Schularchitektur |
BiblioMap
Synonyme
Schularchitektur, school architecture, Schulraumgestaltung, Schulhausarchitektur, Schulraumrachitektur, Pädagogische Archtitektur
Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | |
Verwandte Aussagen | Der Raum als dritter Pädagoge |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
68 Erwähnungen
- Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung - Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden? (Birgit Eickelmann)
- Handbuch Lernstrategien - Analyse und Intervention (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
- Freie Lernorte - Raum für mehr - Medien in der Ganztagsschule (Daniela Bickler, Ursula Münch) (2006)
- PHZ-Inforum 3/2007 - Schwerpunkt: Wikipädagogik oder Pädablogik? (2007)
- Offenheit aushalten lernen - Warum auch die schulische ICT-Infrastruktur offen für den Wandel sein muss (Beat Döbeli Honegger)
- Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) (2009)
- 1. Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung
- 6. Schulraum und Schulentwicklung - Ein historischer Abriss (Michael Göhlich)
- 10. Schulbauten als semiotische Szenerien - Eine methodologische Skizze (Christian Rittelmeyer)
- 11. Schularchitektur und rituelle Raumpraktiken (Ingrid Kellermann, Christoph Wulf)
- 12. Macht und Raum - Eine programmatische Skizze zur Erforschung von Schularchitekturen (Markus Rieger-Ladich, Norbert Ricken)
- 13. Schulraum und Schulkultur (Jeanette Böhme, Ina Herrmann)
- 14. Raumbildung und Bildungsräume (Johannes Bilstein)
- 15. Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) (2009)
- 16. Schule der Moderne - Das Bauhausgebäude in Dessau (Torsten Blume)
- 17. Organische Gestaltung von Schulgebäuden (Karl-Dieter Bodack)
- 18. Rationalisierung und Flexibilität - Schulbaudiskurse der 1960er und -70er Jahre (Christian Kühn)
- 19. Schulische Mobitektur - Bauen für die Bildung (Laura Kajetzke, Markus Schroer)
- 20. Fraktale Schularchitektur (Wilfried Buddensiek)
- 21. Flexibilisierung und Durchlässigkeit des schularchitektonischen Raumes (Bernd Baier)
- Medienkompetenz in der Schule - Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) (2010)
- Räume (2012)
- Räume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eingangspassagen ins Thema (Annette Tettenborn, Peter Tremp)
- Schulaufgaben - Wie wir das Bildungssystem verändern müssen, um unseren Kindern gerecht zu werden [Broschiert] (Jutta Allmendinger) (2012)
- Medienintegration in der Grundschule - Untersuchung zur Förderung von Medienkompetenz und der unterrichtlichen Mediennutzung in Grundschulen sowie ihrer Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen (Andreas Breiter, Stefan Aufenanger, Ines Averbeck, Stefan Welling, Marc Wedjelek) (2013)
- Anna, die Schule und der liebe Gott - Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern (Richard David Precht) (2013)
- «Das Notensystem wird Kindern nicht gerecht» (David Precht, Res Strehle) (2013)
- Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) (2013)
- Mobiles Lernen in der Schule (Frank Thissen) (2013)
- Im Zeitalter der Scharlatane - Hüther, Precht, Fratton & Co. bei Lichte besehen (Roger von Wartburg) (2013)
- Digitale Medien im Schulalltag - Eine qualitativ rekonstruktive Studie zum Medienhandeln und berufsbezogenen Orientierungen von Lehrkräften (Marion Brüggemann) (2013)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Werner Sesink)
- Mediendidaktik und Educational Technology - Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar)
- Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen - Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen (Nina Grünberger)
- Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume - erste Sondierungen (Mandy Schiefner)
- Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Daniela Pscheida, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Nina Kahnwald)
- Digitale Dividende - Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule (Olaf-Axel Burow) (2014)
- Subjekt Medium Bildung (Benjamin Jörissen, Torsten Meyer) (2014)
- Mediatisierte Organisationswelten in Schulen (2015)
- Medienbildung als Schulentwicklung - Computer + Unterricht Nr. 99/2015 (2015)
- Schulen planen und bauen 2.0 - Grundlagen, Prozesse, Projekte (Montag Stiftung Jugend & Gesellschaft) (2017)
- Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung - Modelle neuen Lehrens und Lernens (Johannes Zylka) (2017)
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2017)
- 10. Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule - Herausforderung mimetischer Konzeptionen (Dorit Günther, Mandy Schiefner)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- 4. Von der Subjektwerdung zur augmented reality (David Kergel)
- Das «QS Wiki» als Schulentwicklungsinstrument (Jens Brauhardt) (2019)
- Agil leiten - Helix Nr 3 (2020)
- (Digitale) Präsenz - Ein Rundumblick auf das soziale Phänomen Lehre (Marija Stanisavljevic, Peter Tremp) (2020)
- Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) (2021)
- 20. Was leistet die Ganztagsschule? (Natalie Fischer, Stephan Kielblock)
- Lernen ohne Klassenzimmer (Fabienne Riklin) (2021)
- Die Corona-Chance - Durch sieben Schritte zur »Resilienten Schule« (Olaf-Axel Burow) (2021)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- bildung + schuledigital 1/2021 (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Potenziale von Lern- und Arbeitsplattformen für die Unterrichtsentwicklung (G. Brägger, Frido Koch)
- Schule 21 macht glücklich (Beatrix Winistörfer, Daniela Schädeli, Jörg Berger, Nik Niethammer, Rico Pfaffhauser) (2021)
- Die Sehnsucht nach dem Büro und dem informellen Austausch - Erfahrungen mit dem digitalen Nachbau des Hochschulcampus während der coronabedingten Fernlehre und Homeofficepflicht (Beat Döbeli Honegger) (2021)
- Pädagogik 07-08/2021 (2021)
- Freiheit für alle - Das Ende der Arbeit wie wir sie kannten (Richard David Precht) (2022)
- fokus 1/2022 (2022)
- Räume der Bildung - Die Deutsche Schule 1/2022 (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) (2022)
- Schule und Raum - Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung (Merle Hummrich)
- Editorial zum Schwerpunktthema: Räume der Bildung (Verena Schreiber, Marianne Krüger-Potratz)
- Die Schule als Raum für Teams - Wie Architektur und Pädagogik zusammenfinden (Christian Kühn)
- Qualifizierungsprogramm „Beratung Pädagogische Architektur“ (Vera Lisa Schneider)
- bildung + schuledigital 1/2022 (2022)
- Individuelle Förderung und Digitalität (Götz Bieber, Julia Gerick) (2022)
- Was unter «Individuelle Förderung und Digitalität» verstanden wird, ist oft sehr individuell… - … und wird zunehmend von der eingesetzten Software geprägt (Beat Döbeli Honegger) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Dinge machen Schule - Zur Materialität und Medialität sozialer Praktiken in der Schule (Valeria Wieser)
- Smartphones im Schulalltag - Zentraler Aushandlungsgegenstand im schulkulturellen Transformationsprozess (Jessica Schülein)
- MediaMatters! - Forschung und Netzwerk(arbeit) im Diskurs (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar, Helge Lamm, Christiane Schätzle)
- „Unbekannt“ ist kein Speichername! - Manifestation und Modifikation schulischer (Wissens-)Ordnungen am Beispiel von Praktiken des Speicherns (Claudia Kuttner)
- Lernwelt Schule - Innovative Lernorte und Konzepte (Richard Stang, Frank Thissen) (2024)