 kByte) | |
Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6267 kByte; : ) | |
Digitaler Wandel des Schulunterrichts durch professionelle Lerngemeinschaften: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 392 kByte; : ) | |
Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 219 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |