Im Zeitalter der ScharlataneHüther, Precht, Fratton & Co. bei Lichte besehen
Roger von Wartburg
Erstpublikation in: lvb inform 2013/+4-02
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Sie stürmen Bestsellerlisten,
erobern das
öffentlich-rechtliche
Fernsehen, desavouieren
pauschal das bestehende
Bildungssystem inklusive
Lehrpersonen und finden
unkritische Gefolgschaft in
der Politik. Dass die
selbsternannten Bildungsexperten
den Schulalltag
grösstenteils nur vom
Hörensagen kennen, führt
nicht etwa dazu, dass ihre
Diagnosen und
behaupteten Heilmittel
argwöhnisch beäugt
würden, sondern das
Gegenteil ist der Fall:
«Befreit von akademischen
Skrupeln»1 und «den
Mühen der Empirie»2
dürfen sie umso ungehemmter
ihre Konzepte
zur angeblich dringend
erforderlichen «Schulrevolution»
verkünden.
Der vorliegende Artikel
unternimmt den Versuch
einer Bestandesaufnahme.
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Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
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- Pädagogischer Populismus (Robert Wunsch, Irmgard Monecke) (2022)
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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.