/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule und Raum

Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung
Merle Hummrich
Zu finden in: Räume der Bildung (Seite 22 bis 33), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit März 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Räume der BildungDieser Beitrag fokussiert zwei raumtheoretische Perspektiven: erstens die Betrachtung von Schule als Sozialraum innerhalb des umgebenden Sozialraums; zweitens die institutionelle und individuell-biografische Positionierung in Möglichkeitsräumen. Dabei kommen über die räumlichen Prozessdimensionen Inklusion und Exklusion Prozesse sozialer Differenzierung in den Blick.
Von Merle Hummrich in der Zeitschrift Räume der Bildung (2022) im Text Schule und Raum
Räume der BildungThis paper focuses on two perspectives of spatial theory: first, the view of school as a social space within the environmental social space; second, the institutional and individual-biographical positioning in spaces of possibility. In doing so, an understanding of inclusion and exclusion as process dimensions of social differentiation will be developed.
Von Merle Hummrich in der Zeitschrift Räume der Bildung (2022) im Text Schule und Raum
Räume der BildungIm Aufsatz werden zwei Schwerpunkte in den Blick genommen: erstens, die Untersuchung von Schule als Sozialraum in der sozialräumlichen Struktur ihrer Umgebung; zweitens die Perspektive auf den schulischen und individuell-biografischen Möglichkeitsraum. Abschießend werden zwei Forschungsperspektiven künftiger schulpädagogischer Raumforschung skizziert.
Von Merle Hummrich in der Zeitschrift Räume der Bildung (2022) im Text Schule und Raum

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Beitrag spielt der physische Schulraum praktisch keine Rolle.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 13.03.2022

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hartmut Ditton, Michel Foucault, Burkhard Gniewosz, Cornelia Gräsel, Thomas Kemper, Heinz Reinders, Horst Weishaupt

Begriffe
KB IB clear
Raum / Ortspace / place, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975 local Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 4, 10, 7, 16, 12, 11, 11, 6, 9, 13, 15, 35763816
2011 local Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 10, 15, 10, 6, 6, 8, 12, 14, 12, 2, 5, 117601792
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web Region und soziale Ungleichheit (Thomas Kemper, Horst Weishaupt) 2100

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule und Raum: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.